Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Niveaustufe Sps und Oberstufenreife Mittelstufe Plus
#1
Ich bin jetzt endlich dazugekommen auf das neue Zeugnismodul umzusteigen und finde es gut gelungen. Das mit dem Komma nach dem Nachnamen ist gewöhnungsbedürftig, aber akzeptabel. Große Probleme hatte ich beim Anlegen des Fächerspiegels, da ich in manchen Klassenstufen individuelle Einstellungen machen wollte (wozu bräuchte man auch sonst die unterschiedlichen Aufteilungen), nach einem erneuten Öffnen dann aber plötzlich wieder einiges verändert war. Ich habe mit Kopien gearbeitet und diese dann verändert. Offenbar haben diese aber Eigenschaften vererbt, sodass Veränderungen in der Kopie auch im Original Veränderungen hervorgerufen haben. So ganz nachvollziehen konnte ich es aber nicht. Jetzt scheint alles stabil zu bleiben.

Zwei Probleme habe ich allerdings noch:

1. Schüler mit Spanisch spätbeginnend müssten nach ihrem ersten Jahr ja eigentlich das Niveau A2 erreicht haben. Bei der automatisch erstellten Bemerkung wird zwar "Sps:" angezeigt, es folgt aber kein "A2".

2. Der letzte Jahrgang ist derzeit in der Mittelstufe plus in der 10. Klasse (bei uns 10Fp, 10Gp, ...) und wird nächstes Jahr in die Oberstufe eintreten. Die Eigenschaft "Mittelstufe Plus" wird scheinbar im neuen Zeugnismodul berücksichtigt, da im oberen Teil "hat im Schuljahr 2022/2023 die Klasse 10Fp der Mittelstufe Plus des Sprachlichen Gymnasiums besucht" steht. Konsequenterweise müsste aber meiner Meinung nach entsprechend der Bemerkung eines Schülers der 10. Klasse im Schuljahr 2021/22 bei der Bemerkung zur Vorrückungserlaubnis folgender Satz stehen: "Die Schülerin ist damit zum Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe des Gymnasiums berechtigt." Eventuell müsste es auch "der Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums" heißen.
Sehe ich da was falsch oder lässt es sich noch verändern?
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#2
Hallo,

wenn du Änderungen an einem Fächerspiegel vornimmst musst zum Abschließen der Bearbeitung immer die Eingabetaste drücken. Ansonsten kann ich die von dir beschriebene Problematik nicht nachvollziehen. Die einzelnen Fächerspiegel sind untereinander nicht verknüpft, du kannst also für jede Kombination aus Jgst und AR einen beliebigen Fächerspiegel (Fächerreihenfolge, Fächerauswahl) anlegen. Hier musst du lediglich die Vorgaben der Schulordnung (in deinem Fall also GSO) und begleitender KMS beachten. Das sind die Regelungen von Schulart zu Schulart sehr unterschiedlich.

Zu deinen zwei Punkten:
1. Welche Jahrgangsstufe ist betroffen? Je mehr Informationen du mir schickst, desto genauer kann ich die Ursache lokalisieren.

2. Hast du die neueste Programmversion 1.1.23171? Die Zeugnismuster wurden vor kurzem alle angepasst. Kann natürlich immer noch ein Fehler drin sein, aber bevor ich mich auf die Suche mache, prüfe bitte die Programmversion und lass auch mal die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
zu 1.: Es betrifft die Klassen der Mittelstufe Plus, also die 10. Klasse des G8. Offenbar haben andere Kollegen mit spätbeginnenden Fremdsprachen ähnliche Probleme in der 10Plus, wie ich gerade gesehen habe.
zu 2.: Ich verwende die Version 1.1.23171.6325 und auch hier betrifft es die 10Plus. Ich habe die Datenbankprüfung über die Schulversion und im AdminTool angestoßen. Der Vermerk zum Eintritt in die Qualifikationsphase fehlt leider noch immer.

Aufgrund des Beitrags von Feuer ist mir aufgefallen, dass auch ich beim Fächerspiegel das Problem habe, dass es ja in der 10Plus noch nicht PuG, sondern Sozialkunde heißen müsste. Bei uns wird in der 10Plus zwar kein Sozialkunde unterrichtet, aber entwertet sollte es eigentlich im Zeugnis stehen. Ein gesonderter Fächerspiegel 10 und 10Plus wäre also schon sinnvoll. In der ASV gibt es übrigens nicht die Ausbildungsrichtungen SG und NTG, sondern GY_SG_G9, GY_NTG_G9, GY_SG_8M+ und GY_NTG_8M+. Damit wäre die Differenzierung machbar. Es ist mir ohnehin unklar woran der NM merkt, dass es die Mittelstufe Plus ist (was ja oben bei der Klasse richtig steht), obwohl das Differenzierungsmerkmal "Ausbildungsrichtung" dies nicht unterscheidet.

Gruß
Ingo
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Zitieren
#4
Hallo Ingo,

schick mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net. Dann kann ich mir das genau anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mittlerer Schulabschluss Mittelstufe Plus Gym Feuer 2 440 12.07.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Feuer
  Mittelstufe Plus und Fächerspiegel Feuer 4 1.201 16.01.2023, 16:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Jahreszeugnis - Mittelstufe Plus und Fremdsprachen JGA 6 1.849 10.01.2023, 12:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkung zur Niveaustufe für Italienisch (spät.) wird nicht automatisch erstellt AxelMüller 2 4.343 24.07.2013, 20:16
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Niveaustufe in Spanisch spätbeginnend frist 2 4.768 08.08.2012, 13:31
Letzter Beitrag: frist

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.