Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Laden des Unterrichts
#1
Moin,

nach dem letzten Update (Di Nachmittag) von SV und Admin-Tool - wir haben noch JET-Datenbank - kam am nächsten Tag (Mi 07:00 h) die Meldung "Fehler beim Laden des Unterrichts: Ein Objekt, das dem angeforderten Namen...[usw.]" .
Nach "Wartung - Datenbank prüfen" um 07:00 h morgens in der SV funk'te alles wieder bis ca. 12:00 h - dann kam wieder besagte Fehlermeldung!
Nochmal "Wartung - Datenbank prüfen" in der SV UND im Admin-Tool - Problem wieder verschwunden... bis zum nächsten Morgen (Do früh)! Dann WIEDER!
Nochmal "Wartung - Datenbank prüfen" in der SV UND im Admin-Tool - Problem bis dato (Fr morgen) verschwunden...
ABER: Es sind jetzt bei 2 Kollegen die Noten, die sie in diesem problembesetzten Zeitraum (Do vor 08:00 h) eingetragen haben, VERSCHWUNDEN!!!

Bug?
Zitieren
#2
Hallo,

hast du mal geschaut, ob bei euch unterschiedliche Schulversionen auf die Datenbank zugreifen? Die Fehlermeldung sagt, dass der Notenmanager ein bestimmtes Datenfeld nicht finden kann.

Bei Updates kommen immer wieder einmal vor, dass ich für neue Funktionen oder neue Daten aus der ASV weitere Datenfelder einführen muss. Beim Start der Schulversion werden diese Felder neu erstellt und die zugehörigen Datenbankabfragen aktualisiert. Das kann mal fehlschlagen, wird dann aber durch ein "Datenbank prüfen" eben behoben.

Wenn jetzt aber noch eine ältere Programmversion genutzt wird werden auch von der älteren Version die Datenbankabfragen "aktualisiert", also wieder auf einen älteren Zustand zurückgesetzt. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine schon offene, neuere Programmversion geöffnet wird, kommt es dann zu besagtem Fehler.

Wenn du die Logdatei nmsvlog.txt (im Datenbankverzeichnis) mit einem Editor öffnest findest du bei jedem Programmstart Einträge der Form

------------------------------------------------------------------
SessionInfo
------------------------------------------------------------------
Programmstart : 11.12.2017 19:33:09
Rechnername : SRV-VWAPP01
Betriebssytem : Unbekannte Version
ADO-Version : 6.3
Adminrechte : Wahr
Prog-Version : 4.5.17

Such mit dem Editor nach der Zeichenfolgt "Prog-Version". Damit solltest du Computer finden können, die noch alte Versionen haben.

Sollte das nicht die Ursache sein versuch mal mit "DBReparieren.exe" (liegt im Programmverzeichnis) die Datenbank zu reparieren. Wenn das auch nichts hilft schick mir bitte die Logdatei mal an support@notenmanager.net. Ich vermute schon ein lokales Problem bei euch, da die Version ja schon 11 Tagen zu haben ist und ich bisher von keiner Schule ein ähnliches Problem gemeldet bekommen habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Also ich habe auch das letzte Update gemacht und wir haben das gleiche Problem. Ist sehr nervig.
Zitieren
#4
Kannst du mir mal die nmsvlog.txt zuschicken (support@notenmanager.net)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

könnte es sein, dass euer NMAdmin nicht auf dem neuesten Stand ist? Es ist so:

In der Logdatei taucht beim fehlerhaften Laden eines Unterrichts folgende Meldung auf:

"Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."

Das bedeutet, dass die Datenbankabfrage nach Datenfeldern sucht, die gar nicht da sind. Durch ein "Datenbank prüfen" wird die Datenbankabfrage dann an die aktuelle Datenbank angepasst, so dass dann wieder alles funktioniert.

Wenn man dann mit einer alten Schulversion oder mit einem veralteten NMAdmin die Datenbank öffnet (oder auch prüfen lässt) wird die Datenbankabfrage wieder angepasst. Mit dem neueren Notenmanager gibt es dann aber eine Fehlermeldung.

Allerdings scheint es mir bei euch insgesamt im Netzwerk ein Problem zu gehen. In der Logdatei stehen Meldungen wie

Die Datenbank wurde von Benutzer '' auf Computer '' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.
Nicht erkennbares Datenbankformat 'V:\Verwaltung\Notenmanager\nmdaten04.mdb'
Die Datenbank wurde von Benutzer 'Admin' auf Computer 'MARKVLEZPC01' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann.

Solche Fehler entstehen typischerweise, wenn die Netzwerkverbindung zur Datenbank während einer Datenbankaktion unterbrochen wird. Auch das könnte eine Ursache dafür sein, dass die Datenbankabfragen ständig neu erstellt werden müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe diese Fehlermeldung in der Oberstufe nach dem Import für 11/2 bzw. 12/2 in Geographie, Physik und evangelischer Religion - wobei das alles Kombikurse (Q11 und Q12) sind.

Der Admin bringt mir beim Prüfen der Datenbank eine Fehlermeldung
"Unterrichte ohne zugehörigen Fächerdatensatz: KU Q11, GEO Q11, EV Q11, E"

An welcher Stelle muss ich da schrauben? Positionsnummern und Fächer-ID sind meiner Ansicht nach richtig eingetragen.

In einigen Fächern (u.a. auch wieder Geographie sind zudem die 12-1 Kurse nicht ins Archiv gewandert, sondern sind noch "aktiv" im Menü bei der Noteneingabe; bei "Unterricht bearbeiten" finde ich sie aber nicht (um sie ggf. manuell ins Archiv zu schieben).

Irgendwo ist ein Wurm scheinbar bei der Übertragung WINQD => NM.

Gruß
Carsten
Zitieren
#7
Hallo Carsten,

ändere mal die Schreibweise der Fächer "Ku", "Geo", "Ev" in "KU", "GEO" und "EV" um. Dann sind die Unterrichte da und können auch ins Archiv verschoben werden. Schau dann noch einmal, dass du neueste Schulversion und neuesten NMAdmin hast und lass dann die Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke Stephan,

jetzt scheint es zu passen - war aber ein bisschen mehr Geklicke - als ich Ku in KU umbenannte hatte, war zwar der richtige Oberstufenkurs dann mit Belegung da - aber dafür waren die Ku - Unterrichte in den Klassen 5-10 alle weg. Also hab ich die Ku´s in 5-10 alle erst in Ku(1) abgeändert, dann Ku in Q11+Q12 gelöscht und erst dann Ku in KU umgestellt und die Kunstunterrichte von Ku(1) wieder auf "normales" KU (jetzt groß) zurückgestellt. Jetzt ist alles da und auch bearbeitbar.

Gruß
Carsten
Zitieren
#9
Hallo,

Problem gelöst. Ich sag trotzdem mal danke.




[VERALTET]
bei uns taucht seit dem gestrigen Update ebenfalls die Meldung
"Fehler beim Laden des Unterrichts

Ein Objekt, dass dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis ..."


Es gab zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber ich konnte für uns keine Lösung finden.

Wir nutzen die Postgres-Datenbank und haben gestern die SV auf 4.5.25 aktualisiert. Direkt nach der Aktualisierung war auch alles problemlos. Erst heute Morgen trat diese Fehlermeldung auf.

Viele Grüße
Martin Derwing

Nachtrag:
Dieser Fehler taucht dann auf, wenn man die Notenübersicht anschauen möchte (Doppelklick auf die entsprechende Klasse). Die gefährdeten Schüler mit Noten kann man allerdings anzeigen lassen.

Datenbank prüfen mit aktuellem NMAdmin brachtre keine Erfolg.
Zitieren
#10
Hallo Martin,

Datenbank prüfen in der Schulversion sollte das Problem beheben. Ist denn NMAdmin auf dem neuesten Stand?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schülerdaten im NMAdmin laden nicht SDaniel 8 547 17.10.2023, 09:41
Letzter Beitrag: AndyB
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 2.954 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Fehler beim Speichern schulmeister 6 3.517 19.11.2021, 09:12
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten hjg 7 7.959 15.06.2020, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Notenabgleich: Passwortentschlüsselung nicht möglich Anderl 3 5.264 28.01.2013, 15:35
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.