Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
neues Zeugnismodul: Zeilenabstand
#1
Hallo Forum,
im alten Zeugnismodul waren die Zeilen in der Bem. nicht so zusammengequetscht, nur wenn viel Bem geschrieben war, hat er den Zeilenabstand reduziert.

Im neuen Zeugnismodul hat er immer einen geringen Zeilenabstand. Kann man das händisch einstellen? Ich hab nichts bei Systemeinstellungen gefunden.

Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

nein, das ist nicht möglich. Eine automatische Reduzierung des Zeilenabstands ist aktuell mit dem neuen Zeugnismodul so nicht umsetzbar. Ich werde im Laufe der Ferien aber noch einmal drüber gehen und a) die Schriftart vielleicht ein bisschen größer einstellen und b) auch den Zeilenabstand etwas erhöhen.

Im Falle von ganz langen Bemerkungen muss dann halt im Zweifelsfall gekürzt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ich habe hier eher das gegenteiliger Problem. Die Bemerkung ist unvollständig, da sehr lange. Muss sie dann gekürzt werden oder kann ich noch etwas anderes umstellen? (neues Zeugnismodul, aktuelle SM-Version vom Montag)

Grüße
Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

damit sind wir am kritischen Punkt. Wenn der Platz nicht reicht, musst entweder welchen schaffen oder Bemerkung kürzen. Platz schaffen heißt, falls möglich den Fächerspiegel zu optimieren. Wenn du in der rechten Spalte zwei oder mehr "Freifelder" hast, dann kannst du unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel in der letzten Spalte die Anzahl der Zeilen für den Fächerspiegel 1 nach unten setzen (oder gar mehr?). Der gewonnene Platz kommt dann der Bemerkung zu gute.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke, Stephan, das hat geholfen, ich habe vier Fächer, die es bei uns an der Schule nicht gibt, deaktiviert und dann die Zeilenzahl im Fächerspiegel auf 12 Zeilen reduziert.

Grüße
Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

sehr schön. Wie sieht es denn jetzt mit dem freien Platz bei der ultra-langen Bemerkung aus. Wäre da Raum für eine Erhöhung des Zeilenabstands? Vielleicht könntest du mir mal einen Screenshot von Vorschau des Zeugnisses schicken (an support@notenmanager.net; Namen natürlich geschwärzt).

Danke im Voraus

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ich möchte das Anliegen von weiter oben in diesem Thread nochmals aufgreifen.

Unser Sekretariat moniert m.M.n. zurecht, dass das Zeugnis optisch nicht gut aussieht, wenn die Bemerkung mit sehr kleinem Zeilenabstand so zusammengequetscht wird und darunter dann entweder viel Platz oder viele entwertete Zeilen sind.

Kann das eventuell noch angepasst werden?

Grüße 

KuWi
Zitieren
#8
Hallo KuWi,

sobald endlich die letzten Schulen die Schulversion 4 hinter sich gelassen und endlich die letzten Schulen die Jet-Datenbanken in den Acker gekickt haben, dann wird es im NM5 noch einmal eine größere Änderung am Zeugnis geben. Das wird dann hoffentlich spätestens zum nächsten Schuljahr so sein.

Eine größere Schriftart war schon für dieses Schuljahr geplant, aber dann kam die G8/G9 Problematik in die Quere.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnismodul - Note 0 derwing 3 236 13.03.2024, 17:00
Letzter Beitrag: derwing
  Zeugnismodul Zugriffsrechte Oberpfälzer2 2 163 28.02.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Unterschiedliche Berechnungen NuT in altem und neuem Zeugnismodul trainapollo 3 562 21.07.2023, 08:45
Letzter Beitrag: DerKleineNick
  Zeugnismodul öffnet sich nicht mehr Oberpfälzer2 8 1.442 15.07.2023, 16:56
Letzter Beitrag: rathgeber
  Keine automatische Silbentrennung im neuen Zeugnismodul AlexBetz 5 1.183 12.07.2023, 17:13
Letzter Beitrag: Billy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.