Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV, AP Noten, 3 PAS
#16
Hallo,

bin bei uns nicht für die ASV zuständig und kenn da den aktuellen Stand nicht. Aber letztes Jahr hieß es noch:

  1. Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Daten per Schüler erfassen oder Daten per Fach erfassen: Gesamtnoten eintragen oder erzeugen lassen (weiß nicht wie)
  2. Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Zeugnisvorbereitung laufen lassen. Nicht vergessen, alle Klassen und alle Schüler zu markieren (sonst wird nur der erste Schüler in der Liste vorbereitet)
  3. Datei > Verwaltung > Schnittstellen > Export der Abschlussprüfungsleistungen (RS)
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Moin Loide,

der "workaround" hat bei uns nicht gefunzt... mot 
Ich hab keine Ahnung von der ASV - das macht bei uns die Konrektorin.
Diese hat es laut eigener Aussage so gemacht wie von Euch beschrieben... nixweiss 
Und nun? Über 400 Noten händisch durchgehen? Really? :cry:

Ich schließe mich meinem Vorgänger an:
Kommt da noch ein Update oder irgendwas anderes?

Nächsten Mittwoch ist die 4. PAS - die Zeit drängt... nixweiss 

LG Bernhard
Zitieren
#18
Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Alle Abschlussprüfungsnoten wurden in der ASV fächerweise händisch erfasst. In einer Klasse, die in IIIa und IIIb(EG) geteilt ist, sind im IIIb-Zweig keine Gesamtnoten angekommen. Ich habe sie dann über den Menüpunkt AP-Noten erfassen im NMAdmin nachträglich erfasst. Woran kann es liegen, dass diese Gesamtnoten nicht übernommen wurden, die Gesamtnoten einer kompletten EG-Klasse aber schon?
VIelen Dank.
Uli
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich schau mir das in Ruhe am Wochenende noch einmal an. Für den Moment kann ich nur auf einen einen Post vom letzten Jahr verweisen bzw. den Inhalt hier auffrischen.

Öffnet NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV AP-Notendatei analysieren. Wählt die Exportdatei der ASV aus und tragt rechts das Passwort ein. Dann auf Laden klicken. Jetzt klickt ihr euch durch den Baum durch (immer auf das kleine Dreieck): Schulnummer > Klassen > 10a (oder was auch immer) > Jahrgangsstufe 101 > ein beliebiger Schüler > 053 Prüfungsart AP Realschule.

Ihr seht dann eine Liste mit allen Fächern des Schülers, die aus der ASV exportiert wurden. Die Abbildung gesamtnote_endgueltig_leer.png im Anhang zeigt, wie es bei uns im Moment aussieht (wir haben die "Notenschluss" erst morgen, die 3. Konferenz erst am Montag). Bei allen Fächern ist das Feld "gesamtnote_endgueltig" leer, d. h. die ASV hat keine Gesamtnoten exportiert. So sollte es also nicht sein.

Wenn die Gesamtnoten erfolgreich exportiert wurden, dann sollte es so aussehen, wie in Abbildung gesamtnote_endgueltig.png. Im Feld für die Gesamtnote stehen dann die Noten drin (grün markiert) und wenn man auf das Dreieck vor dem Fach klickt, dann sieht man die Teilnoten, die aus der ASV exportiert wurden. Dabei sind laut Schnittstellenbeschreibung:

111: die JFN
114: das Ergebnis einer schriftlichen Prüfung
116: die "Prüfungsnote"
119: die "Prüfungsnote eines Fachs unter Berücksichtigung einer mündlichen Prüfung"

Ich finde die Sache mit 116 und 119 verwirrend (hab mich da auch im alten Posting erst einmal vertan) und meine internen Abkürzungen "PN" und "GN" sind sicherlich nicht glücklich gewählt. Fakt bleibt aber, dass die Note für das Zeugnis, also die Gesamtnote berechnet aus Prüfungsnote und Jahresfortgangsnote, im Feld "gesamtnote_endgueltig" stehen muss.

Für euch bedeutet das jetzt:
  • ist das Feld gesamtnote_endgueltig leer, dann ist das ein ASV Problem und ich kann da nicht wirklich etwas tun. Da müsstet ihr beim ASV-Team nachbohren (sofern obiger Tipp nicht hilft).
  • steht in dem Feld aber etwas drin, dann gibt es in der Tat ein Problem beim Import in den Notenmanager. 
Falls es ein Importproblem des Notenmanagers ist, dann schickt mir zum einen eure Datenbank (anonymisiert) und zum anderen die ASV Exportdatei. Diese könnt ihr über NMAdmin > Wartung anonymisieren lassen. Ich schau mir das dann über das Wochenende an.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   gesamtnote_endgueltig_leer.png (Größe: 95,31 KB / Downloads: 7)
.png   gesamtnote_endgueltig.png (Größe: 50,92 KB / Downloads: 6)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Moin Stephan,

das Feld gesamtnote_endgueltig ist bei den Prüfungsfächer und seltsamer Weise z.B. auch bei Sw... leer?!

Also "beim ASV-Team nachbohren" heißt konkret?

LG Bernhard
Zitieren
#21
Hallo Bernhard,

wenn du nach den letzten Änderungen in der ASV den Menüpunkt Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Zeugnisvorbereitung hast laufen lassen (s. o.), dann ja. Da fällt mir zur ASV sonst nichts mehr ein.

Ich überspiele unsere Daten heute Nachmittag, ich bin echt gespannt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ich habe eben die Überspielung bei uns gemacht. Zuvor man mein Konrektor die letzten schriftlichen Prüfungsnoten eingetragen und dann die Gesamtnoten berechnen und speichern lassen. Seine Rückmeldung: in manchen Nichtprüfungsfächern wurde keine Gesamtnote generiert, bei Prüfungsfächern wird offensichtlich überhaupt nichts automatisch berechnet. Die hat er alle von Hand eingetragen.

1. Durchlauf: Ohne die Funktion "RS AP Zeugnisvorbereitung" laufen zu lassen habe ich die AP-Leistungen exportiert und im NMAdmin importiert. Dabei habe ich die Optionen "Neue JFN" und "Prüfungsnoten" aktiviert. Ergebnis: in NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP wird keine einzige Gesamtnote angezeigt, alles steht auf 0.

2. Durchlauf: Jetzt die Funktion "RS AP Zeugnisvorbereitung" laufen lassen und mit gleichen Einstellungen importiert. Jetzt sind wirklich alle Gesamtnoten in allen Fächern (Prüf- und nicht Nichtprüf) im Notenmanager vorhanden.

Es wäre nett, wenn ihr den Stand bei euch noch einmal meldet. Wenn ich heute noch erfahre, ob eine "Notoperation" notwendig ist (z. B. berechnen der Gesamtnoten im Notenmanager), dann wäre das  für mein Zeitmanagement von Vorteil.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
(07.07.2023, 14:34)NM-Himself schrieb: Hallo zusammen,

ich habe eben die Überspielung bei uns gemacht. Zuvor man mein Konrektor die letzten schriftlichen Prüfungsnoten eingetragen und dann die Gesamtnoten berechnen und speichern lassen. Seine Rückmeldung: in manchen Nichtprüfungsfächern wurde keine Gesamtnote generiert, bei Prüfungsfächern wird offensichtlich überhaupt nichts automatisch berechnet. Die hat er alle von Hand eingetragen.

1. Durchlauf: Ohne die Funktion "RS AP Zeugnisvorbereitung" laufen zu lassen habe ich die AP-Leistungen exportiert und im NMAdmin importiert. Dabei habe ich die Optionen "Neue JFN" und "Prüfungsnoten" aktiviert. Ergebnis: in NMAdmin > Neue Funktionen > Noteneingabe AP wird keine einzige Gesamtnote angezeigt, alles steht auf 0.

2. Durchlauf: Jetzt die Funktion "RS AP Zeugnisvorbereitung" laufen lassen und mit gleichen Einstellungen importiert. Jetzt sind wirklich alle Gesamtnoten in allen Fächern (Prüf- und nicht Nichtprüf) im Notenmanager vorhanden.

Es wäre nett, wenn ihr den Stand bei euch noch einmal meldet. Wenn ich heute noch erfahre, ob eine "Notoperation" notwendig ist (z. B. berechnen der Gesamtnoten im Notenmanager), dann wäre das  für mein Zeitmanagement von Vorteil.

Gruß
Stephan

Bei dir hat ja dann alles geklappt. Schritt 2 hat bei vielen eben nicht geklappt. Zumindest wenn man über Daten je Schüler erfassen gegangen ist. Hast du das bei Schritt 2 auch gemacht oder bist du (bzw. dein Konrektor) gleich über Daten je Fach erfassen gegangen?
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#24
Bei uns werden die schriftlichen Prüfungsnoten natürlich per Fach erfasst, weil das am schnellsten geht. Die Gesamtnoten erzeugen/prüfen/manuell eingeben hat mein Konrektor in der Maske je Schüler vorgenommen.

Ich habe den Post noch einmal ausführlich beschrieben um klar zu machen, dass das eben ein ASV Problem und kein NM Problem ist. Weiter oben wurde gefragt, ob da noch ein Update kommt (ich vermute einmal, dass da der NM und nicht die ASV gemeint war). Ich kann da aber von meiner Seite nichts machen, weil die Noten eben von der ASV gar nicht erst ausgespielt werden. Zumindest habe ich auf den Post weiter oben, ob denn bei jemandem die Gesamtnote_endgueltig in der Exportdatei steht, der NM sie aber nicht importiert, keine Rückmeldung bekommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Habt ihr bei der Datenvorbereitung auch wirklich alle 10-Klass-Schüler markiert?
Markieren der Klassen reicht nicht, da dann immer noch nur der erste Schüler ausgewählt ist.
Die Prüfungs- und Gesamtnoten in den Prüfungsfächern wurde (ich hab schon den Link zum ASV-Forum gepostet) vor 2 Jahren deaktiviert, da eine fehlerfrei Berechnung nicht garantiert werden konnte (warum auch immer).

PS.: In der Exportdatei stehen auch Gesamtnoten für alle Nichtprüfungsfächer (nach Berechnung in der ASV) und werden auch übertragen. Von Seite des NM funktioniert also alles.
Zitieren
#26
Moin Loide,

mit dem "quick and dirty" Update vom 2023-07-09 scheint es nach erster Sichtung problemlos zu klappen!
Ich beschäftige mich heute noch tiefgehender damit und melde mich ggf. nochmal...
Erster Eindruck ist top!!
Danke für das durchgearbeitete WE ;-)

Bernhard
Zitieren
#27
Danke Thomas,

das Klassen und zusätzlich alle Schüler markieren war der Schlüssel zum Erfolg.

Diese Funktion in der ASV ist so etwas von nicht intuitiv ?

LG Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.