Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Zeugnisbemerkungsexport mehr möglich
#16
Fehlermeldung beim Import per TXT?
Gruß Thomas
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht, ob ich heute Nachmittag genügende Ruhe habe, um mir das anzuschauen. Grundsätzlich an alle: ich kann mir unmöglich immer merken, welche Schulart, welche Schulart, ... das macht es für mich aufwändig, nach der Ursache zu suchen (bzw. ich muss immer nachfragen). Vielleicht geht ihr mal in euer Profil und setzt diese Infos in die Signatur (einige haben das ja schon gemacht).

@Billy
Speichere dein Word-Dokument als txt-Datei und mach es in einem Editor auf. Dann sollte es mit Copy und Paste keine Probleme geben.

@Tobias
1. Import aus Textdatei
Der Import in der Schulversion aus einer Textdatei funktioniert schon, wird auch bei uns noch genutzt und kommt auch wieder in den neuen NM. Eventuell stimmt das Datenformat nicht? Immer #Mustermann Max und dann in der nächsten Zeile die Bemerkung. Auf korrekte Codierung achten (NICHT UTF-cool.

2. Übertragung aus Heimversion
Verwendest du in der Heimversion das neue oder das alte Zeugnismodul?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#18
(13.07.2023, 07:46)Thomas Z schrieb: Import per txt-Datei???

nein über "Austausch Heimversion" -> "Zeugnisbemerkungen importieren" -> Import aus neuem HV_Modul -> Jahres- /Abschlusszeugnis funzt nicht
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#19
Guten Morgen Stephan,

der Export der Bemerkungen klappt weiterhin leider nicht. Schulversion und Heimversion sind aktuell, wir verwenden PostGres. Das Schulversionsupdate vom 16.07.23 ist auch eingespielt.
Beim Notenabgleich per USB-Stick kommt folgende Fehlermeldung:
Beim Synchronisieren sind Fehler aufgetreten.
HV-PNBegruendungen konnten nicht geladen werden.

Danach habe ich die Bemerkungen per Copy+Paste in die Schulversion eingefügt. Diese werden allerdings nach einem erneuten Start der Schulversion auch nicht mehr angezeigt.

Weiterer Anzeigefehler: Die Wahlfachbemerkungen werden im unteren Textfeld teilweise doppelt angezeigt (einmal automatisch generiert im grau hinterlegten Bereich, einmal im weißen Bereich des unteren Textfeldes, obwohl die Information nur einmal automatisch generiert wurde.)

Ich lass dir gleich mal unsere Datenbank zukommen.

Vielen Dank schon mal für deinen Support!

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#20
Ich muss mich Mück anschließen: ist bei uns genau so!
Realschule, Postgres, 1.1.23197
hab das hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9384 beschrieben
allersdngs bei mir keine Fehlermeldungen.
Musste heute meine Bemerkungen 2-mal eingeben (copy+paste), bis sie endlich gespeichert wurden
Meine Datenbank (von der Schulversion) und auch Supportanfrage aus der HV heraus hab ich dir letzte Woche schon geschickt!
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#21
Hallo ihr beiden,

leider hatte ich noch keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Mich quälen aktuell etliche Schulen, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass sie das neue Zeugnismodul nutzen müssen. Evtl. kann ich da heute Abend mal in Ruhe reinschauen, aber versprechen kann ich da nichts.

Wichtig wäre für mich immer zu wissen, über welches Programm ihr arbeitet. Und da ihr beide Admins seid, wäre mir da NMAdmin lieber. Wenn Tobias schreibt, dass er die Bemerkung über Copy und Paste in die "Schulversion" eingegeben hat, dann bete ich inständig, dass er den v5Connector gemeint hat. Sonst bekomme ich die Krise.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Könntet ihr mir mal schreiben, wie ihr genau das Copy und Paste macht? ich hab das bei mir jetzt ausprobiert aus Word, Textdokument, von einer Zeugnisbemerkung in die andere, ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
In der SV über meinen Lehreraccount auf Zeugnisse erfassen/ändern/ ... V5Connector öffnet sich, Jahreszeugnis und klasse auswählen (ist eh nur meine eigene Klasse sichtbar)
Im Word-Dokument die Bemerkung markieren (Mouse), Rechte Mousetaste "kopieren", im V5 Connektor mit rechter Mousetaste einfügen "nur Text". Dann noch Silbentrennung durchgeführt. Und weiter zum nächsten Schüler.
Am ende sogar über "Tabelle" alle Bemerkungen in meiner Klasse ausgedruckt. Vollständig.

Später mit Admin-Zugang (und auch mit eigenem Lehrerzugang getestst): Listendialog "Zeugnisbemerkungen" leer!!!!! Auch im Zeugnisdialiog: keine Bemerkungen drin!

Notenmanager und NMAdmin komplett geschlossen.

Sogar PC-Neustart

Dann zweiter Versuch wie oben (noch einmal jeden Schüler einzeln per Copy+paste eingegeben). Jetzt wurden die Bemerkungen "gespeichert". Denn sowohl im X-Zugang, als auch mit Lehrerzugang sind die Bemerkungen jetzt drin. Sowohl Listendialog als auch Zeugnisdialog.

Morgen haben wir Konferenz
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#24
Wenn du noch den ungefähren Zeitpunkt weißt, schau doch bitte mal in die nmv5conlog.txt, ob da Fehlermeldungen drin sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

ich habe die Textbemerkungen folgendermaßen eingetragen wollen.
Zunächst habe ich die Bemerkungen in der Heimversion mit dem neuen Zeugnismodul erstellt. Dort wurde zunächst mal "Zwischenzeugnis" angezeigt, obwohl ich vorab im NM-Admin das Jahreszeugnis als Zeugnisart eingestellt habe. Das habe ich dann in der Heimversion in "Jahreszeugnis" geändert und alles händisch eingegeben.
Sicherheitshalber habe ich danach ein Liste der Bemerkungen im PDF-Format erzeugt.
Dann habe ich als normaler Nutzer versucht, die Bemerkungen per USB-Stick via "Notenabgleich" in die Schulversion (auch aktuellste Version) zu übertragen.

Dort wurde im neuen Zeugnismodul unter "Jahreszeugnis" nichts angezeigt.

Das Kopieren des Bemerkungen ging dann aus dem PDF-Dokument heraus. Beim Springen von einem zum anderen Schüler wurde auch alles noch korrekt angezeigt, lediglich nach einem Neustart wurde nichts mehr angezeigt.

Ich hoffe, dass dir diese Fehlerbeschreibung hilft.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#26
Hallo Tobias,

auf Seiten der Heimversion klingt alles gut. Auf Seiten der Schulversion reicht aber kein Notenabgleich. Da musst du über "Datenaustausch mit Heimversion" gehen und dort die Zeugnisbemerkungen importieren. Wenn die Bemerkungen jetzt schon drin sind, würde ich sie zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr antasten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sync in der SV NM5 immer nur einmal möglich JGA 4 411 04.12.2023, 10:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenimport möglich T_omas 13 1.120 20.10.2023, 18:35
Letzter Beitrag: Tac
  "CloudSync Test" schlug fehl jetzt keine Sync mehr möglich T_omas 1 1.777 26.03.2021, 11:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich nicht möglich pfe 5 3.477 23.03.2021, 10:06
Letzter Beitrag: pfe
  Keine Erfassung von Zeugnisbemerkungen möglich stenzenberger 1 3.484 29.01.2015, 17:11
Letzter Beitrag: gberndt

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.