Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Eigene Fächerspiegel
#1
Hallo Forum,

mit der Umbenennung von Ek auf Geo bin ich wieder mal über die eigenen Fächerspiegel gestolpert. In wieweit bin ich da frei, den Fächerspiegel an die Schule anzupassen? Kann ich Fächer, die es bei uns von der 5ten bis zur 10ten gar nicht gibt, weglassen? Es wird doch sicherlich eine DIN für Zeugnisse geben. Darf ich auch bei der Reihenfolge Änderungen vornehmen? Gibt es eine Mindestanzahl an Fächern, die erscheinen müssen?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

meines Wissens gilt für RS und Gymnasium, dass der gesamte Pflichtfach-Kanon in jeder Jahrgangsstufe im Zeugnis stehen MUSS. Was die RS betrifft ist wohl auch die Reihenfolge der Fächer durch das Zeugnismuster vorgegeben. Für Gymnasien gibt es wohl die Möglichkeit, die Reihenfolge der Fremdsprachen im Zeugnis abzuändern.

Alles aber unter Vorbehalt: wir richten uns an die Fächerfolge der ASV-Zeugnisse, das kann dann nicht falsch sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich aber dann nicht verstehe, wenn ich nichts verändern darf, WARUM gibt es dann überhaupt die möglichkeit hier mit "eigenen Fächerspiegel" Anpassungen vorzunehmen?

Martin
Zitieren
#4
Weil es in der Vergangenheit schon Änderungen gab (Realschule vor zwei oder drei Jahren, Wirtschaftschulen, FOS bekommen neue Fächerspiegel, ...) und sicherlich in Zukunft noch geben wird und ich dann nicht immer den Programmcode ändern muss sondern jeder Schule vor Ort selber eingreifen kann. Und wie gesagt: Gymnasien dürfen ja ein bisschen ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
die Eingangsfrage von Martin war aber noch nicht beantwortet ...
Ist der eigenen Fächerspiegel dafür gedacht, das Zeugnis individuell anpassen? So dass Fächer, die an der Schule gar nicht unterrichtet werden oder es gar nicht mehr gibt(beispielsweise Erziehungswissenschaften oder Kurzschrift) gar nicht mehr im Zeugnis auftauen? Das Zeugnis würde dadurch übersichtlicher werden!
Meine Chefin würde die RSO so lesen, dass man durchaus Fächer weglassen kann, die der Schüler gar nicht gehabt hat ...
Grüße Klaus
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

ich gebe mein Bestes, auch in Schulrechtsfragen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Wie ich oben Martin schon geschrieben hatte:

Zitat:meines Wissens gilt für RS und Gymnasium, dass der gesamte Pflichtfach-Kanon in jeder Jahrgangsstufe im Zeugnis stehen MUSS. Was die RS betrifft ist wohl auch die Reihenfolge der Fächer durch das Zeugnismuster vorgegeben. Für Gymnasien gibt es wohl die Möglichkeit, die Reihenfolge der Fremdsprachen im Zeugnis abzuändern.

Der Fächerkanon ist der RSO zu entnehmen (da tauchen Erziehungswissenschaft, Textverarbeitung, ... nicht mehr auf). Und wie gesagt: meines Wissens!

Aber genau aus diesem Grund gibt es eben den frei definierbaren Fächerspiegel: so kann jede Schule das machen, was sie für richtig hält oder gerne hätte. Ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht muss im Zweifelsfall mit einer höheren Instanz abgeklärt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Thread nochmal aufleben lassen, weil mich interessieren würde, wie es mit dem Fächerspiegel an anderen bayerischen Gymnasien gehandhabt wird.
Löscht ihr diejenigen Fächer, welche nicht in der jeweiligen Jahrgangsstufe unterrichtet werden, aus dem Fächerspiegel dieser Stufe, um insgesamt weniger Fächer im Zeugnis angezeigt zu bekommen oder lasst ihr sämtliche Fächer des Pflichtkanons des G9 drin? Dann hätte ich in der Jahrgangsstufe 8 beispielsweise auch Fächer wie NuT (die es ja da gar nicht mehr gibt) oder PuG (das erst später dazukommt) entwertet im Zeugnis stehen.
Ich würde sie rausnehmen, bin mir aber grad unsicher wegen des obigen Chatverlaufes...
Ich würde mich über einen kurzen Austausch freuen und wünsche allen Kolleginnen und Kollegen gutes Durchhaltevermögen beim Jahresendspurt!

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

ich richte mich mit meinen Aussagen immer nach https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do..._1005/true. Dort wird davon gesprochen, dass Fächer, die nicht zur Stundentafel der Schule gehören, nicht in den Fächerspiegel aufgenommen werden müssen.

Ich interpretiere das so, dass eine Schule, die in keiner Jgst und in keiner AR überhaupt z. B. Griechisch unterrichtet, dieses auch nicht in den Fächerspiegel mit aufnehmen muss. Wird Griechisch aber auch nur in einer Jgst. unterrichtet, so muss es wohl in Jgst. in den Fächerspiegel mit aufgenommen werden.

Aber wie gesagt, meine Interpretation.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 97 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  neuer Zeugnisdialog -> Beschränkung des Zugriffs auf "eigene" Klassen? pszi 8 956 19.01.2024, 08:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel fjentges 6 1.047 08.07.2023, 17:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  eigener Fächerspiegel RS Klassen 5-8 Arni 5 881 25.05.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Arni
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 626 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.