Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel
#1
Hallo Stephan,

dieses Jahr will ich endlich mal auf den neuen Zeugnisdialog umstellen und bin gerade am Testen. Im Moment sind die Zeugnisse in der Druckvorschau noch leer, was wohl am fehlenden Fächerspiegel liegt (anfangs kam dazu auch eine entsprechende Fehlermeldung, die wird jetzt aber nicht mehr angezeigt). Im Handbuch steht, dass der NM für alle Schularten fest einprogrammierte Fächerspiegel mitbringt, so dass man sich eigentlich nicht weiter um die Fächerspiegel kümmern muss. Der Haken bei "eigenen Fächerspiegel verwenden" ist auch nicht gesetzt. Natürlich kann ich selber Fächerspiegel festlegen, wollte aber vorsichtshalber nachfragen, vielleicht fehlt ja nur irgendwo ein Haken, damit die einprogrammierten Fächerspiegel greifen. Im alten Zeugnismodul sieht alles ganz normal aus.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: in den Einstellungen ist die Option, dass Klassenleiter selbst Zeugnisse drucken können, bei uns nicht aktiviert. Im neuen Modul geht es aber trotzdem, im alten nicht. Habe ich da irgendwas übersehen oder greift die Einstellung schlicht nicht fürs neue Modul?

Besten Dank schon mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

dieser Satz gilt nicht mehr für das neue Zeugnismodul. Wenn NM5 fertig ist, wird auch das Handbuch komplett überarbeitet. Für das neue Zeugnismodul musst du eigene Fächerspiegel anlegen. Am besten schaust du dir kurz das Video an, dann siehst du, wie man das in wenigen Minuten erledigt hat.

Auch die Sache mit dem "selber Drucken" ist ein alter Zopf. Das stammt noch aus der Zeit, als die IT-Kompetenzen des durchschnittlichen Lehrers nahe bei Null lagen. In neuen Zeugnismodul haben Klassenleiter immer Zugriff auf die Zeugnisse ihrer eigenen Klassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung! Hat wunderbar geklappt.

Ich habe allerdings gleich noch Folgefragen: beim Einrichten bin ich über den Fremdsprachenersatz gestolpert. Wir haben diverse Schüler, die die zweite Fremdsprache durch ihre Muttersprache ersetzen dürfen (ca. 10 verschiedene Fremdsprachen - liefen bisher alle über die Position 28 ). Hast du einen Tipp, wie ich hier vorgehen kann?

Außerdem habe ich gesehen, dass altes und neues Layout auch parallel laufen können. Das fände ich für die Übergangsphase in diesem Jahr gar nicht schlecht (wer will, arbeitet schon im neuen Modul, der Rest noch im alten) - natürlich nur, wenn dadurch keine Komplikationen zu erwarten sind?

Besten Dank schon mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,

du kannst die Fächer in den Fächerspiegel mit aufnehmen und entfernst dann den Haken unter dem Fach. Dieses Fach wird dann nur gedruckt, wenn es auch vom Schüler belegt wurde (also dafür ein Unterricht existiert). Wenn das Fach nicht belegt wurde, dann rutschen die folgenden Fächer eine Position auf.

Der Parallelbetrieb ist nicht zu empfehlen, da altes und neues Modul im Bereich der Zeugnisbemerkungen ganz unterschiedlich funktionieren und nicht zueinander kompatibel sind. Außerdem entsprechen die Zeugnisse aus dem alten Modul nicht mehr den aktuellen Zeugnismustern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

besten Dank für deine Antwort. Den Parallelbetrieb habe ich nun deaktiviert.

Bei den zusätzlichen Fremdsprachen wollte ich bei eingestellten 11 Zeilen die ersetzte Fremdsprache im Fächerspiegel stets auf die letzte Position 22 setzen. Bei mehreren ersetzten Fremdsprachen in einer Stufe habe ich die nächste Fremdsprache dann auf 23 gesetzt usw. und die Haken wie beschrieben weggelassen. Das Aufrücken auf Position 22 klappt dann jedoch nicht, offensichtlich verhindert durch die eingestellten 11 Zeilen, was Position 23 abschneidet, auch wenn sie wegen des fehlenden Hakens vorrutschen könnte. Das lässt sich natürlich durch weitere Zeilen beheben, wobei ich dadurch in mancher Jahrgangsstufe aufgrund nur weniger Schüler mit aber verschiedenen Sprachen zwei zusätzliche Zeilen benötige.

Nochmal zum Sperren der Druckfunktion für Klassenleiter. Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Thread gelesen, dass auch dort die Frage aufkam und ich würde mich dem Wunsch anschließen, so eine Einstellmöglichkeit bei Gelegenheit wieder zu schaffen - bei manchem Kollegen ist es mit den IT-Kompetenzen trotzdem noch nicht ganz so weit her ;)

Herzlichen Dank und beste Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Felix,

das mit den Fremdsprachen schaue ich mir mal die Woche über an.

Die Funktion zum Drucken sperren wird aber definitiv nicht kommen. Wenn ihr in der Schule die Regel aufstellt, dass die Klassenleiter nicht selber drucken, dann werden die sich sicherlich dran halten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Felix,

mit dem Update morgen müsste das geplante eigentlich klappen. Falls nicht, gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.648 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 125 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 152 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 227 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 104 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.