Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Layout Zwischenzeugnis Wirtschaftsschule
#1
Hallo Stephan,

folgende Situation: Unsere z11 hat dieses Schuljahr nur 7 Pflichtfächer.
Da schaut die Standardzeugnisvorlage etwas komisch aus, wenn 4 Fächer links und 3 Fächer rechts und unten sehr viel freier Raum ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die 7 Fächer untereinander in der Mitte stehen?

Vielleicht könnten sich andere Wirtschaftsschulkollegen dazu äußern.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo Donni,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt noch vor dem Zeugnistermin reinquetschen kann. Evtl über den neuen Zeugnisdialog, den ich aber für WS noch gar nicht getestet habe: Wenn du NMAdmin > Beta-Funktionen > Zeungisdialog öffnest findest du den neuen Zeugnisdialog. Ist der für euch brauchbar?

Was passiert, wenn du da auf Zeugnis drucken gehst?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

auf der einen Seite sieht es insofern gut aus, dass neun! (sowohl Reli als auch Ethik und Sport - obwohl Sport dieses Schuljahr gar nicht unterrichtet wird) Fächer untereinander stehen.
Auf der anderen Seite werden 13 leere Felder in der rechten Hälfte angezeigt - sieht auch nicht so dolle aus.
Es wird zwischen Schuljahr und Klasse Wahlpflichtfächergruppe 2 angezeigt, was nicht stimmt.
Ansonsten ist der Ausdruck für mich ok.

Vielen Dank für die Hinweise
Zitieren
#4
Hallo donni,

habt ihr eine Jet-Datenbank? Dann könntest du die Datenbank mal anonymisieren und verschlüsseln lassen (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) und mir zum Testen zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe für alle Klassen denselben Fächerspiegel angelegt, mit allen 13 Pflichtfächern, die es in der Wirtschaftsschule nur noch gibt (ähnlich wie es in der Realschule läuft). Das funktioniert sehr gut und gibt ein schönes Bild. Wir hatten das schon bei unserem früheren Notenprogramm so gehandhabt. Leider gibt es beim leeren 14 Eintrag kein entwertetes Notenfeld. Das sieht sehr merkwürdig aus. Ich habe auch versucht ein Dummyfach anzulegen mit dem Alt-255 Eintrag als Fach, was sogar funktioniert. Das entwertete Notenfeld erscheint bei der leeren Notenzeile. Leider fügt dann der Notenmanager automatisch zwei neue Zeilen ein und es gibt zwei weitere leere Einträge mit zwei fehlenden Notenfeldern. Dabei ist es egal was für ein Fach bei der Position 14 eingetragen ist. Die Eintragung der Notenzeilen (Standard 14) bewirkt ebenfalls nichts. Ich habe sogar auf fünf Zeilen umgestellt und dennoch kommen die sieben bzw. acht Zeilen.

Viele Grüße


.jpeg   bsp_zeugnis.jpeg (Größe: 113,6 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#6
Hallo gipsy

kannst du mir bitte mal einen Screenshot vom Fächerspiegel machen, der zu diesem Zeugnis gehört?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(22.01.2018, 21:18)NM-Himself schrieb: Hallo gipsy

kannst du mir bitte mal einen Screenshot vom Fächerspiegel machen, der zu diesem Zeugnis gehört?

Gruß
Stephan

Guten Morgen, und bitteschön.


Angehängte Dateien
.pdf   Dokument2.pdf (Größe: 811,32 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#8
Super, danke schön.

Wenn du NMAdmin > Beta-Funktionen > Zeugnisdialog aufrufst solltest du schon ein Zeugnis bekommen, dass euren Wünschen entspricht: der letzte Datensatz in der rechten Spalte sollte eine entwertete Fachbezeichnung und ein entwertetes Notenfeld haben.

Warum das so nicht auch in der Schulversion funktioniert weiß ich noch nicht, das schaue ich mir heute Nachmittag mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
(23.01.2018, 10:00)NM-Himself schrieb: Super, danke schön.

Wenn du NMAdmin > Beta-Funktionen > Zeugnisdialog aufrufst solltest du schon ein Zeugnis bekommen, dass euren Wünschen entspricht: der letzte Datensatz in der rechten Spalte sollte eine entwertete Fachbezeichnung und ein entwertetes Notenfeld haben.

Warum das so nicht auch in der Schulversion funktioniert weiß ich noch nicht, das schaue ich mir heute Nachmittag mal an.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, 

es sieht schon ganz gut aus mit der Beta, nur ist dort das obere Textfeld verschwunden und es steht die Wahlpflichtgruppe darauf, die es ja nicht mehr gibt in der WS und daher wegfallen muss. Das Zeugnis aus der Schulversion entspricht eher dem vorgegebenen Muster aus der WSO.

ZZ: https://www.verkuendung-bayern.de/files/...1_PDFA.pdf (Nur sind die Notenfelder zu lang im Muster. Die Kurzform reicht ja zum Zwischenzeugnis. Da wurde wohl nur aus dem Jahreszeugnis kopiert.)
JZ: https://www.verkuendung-bayern.de/files/...2_PDFA.pdf

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Jörg
Zitieren
#10
Hallo Jörg,

das Zeugnislayout selber, das dir angezeigt wird, ist noch das der Realschule. Ich schau mal, ob ich das noch für die WS hinbekomme. Aber Fächerkanon und die Entwertung in der rechten Spalte sollten passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Guten Morgen,

ich habe nochmal alle drei Ausdrucke gemacht.

1. aus NMadmin - da gibt es schon noch ein paar Schwierigkeiten - Wahlpflichtfächergruppe, 0 als Zensur, Farbe der Notenfelder, fehlender oberer Bereich
2. aus Notenmanager - passt eigentlich, bis auf das entwertete Notenfeld
3. aus Notenmanager mit 14 Fächern (ein Dummyfach) - Notenmanager macht aber dann nicht sieben Zeilen, sondern acht Zeilen (schicke dazu den Fächerspiegel mit)

Mir wäre es am liebsten, wenn es aus dem Notenmanager funktioniert. Das Programm NMadmin bringt im Zeugnisdialog immer noch alte längst wieder gelöschte Texte, die zu Testzwecken mal eingegeben wurden.

Vielen Dank

Jörg


Angehängte Dateien
.jpg   Bild.JPG (Größe: 236,29 KB / Downloads: 5)
.jpg   Bild (2).JPG (Größe: 232,14 KB / Downloads: 5)
.jpg   Bild (3).JPG (Größe: 238,68 KB / Downloads: 4)
.png   faecherspiegel.png (Größe: 24,55 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#12
(24.01.2018, 09:52)gipsy schrieb: Das Programm NMadmin bringt im Zeugnisdialog immer noch alte längst wieder gelöschte Texte, die zu Testzwecken mal eingegeben wurden.

Das kann eigentlich nicht sein, der neue Zeugnisdialog greift auf die gleichen Datenfelder zu wie der alte. Ist vielleicht die falsche Datenbank eingestellt? Oder beziehst du dich auf automatisch erstellte Texte?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Jörg,

wie wäre es so? Direkt aus Schulversion.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   notenspiegel.PNG (Größe: 12,8 KB / Downloads: 11)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ja das passt perfekt. Was muss ich dafür tun, ein Update installieren oder einen versteckten Schalter umlegen?

Gruß
Jörg
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

wenn ich richtig geschaut habe ,waren es nur die automatischen, die hatte ich zu Testzwecken ausprobiert, aber dann alles wieder abgestellt. Sie kommen im NMadmin dennoch. Datenbank ist dieselbe wie die Schulversion. Wer weiß, was da noch rumgeisterte und war kein Problem, kann man ja selbst wenn es wieder kommt löschen. Ist wirklich ein paar mal aufgetreten, jedoch jetzt war es endgültig weg.

Gruß
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 116 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zeugnis Layout Gymnasium DSE 1 114 20.02.2024, 20:45
Letzter Beitrag: JGA
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 305 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 217 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 134 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.