Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Artikel, ASV, Schulartwechsel
#1
Sehr geehrtes Forum,

folgender Fall

In der Laufbahn ASV ist hinterlegt

SJ 2016/17 Grund für Änderung Schulartwechsel Zusatzinfo Pflicht
In der Exportdatei bei der Übernahme in den Notenmanager wird KEIN Artikel gesetzt

Wenn ich zwei Zeilen mache

SJ 2016/17 Grund für Änderung Schulartwechsel Zusatzinfo leer lassen
SJ 2016/17 Grund für Änderung Wiederholen Zusatzinfo Pflicht

Wird in der Exportdatei bei der Übernahme in den Notenmanager der Artikel gesetzt

Müssen bei solchem Fällen immer zwei Zeilen gemacht werden?

Beste Grüße und vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

Wiederholungen bei Schulartwechsel führen nicht zu einem Artikel 53. Sie werden lediglich auf die Höchstausbildungsdauer angerechnet (je nach Umständen des Wechsels). Insofern ist die von dir zuerst genannte Eintragung korrekt und auch der "fehlende" Artikel stimmt so. Sollte der Schüler vorher schon mehrfach Wiederholungen an der bisherigen Schulart gehabt haben müssten die nachgetragen werden, damit der NM daraus dann gegebenenfalls den Artikel 54 berechnen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan

in meinem Fall

SJ 15/16 war der Schüler am GYM 5. Klasse und hat die Vorrückungserlaubnis nicht erhalten (D, Geo, Latein) Latein ist ja nicht relevant
SJ 16/17 Wechsel an die Realschule 5. Klasse bei gleichzeigem Wiederholen der Jgst.- 53(3)Satz 1
SJ 17/18 Realschule 6. Klasse jetzt hat sie doch den Artikel 53(3) Satz 2

Oder täusche ich mich da jezt.
Zitieren
#4
Hallo,

meines Wissens zählt die Wiederholung am Gymnasium nicht. Begründung: er konnte dort den Anforderungen eines Gymnasiums nicht genügen, das darf ihm an der Realschule aber nicht zum Nachteil werden. So hält es der Notenmanager schon immer.

Wenn der Schüler also jetzt die 6. Wiederholen müsste ist das seine erste Wiederholung an der RS und daher kein Artikelfall.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Servus Stephan,

danke für die Info.
Hast du diesbezüglich eine Quelle. Irgendwie kann ich das aus BayEug Artikel 53 nicht herrauslesen.

Beste Grüße
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe ein Schreiben des MBs Mittelfranken aus dem Jahr 2004. Dort ging es um einen Schüler, der die 7. Jgst. Gym wegen Mathe und Englisch Note 5 nicht bestanden hat. Er ist in die 7. Klasse RS eingetreten (also Wiederholung), da er sonst eine Aufnahmeprüfung hätte machen müssen. Dazu dann der Kommentar:

"Interpretation: Dies stellt keine Wiederholung im Sinne des Art. 53 BayEUG Abs. 2 dar, weil es sich um einen Schulartwechsel handelt und als Wiederholung nur ein nochmaliger Besuch einer Klasse der gleichen Schulart zählt".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikel nicht gesetzt Martin Prechtl 1 2.746 13.09.2018, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wiederholung? bei Schulartwechsel Martin Prechtl 2 4.269 19.01.2016, 16:12
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Übernahme Eintrag Artikel 53 skress 5 7.445 15.12.2015, 21:32
Letzter Beitrag: steve
  Artikel 53 wird nicht übernommen T.Lein 4 6.292 20.07.2015, 11:08
Letzter Beitrag: T.Lein
  Nachprüfung/Artikel/Vorrückung - Häkchen mankohl 2 1.645 11.03.2007, 11:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.