Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Geographie nicht im eig. Fächerspiegel permanent gespeichert
#1
Hallo Stephan,

Im Fächerspiegel (NMAdmin) lässt sich Geo statt Ek auswählen, allerdings speichert er diese Einstellung nicht (nächstes Fach angewählt). Nach erneutem Aufrufen des Fächerspiegels war wieder Ek eingetragen. Im Notenbogen wird aber Geo angezeigt.

PostGreSQL 4.5.11, NMAdmin aktuell.

Geo wurde beim ersten Import mit dem richtigen ASV-Schlüssel angelegt. Ich habe die Positionsnummer auf 13 gesetzt und die von Ek auf 0. Hier gab es wohl schon den ersten Fehler, da beim erneuten Aufruf von FÄCHER die Positionsnummer automatisch auf 1 gesprungen ist. In der Schulversion war die 0 durch die Auswahlpfeile gar nicht auswählbar. 

Daraufhin habe ich das Fach Ek gelöscht. Nun habe ich im Fächerspiegel eine Lückesmile

In diesem Zusammenhang: Im Fächerspiegel wird über diesen Fächern EK/Geo die p12 angezeigt, nach der Auflistung der Fächer im Handbuch würde das auch stimmen. 

Im NMAdmin - Datenbank prüfen erscheinen nun auch einige Fehler, welche sich anscheinend auch nicht korrigieren lassen: 
  
Fehler - List Pos
Fehler Notenarchiv
Fehler Unterrichtszuordnungen (weißes Kreuz auf rotem Kreis)
...

Hilft erstmal eine Datensicherung zurückzuspielen?

-------------------------------------
Habe Ek wieder angelegt, die Fehler bei der Datenprüfung sind jedenfalls weg.

Vielen Dank und schönes Wochenende

TOM
Zitieren
#2
Hallo Tom,

die Änderung von Ek wäre erst einmal nicht notwendig gewesen. Setz Ek mal wieder auf 13, lass die Datenbank noch einmal prüfen und versuche dann noch einmal, den Fächerspiegel zu ändern.

Falls es wieder nicht klappt schick mir mal bitte die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net. Mal sehen, ob dort Fehler aufgezeichnet sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hat leider nichts gebracht. Ich kann nun nicht einmal Ek im Fächerspiegel abspeichern. Das Feld bleibt leer.

Eines ist mir noch aufgefallen: Die Datenprüfung zeigt zwei Fächer ohne gültige Positionsnummer an. Dies habe ich aus folgendem Grund nicht für so wichtig erachtet: Es handelt sich um Pflichtunterricht ohne Noten in den beiden Jahrgangsstufen 5 und 6, ich meine anstelle von differenziertem Sportunterricht. In der ASV ist es in der Matrix als Fach Pro_1 bis 4 angelegt und zählt zur Rubrik Projekte/ Schulleben. Im NM wurde unter der Positionsnummer 0 allerdings nur 2 Fächer (Pro und Pro(1)) angelegt, obwohl wir in der Matrix 4 Spalten haben. Gibt es eine gültige Positionsnummer für Projekte/Schulleben? Eine Nummer >100 wäre meiner Meinung nach falsch, da es Pflichtunterricht ist.

Logdatei ist unterwegs.

Vielen Dank

TOM
Zitieren
#4
Hallo Tom,

Pflichtunterricht ohne Noten gibt es im Notenmanager nicht. Du musst die Unterrichte aus dem Programm löschen, sonst bekommst zu zum Zeugnis Probleme. Die Kollegen können sich dann Wahlunterrichte mit Ihren Schülern anlegen, so kommen Sie dann auch an Klassenlisten.

Das Problem mit dem Fächerspiegel bleibt bei mir aber nicht nachvollziehbar. Auch in der Fehlerlogdatei ist nichts verzeichnet. Noch einmal rekapituliert:

- Wenn du in einer Spalte die Klappbox für die Fächerauswahl öffnest, dann werden dir alle Fächer angezeigt (auch Geo und EK?).
- Wenn du aus der Liste dann ein Fach per Klick auswählst, geht die Klappbox zu und das Fach wird angezeigt. Das funktioniert bei Geo und Ek auch oder nicht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Projekt Schulleben werde ich löschen.

Fächerwahl:
In der Klappbox werden alle Fächer, auch Geo und Ek angezeigt. Ich kann beide Fächer auch auswählen die dann auch angezeigt werden.
Wenn ich das Fenster Fächerwahl schließe und dann wieder öffne ist das Feld aber wieder leer - bzw. der NM zeigt 19 an. (Vorher war halt immer Ek drin). Andere Fächer hat er versuchsweise auch nicht behalten.

Um die Auswahl zu speichern habe ich die Eingabe jeweils mit Return bzw. Tab abgeschlossen. Eine weitere Schaltfläche zum Speichern gibt es hier ja nicht.


Viele Grüße
Tom
Zitieren
#6
Hallo Tom,

es gelingt mir nicht, das Problem nachzustellen. Also probieren wir folgendes: NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage. Häng da mal die Datenbank mit an und schick das ab. Leider funktioniert das nicht bei allen Schulen, da NMAdmin von Virenscanner, Firewall, Proxy oder sonst etwas ausgebremst wird. Aber einen Versuch ist es wert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

die Supportanfrage geht nicht durch. Ein Mailprogramm ist nicht installiert. Im Verzeichnis NMSupport wird allerdings eine dbkopieSchulnummer.mdb erzeugt. Sollte doch eine pgdumpxxxx.backup sein. Liegt das evtl. daran, dass NMAdmin nicht auf dem PG-Server-PC läuft und auf den Server mittels config-Datei zugegriffen wird?

L.G.
Tom
Zitieren
#8
Hallo Tom,

ein Mailprogramm braucht der NMAdmin auch nicht, er muss auch nicht auf dem PG-Server laufen. Vermutlich liegt das an einer Firewall. Schau mal auf dem Rechner, auf dem du NMAdmin ausgeführt hast, in das Verzeichnis C:\ProgramData\besoft\NMSupport. Wurden da Dateien erstellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ja, es wurde eine dbkopie0637.mdb erzeugt. Leider keine pgdump0637.backup.

L.G.
Tom
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

habe eine Vermutung, warum kein Dump erstellt wird:
Ich übergebe im NMAdmin-Tool die Config-Datei über Kommandozeilenparameter. Daraufhin greift NMAdmin richtigerweise auf den PostGreSQL-Server zu. Bei mir hat die config-Datei allerdings einen abweichenden Namen, um sie von der bestehenden jet-Variante unterscheiden zu können.
Ein zweiter PC, auf dem NMAdmin genauso neu eingerichtet wurde, meinte bei NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage, dass noch keine Datenbank ausgewählt sei. Er sucht standardmäßig aber nach nmadmin.conf und berücksichtigt wohl nicht die übergebene Datei. Habe meine configdatei in nmadmin.conf umbenannt. Ergebnis: Mail konnte nicht gesendet werden, aber Datenbank schon.

Viele Grüße
Tom
Zitieren
#11
Hallo Tom,

ich komm jetzt unter der Woche nicht dazu. Ich werde aber am Wochenende mal ein NMSupport zusammenbasteln, mit dem das dann hoffentlich trotzdem klappt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

Super!

Hast Du die anonymisierte Datenbank erhalten?

Tom
Zitieren
#13
Hallo Tom,
eventuell hatten wir das gleiche Problem an unserer Schule. Der Fächerspiegel war wie eingefroren. Meine bessere NM Hälfte hatte dann die Idee, den Fächerspiegel für die Klassen neu anzulegen. Kopieren bzw. Löschen einer Zeile. Jahrgangsstufe einfügen. Fächer auswählen. Danach lebte der Fächerspiegel wieder. Aus welchen Gründen auch immer. Nur eine Idee.

Noch gute Nerven
Liesel
Zitieren
#14
Hallo Liesel,

eine Jahrgangsstufe musste ich neu anlegen, diese konnte ich dann kopieren und anpassen. Mit den vorhandenen hatte es nicht geklappt.

Vieln Dank
Tom
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
unser Problem hängt sich hier wohl an: Unsere Erdkunde heißt wohl seit diesm Jahr GEO (Platz 0) . Ek hätte Platz 13.
In Geographie wird im ZZ keine Note angezeigt, obwohl schon eingetragen.
Bei einer Klasse musste ich den Lehrer des Fachs Geo ändern. Bei dieser Änderung fehlte die Fachbezeichnung und ich musste eine angeben. Allerding gab es in der Auswahl kein Geo. Drum habe ich erstmal Ek genommen.
Was kann ich ändern, so dass ich im Zeugnis Geographienoten habe.

Die obige Anweisung im Fächerspiegel folgendes zu tun:
"Fächerwahl:
In der Klappbox werden alle Fächer, auch Geo und Ek angezeigt. Ich kann beide Fächer auch auswählen die dann auch angezeigt werden.
Wenn ich das Fenster Fächerwahl schließe und dann wieder öffne ist das Feld aber wieder leer - bzw. der NM zeigt 19 an. (Vorher war halt immer Ek drin). Andere Fächer hat er versuchsweise auch nicht behalten."

gelingt nicht, weil im NM-Admintool im fächerspiegel nichts zu sehen und anzuklicken ist.
Mache wohl etwas falsch dabei.
Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 122 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 838 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.499 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert T.Schlegel 6 435 28.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: derwing
  Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel fjentges 6 1.113 08.07.2023, 17:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.