Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlerhafte Transportmedien
#1
Hallo Stephan,
wir haben immer noch das Problem, dass bei einigen  Kolleginnen und Kollegen das Transportmedium nicht richtig erstellt wird. In die HV werden zwar die Klassen geladen, nicht jedoch die Schüler. Bei vielen Kollegen tritt das Problem jedoch nicht  auf. Wir haben nichts an der Installation zum letzten Schuljahr verändert, da gab es diese Probleme nicht. Ich schicke Dir im Anhang die nmsvlog, die auf dem Server ist, vielleicht kannst Du mir und unserem Systembetreuer einen Hinweis zur Lösung des Problems geben.
Grüße
Pete[attachment=830]
Zitieren
#2
Hallo Pete,

bin schon/noch dran. Diese Woche bin ich aber dienstlich sehr eingespannt, so dass ich das Problem noch nicht komplett nachstellen konnte. So wie es im Moment aussieht handelt es sich um Probleme mit Zugriffsrechten. Haben die Kollegen bei euch alle ein eigenes Login oder nutzen alle Lehrer ein gemeinsames. Laut Logdatei ist das Problem zumindest mal nicht vom genutzten Rechner abhängig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
das ist kein Problem, ich komme gerade auch nicht aus der Anstalt raus!
Bei uns haben alle Kolleginnen und Kollegen den gleichen Zugang an den Rechnern mit der NMSV!

Grüße
Zitieren
#4
Ein Kollege bei uns hat ein Ähnliches/ dasselbe Problem. Er bekommt eine Fehlermeldung zu Hause mit der HV. Noten, die er eingetragen und auf den USB-Stick übertragen hat, werden in der SV nicht übernommen, der Kopf der ARbeit jedoch schon.
Ich habe auch getestet, ob es an Zugriffsrechten auf unserem Server liegen könnte, das scheint es nicht zu sein. Dasselbe Phänomen trat auch in einer Kopie der SV auf meinem lokalen Rechner im Büro auf .
Der Kollege hat Noten von zwei gekoppelten Klassen eingegeben. Der Versuch, eine fiktive Note von der SV auf die HV zu überspielen, scheint geklappt zu haben.
Momentan weiß ich keinen wirklichen Rat.

VG
Albert
Zitieren
#5
Hallo Albert,

verwendet ihr eine Jet-Datenbank oder habt ihr einen PostgreSQL-Datenbankserver? Nach dem Abgleich werden doch in der HV und SV Übertragungsprotokolle angezeigt. Werden dort die Noten aufgeführt? Wenn ja: werden die dort als erfolgreich übertragen oder mit einem Fehler angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.