Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler doppelt
#1
Hallo Stephan,

habe in ein paar Klassen (drei 5. Klassen in D und einmal Mathe; eine 10. Klasse Mathe) in den Fachlisten doppelte Schüler.

Habe die doppelten in der 10. Klasse manuell gelöscht ... da passt jetzt alles.

Soll ich einfach schnell von Hand die anderen Klassen bereinigen oder ist das ein größeres Problem, das man anders lösen sollte?

Programme sind auf dem aktuellen Stand. Haben eine .mdb ...

Datenbank prüfen habe ich gemacht. Da gibt es keinen Fehler.

Grüße Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

wenn du die Schüler einzeln rausschmeißen kannst (und dabei nicht immer gleich beide Namen verschwinden) sollte eigentlich alles passen. Wenn beim Löschen von einem Schüler gleich beide Namen verschwinden habt ihr vermutlich einen Schaden in der Datenbank.

Wenn du willst schickst du mir die Datenbank einmal zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüssen (wird auch anonymisiert). Dann schau ich, ob ein Fehler vorliegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings in mehreren Klassen. Auch bei uns sind in den Fachlisten, betroffen sind fast ausschließlich die Fächer D/E, die Schüler doppelt aufgeführt. Bei geteilten Klassen, also mit unterschiedlichen Zweigen, ist immer nur ein Zweig doppelt aufgeführt. Bis jetzt habe ich den Fehler nicht ermitteln können.
Wie es scheint, sind in den meisten Fällen, Klassen mit integrierter Lehrerreserve betroffen. Mir wurde gesagt, dass in diesem Fall die Schüler in der ASV jedem betroffenen Lehrer zugeordnet werden, also dem Fachlehrer und der "Reserve". Im Notenmanager sehe ich aber nur den Fachlehrer und die einzelnen Schüler, wie bereits geschrieben, doppelt.
Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
Heiko
Zitieren
#4
Hallo Heiko,

im Onlinehandbuch (http://nmhilfe.notenmanager.net) ist unter Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Datenaustausch mit ASV > Neues Schuljahr anlegen > Vorarbeiten in der ASV beschrieben, wie bei integrierter Lehrerreserve die Schüler einzutragen sind, um manuelle Nacharbeit zu vermeiden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ja, hab ich auch schon angemerkt, mir wurde gesagt es werden zwei Listen angelegt. Ich wird dem nochmal nachgehen.
Zitieren
#6
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit:

Beim Abarbeiten der integrierten Lehrerreserve hab ich mich an der ASV in unserer Schule gerichtet (nach dem Motto: unser Konrektor macht immer alles richtig). Da in der ASV jedem Unterricht immer Schüler zugeteilt werden müssen werden bei zwei Spalten die Schüler bei uns gleichmäßig auf die Unterrichte verteilt (soll ja eine Differenzierung darstellen), bei drei Spalten kriegt der erste Unterricht alle Schüler und nur Unterrichte zwei und drei werden differenziert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Habe jetzt schnell von Hand gelöscht. Scheint alles zu passen ...
Interessant ist, dass die Schüler beim Entfernen dabei nicht in das rechte Feld verschoben werden (so wie sonst, wenn man Klassen teilt oder ähnliches), sondern einfach verschwinden.
Zitieren
#8
Das passt schon so: für diese Schüler existiert ja noch ein Datensatz für den Unterricht. Auf der rechten Seite stehen sie erst, wenn sie gar nicht mehr im Unterricht sind und neu zugeordnet werden könnten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgabenliste in NM5 - zweiseitig (doppelt) - unötiger Papierverbrauch Scherm Michael 5 545 17.10.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Scherm Michael
  Unterrichte für Q11 "doppelt" maddin8661 16 21.702 29.09.2009, 23:31
Letzter Beitrag: Wolfhard

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.