Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neuer Zeugnisdialog - Vorschau
#1
Hallo,

der neue Zeugnisdialog ist nun für alle Lehrkräfte erreichbar *yippie!*
Was leider nur über NMAdmin läuft: die Vorschau auf die Zeugnisse. Ich hoffe jetzt natürlich sehr, dass ich nur eine Kleinigkeit / Einstellung übersehen habe ...
Zitieren
#2
Hallo,

könntest du mir vielleicht etwas genauer beschreiben, wo das Problem liegt? Gibt es eine Fehlermeldung? Wird nicht auf die Vorschau umgeschaltet? Ist die Vorschau leer?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Login als Lehrer. Zugriff auf neues Zeugnismodul klappt. Bearbeiten geht soweit auch. 
Klick auf "Vorschau" führt dazu, dass ich ein Fenster mit Schaltflächen, aber ohne Zeugnis/Inhalt sehe.
Wenn ich auf "Zeugnisse" > ausgewählt bzw. Klassensatz klicke, passiert ebenso nichts.
Per NMAdmin kann ich dagegen auswählen und drucken.
Zitieren
#4
Schau mal, ob in der nmsv.conf hinter "nmbasisverzeichnis=" ein Netzlaufwerk angegeben ist (also kein UNC-Pfad \\server\freigabe\...).

Hast du NMAdmin und v5Connector auf dem gleichen Rechner gestartet, so dass wir ein Installationsproblem ausschließen können? Funktioniert die Vorschau im Listendialog?

Ansonsten mach ein Datenbank prüfen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schickst du mir bitte die nmv5conlog.txt an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Guten Morgen,

die Schulversion (und damit auch der v5Connector) wird bei euch über einen UNC-Pfad gestartet (\\XX.X.XX.XX\nm\nmsv5). Prinzipiell sollte das zwar funktionieren, allerdings gibt es tatsächlich an einigen Schulen dann Probleme mit den Modulen, die bestimmte Komponenten nutzen.

Leg also bitte mal ein Netzlaufwerk an, dass auf die Serverfreigabe \\XX.X.XX.XX\nm verweist und starte die Schulversion darüber. Gleiches gilt dann auch für das "nmbasisverzeichnis".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Kann es sein, dass Du im Zeugnisdialog unter dem Reiter "Daten" noch keine Klasse ausgewählt hast? Beim Start des Dialogs ist nämlich keine Klasse automatisch markiert und dadurch ist die Vorschau leer.
Zitieren
#7
Hallo, ich klicke mich mal rein:

Der Klick auf den 'Vorschau'-Reiter spielt immer den letzten Schüler ein, der mit 'Vorschau' betrachtet wurde. Wird also ein neuer Schüler in der 'Liste' angeklickt und 'Vorschau' gewählt, erscheint immer noch der alte Schüler. Um einen Schüler in die Vorschau zu bekommen, muss zuerst unten im Fenster 'Zeugnisse > Ausgewählte' angeklickt werden. Ist dies direkt nach dem Start des v5-Connectors noch nicht erfolgt, dann ist die Vorschau deshalb auch leer. Dies klärt wohl das beschriebene Verhalten.

Gruß, Stephan Weisser
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.680 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 157 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 228 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 117 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 464 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.