Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitarbeit und Verhalten geht immer noch nicht.
#1
Hallo Herr Bartunek,

wir sind eine Schule mit JET-Datenbank und ohne Aboservice.

Auch nach der Installation des NMAdmin 1.1.18010 funktioniert die Eingabe der Mitarbeits- und Verhaltensnoten noch nicht.

Mit dem aktuellen Update haben Sie wahrscheinlich nur den Inhalt in der Datenbank gelöscht, deshalb steht auf der Startseite nach dem ersten Starten in Spalte "Notenschluss M/V" auch 01.01.2001.
Nach einer Sammeländerung unter Daten – Klassen  ändert sich zwar die Anzeige im Menü Klassen, allerdings noch nicht auf der Startseite des NMAdmin.
Wenn der NMAdmin neu gestartet wird, steht dann das richtige Datum bei "Notenschluss M/V". - ABER der Notenschuss bleibt verstrichen.

Wenn ich den Server in das Jahr 1999 versetze, kann ich als Fachlehrer wieder Mitarbeit und Verhalten eintragen.
Möglichweise greift der Notenmanager aufgrund eines Tippfehlers im Quellcode auf ein nichtdefiniertes Feld zu?
 
Ich hoffe, ein paar hilfreiche Hinweise gesammelt zu haben und freue mich auf ein neues Update.
 
Mit freundlichen Grüßen
Hr. Teuber
Zitieren
#2
Hallo,

die Schulversion ist ebenfalls auf dem neuesten Stand? Hast du die Datenbank mal prüfen lassen? Am besten zuerst mit NMAdmin und wenn das nicht reicht noch einmal mit der Schulversion.

Wenn das nicht hilft schick mir mal bitte die Datenbank zu: unter Schulversion > Wartung auf "DB verschlüsseln" klicken. Die Datenbank wird dabei erst komplett anonymisiert, dann verschlüsselt und in eine Zipdatei gesteckt. Die kannst du dann an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stefan,

wir haben das selbe Problem mit den Mitarbeits- und Verhaltensnoten. Die Option, den Termin über den Admin-->Einstellungen--> Systemeinstellungen existiert nach dem aktuellen Update nicht mehr. Die Meldung, dass der Termin zu Eingabe verstrichen sei, erscheint nach wie vor. (Der Termin war vor dem Update übrigens richtig eingestellt (15.01.201cool.) Wir haben auch schon im Admin und im NM die Datenbank prüfen lassen.
Help please!
LG
Ilona
Zitieren
#4
Hallo,

alle Programme sind aktuell. Alle Updates beim Server einspielt und alles neugestartet.
Ich werde die Mail mit der Datenbank heute Nachmittag verschicken.

Danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#5
Servus Stephan,

Es wird dir sicher schon aufgefallen sein, dass im Downloadberreich immer noch NMAdmin-Version 18009 angeboten wird.

Grüße
Markus
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

also bei uns scheint seit dem update des NM-Admin heute morgen alles wieder zu funktionieren.
Das Datum des Eingabeschlusses M/V war zwar zunächst auf 01.01.0001 (!) eingestellt, ebenso wie der Bericht absinkende Leistungen. Aber nach Korrektur der Daten läuft wieder alles rund; Legasthenikerprobleme gibt's auch keine.
DANKE - wie immer schnelle, gute Arbeit!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#7
Ich kann mich @sobchri anschließen.

M/V war bei uns auch zunächst (nach dem heutigen Update 1.1.18010) auf 01.01.0001 eingestellt (obwohl es vorher schon mal gepasst hatte).
Nachdem ich die AboLizenz erneuert / aktualisiert habe, funzt es jetzt aber :-)
Auch Einstellungen (Systemeinstellungen und für Berichte) sind wieder vorhanden.
Ebenso werden jetzt die Inklusionsschüler richtig aus der ASV importiert und mit einem gelben Buch versehen.

Wir haben postGres und Abo.

Danke und Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

@hr.teuber: geht es inzwischen? Eine Email mit Datenbank ist nicht bei mir angekommen, daher frage ich noch einmal nach.

@Ilona: ich habe gestern alle möglichen Konstallationen getestet (mit/ohne Abo, Jet/Postgres, ...), es muss eigentlich gehen. Beachte auch die Infos im Update-Posting, du musst im NMAdmin unter Umständen das Datum einmal vor und wieder zurück setzen.
Ansonsten gilt für dich das gleiche wir für hr.teuber: Schick mir die Datenbank zu, dann schau ich da mal rein.

@markus: nö, war mir noch nicht aufgefallen. Ist aber auch wurscht, Update-Info ging ja raus und NMAdmin findet das Update ja von alleine.

@Christian und Stephan: Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Rückfrage. Ich habe inzwischen den Notenmanager neu installiert und nach einen Neustart hat jetzt Mitarbeit und Verhalten mit der alten Datenbank wieder funktioniert.

Allerdings sind nach einem Notenabgleich leider alle meine Mitarbeits- und Verhaltensnoten in meiner Heimversion gelöscht worden.
Können meine Kollegen vor einem Abgleich die Mitarbeits- und Verhaltensnoten zuhause ausdrucken, weil ihn wird es wohl ähnlich ergehen?

Aber am Wichtigesten ist, dass die Noten wieder eingetragen werden können. Danke für die Fehlerbehebung.

Viele Grüße
Zitieren
#10
Hallo,

der Ausdruck der M/V-Noten ist in der Heimversion nicht vorgesehen. Da könnten sich die Kollegen höchsten einen Screenshot erstellen.

Der Abgleich der M/V-Noten erfolgt aber - ebenso wie die normalen Noten - anhand von Datum und Uhrzeit der Erfassung. Insofern dürften die Noten eigentlich nicht überschrieben werden. Gab es in der Schulversion beim Notenabgleich eine Meldung bzgl. der M/V-Noten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

habe das gleiche Problem wie Ilona.
M/V Termin ist verstrichen. Obwohl er schon richtig eingestellt war. Nun ist aber nach dem Update (in diesem Zusammenhang hattest du Kontakt mit der Stadt Immenstadt(Herr Endres), weil das Update sich nicht so einfach installieren ließ ....) des NMAdmin bei Termine kein Notenschluss M/V mehr da.
Ich kann also den Termin nicht vor oder zurückstellen oder nochmals einstellen.
Ich schicke die mal gleich die Datenbank ...

Grüße Klaus
Zitieren
#12
Hallo Klaus,

NEIN, keine Datenbank schicken!! Die Einstellung findest du unter NMAdmin > Daten > Klassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Da konnte ich es ändern ... scheint zu klappen ...
In deiner Anleitung steht ein anderer Pfad und ich meine auch, dass ich dort den Termin dieses Jahr eingestellt habe ????
Zitieren
#14
Anfang des Jahres ja, aber dann kam das entsprechende Schulversionsupdate. Auch in der Online-Hilfe müsste eigentlich der neue Pfad drin stehen, es sei denn, ich habe beim Aktualisieren eine Seite übersehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitarbeit und Verhalten im Listendialog Klassenleiter mario.goetz@kzg.de 3 220 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eingabe Mitarbeit und Verhalten Thomas Bauer 1 202 01.02.2024, 11:31
Letzter Beitrag: ChristophT
  Mitarbeit und Verhalten: Absturz und ausgetretene Schüler trainapollo 2 246 23.01.2024, 15:47
Letzter Beitrag: trainapollo
  Extraseite Bemerkungen über Mitarbeit und Verhalten: Fehler Pjotr 7 347 18.01.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Pjotr
  Bemerkungen über Anlagen, Mitarbeit und Verhalten stem 4 3.202 24.07.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Pjotr

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.