Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
nur noch EIN Tool für nächstes Jahr
#1
Sehr geehrter Herr Bartunek,

hiermit möchte ich gerne den Mut zum Abschneiden alter Zöpfe anregen.
Allein wenn man mal bedenkt, was da mittlerweile alles in der Mache ist...
- Notenmanager
- NMAdmintool
- Access/Jet-Datenbank
- PostgreSQL Datenbank
- letztere ja je nach Installation noch in verschiedenen Versionen mit wieder Änderungen...

Das sind doch so viele Baustellen, das kann doch auf Dauer niemand leisten.

Wie wäre es, nun zum neuen Schuljahr einfach klar zu definieren:
ab sofort gibts nur noch AdminTool und PostgreSQL in Version xx.
Alles darunter wird nicht mehr unterstützt und muss rausfliegen.

Zusammen mit dem Sync zur ASV wären das immer noch mehr als genug Baustellen für die Weiterentwicklung - siehe die letzten Wochen...

Vielen Dank fürs drüber nachdenken.
Schöne Grüße,
scmvdr
Zitieren
#2
Schau dir doch schon mal den NM5 Beta an ;-)
Zitieren
#3
Hallo scmvdr,

leider ist das nicht so einfach. Erstens, braucht alles Entwicklungszeit und Thomas hat ja auch schon den NM5. Da ist dann wieder alles zusammen. Aktuell gibt es eben eine Umstiegsphase (s. http://nmhilfe.notenmanager.net./pmigration.html).

Zweitens: über 600 Schulen nutzen den NM, verschiedene Schularten, verschiedene Sachaufwandsträger. Freilich bohre ich nach und drängle, aber bei einigen Schulen ist zum Beispiel ein Postgresql-Server nicht umsetzbar, weil der Sachaufwandsträger (bzw. die zuständige IT) sich sperrt. Soll ich diese Kunden einfach abschneiden? Kannst du dir vorstellen, dass es im letzten Schuljahr noch Schulen gab, die Windows 7 Rechner im Einsatz hatten? Dort gibt es das .net Framework nicht in entsprechender Version und der Einsatz von v5Connector und neuem Zeugnismodul war unmöglich.

Es hat schon alles irgendwie seinen Grund, dass es so ist, wie es ist. So ist z. B. das alte Zeugnismodul noch drin, damit die Schulen auch noch Zeugnisse aus den Vorjahren (Schüler mit Vorrücken auf Probe oder Nachprüfung) gedruckt werden können.

Ich sehe das Problem auch eher in der Kommunikation. Es gibt Schulen mit Administratoren, die fleißig Forum lesen, alle Neuerungen mitbekommen und somit auch nicht in Stress geraten. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt, das Handbuch durchzulesen oder auch einfach mal bei mir nachfragt, sollte das Handling kein Problem sein.

Und dann gibt es Schulen, die melden sich bei mir mit einem NMAdmin aus dem Jahr 2021 und fragen sich, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren. Oder Schulen, die von einem neuen Zeugnismodul (neu ist relativ, gibt es schon seit über 6 Jahren) noch nichts gehört haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Herr Bartunek,

was sie schreiben klingt nach sehr viel Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit.
Aber so nobel wie das ist - besonders in heutigen Zeiten - es gibt bei allem Verständnis auch eine andere Perspektive:
Der gesamte Rest von Bayern hat drunter zu leiden, wenn der Notenmanager rumzickt - teils sogar in Konferenzen mit 70 und mehr anwesenden Lehrkräften und Schulleitung pro Schule - nur, weil in irgendeinem Haus noch die Dampfmaschinen im Keller stehen?
Das kann doch, mit Verlaub, auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht würde ja der ein oder andere Sachaufwand mal in die Gänge kommen und die sagen wir mal 1-2 Stunden Neuinstallation für den NM investieren, wenn dann doch mal eine Deadline gesetzt würde?
Der Rest von Bayern würde es Ihnen jedenfalls danken...

Beste Grüße und noch ne gute Woche,
scmvdr
Zitieren
#5
Hallo scmvdr,

vielleicht stehe ich auf der Leitung (zu dem Zeitpunkt im Schuljahr nicht ausgeschlossen), aber ich sehe hier den Zusammenhang nicht. Wieso zickt bei euch der Notenmanager herum, wenn andere Schulen z. B. eine Jet-Datenbank verwenden. Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Aber vielleicht reden wir ja auch an einander vorbei.

Warum es aktuell mehrere Programme gibt, habe ich unter http://nmhilfe.notenmanager.net/pmigration.html versucht zu verdeutlichen. Aber normale Anwender bekommt doch davon nichts mit. Der startet die Schulversion und bei bestimmten Funktionen startet sich dann der v5Connector. Und für den Administrator gibt es eigentlich nur den NMAdmin.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  noch mehr Spalten beim Korrekturschema birgit 3 5.845 26.11.2008, 10:52
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.