Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zusatz i. V. erscheint nicht im Ausdruck
#1
?
Werte Kolleginnen und Kollegen,

mühsam habe ich die Zeugnisunterzeichner nach einem Wechsel in der Schulleitung im Notenmanager SV geändert. Mühsam deshalb, weil keine Sammeländerung möglich ist, zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Nun habe ich in Klassendaten gefunden, dass man den Konrektoren/Konrektorinnen den Zusatz i. V. (Kleinschreibung kann man über den NMAdmin einstellen!) zuweisen kann, was ich natürlich getan habe. Leider erscheint dieser Zusatz nicht auf dem Zeugnisformular. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Gez. ausgewählt habe. Schließen sich beide "Zusätze" aus? Oder habe ich vergessen ein geheimnisvolles Häkchen zu setzen?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Hilfe



Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

die Sammeländerung ist in zusammenhang mit einem aktuellen Abo möglich. Sobald du mehrere Klassen auswählst sind die Felder freigeschaltet und du kannst Änderungen vornehmen.

I. A. oder I. V. macht in Verbindung mit "gez." keinen Sinn. Die Unterzeichnung I. A./I. V. wird ja nur verwendet, wenn der Schulleiter nicht unterzeichnen kann. Bei Verwendung von "gez." wird ja aber gar nicht wirklich unterzeichnet und somit ist auch eine Vertretung nicht nötig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Gut, Part II habe ich verstanden - die Untiefen des Verwaltungsrechts.

Part I, das mit dem aktuellen Abo, sagt mir nichts. Kann man das erläutern?

Beste Grüße



Matthias
Zitieren
#4
Das bzgl. Abo und Sammeländerung kannst du vergessen, da habe ich mich vertan. Eine Sammeländerung an Klassendaten können alle Schulen durchführen, auch wenn sie kein Aktualitätsabo abgeschlossen haben.

D. h.: unter NMAdmin > Daten > Klassen musst du einfach nur mehrere Klassen auswählen (mit den unter Windows üblichen Methoden), dann kannst du die Felder für die Sammeländerungen auch der rechten Seite verwenden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wenn ich im NMAdmin "i. V." aktiviere, erscheint im Zeugnis leider "I. V."
Meine Schulleitung hätte das "i" gern klein geschrieben
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
Hallo Billy,

ich schalte mal die Autokorrektur ab, daran soll's nicht scheitern. Nach Duden ist aber I. V. die korrekte Abkürzung. Nur zur Info.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Duden:

Die Abkürzung wird mit kleinem i geschrieben, wenn sie unmittelbar der Grußformel oder der Bezeichnung einer Behörde, Firma und dergleichen folgt:
Der Oberbürgermeister i. V. Meyer

Die Abkürzung wird mit großem I geschrieben, wenn sie nach einem abgeschlossenen Text allein vor einer Unterschrift steht:
Herr Direktor Müller wird Sie nach seiner Rückkehr sofort anrufen. I. V. Meyer
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Und deshalb großes I :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Französisch spät und Zusatz 3. bzw. 4. FS ABartels 2 160 10.03.2024, 18:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdet usw. erscheint nicht in 9-11 appeltf 1 191 27.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: appeltf
  Differenzierter Sportunterricht erscheint bei einer 5. Klasse im Zeugnis drschwein 3 462 27.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: drschwein
  Dringend: PuG erscheint nicht thomas.bauer.bvsg 1 326 27.07.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Wirtschaftsinformatik erscheint nicht auf dem Zeugnis Harald Geiger 8 1.756 03.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Harald Geiger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.