Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abfrage abfclsschüler konnte nicht erstellt werden
#1
Hallo Stefan,

bin ja neu hier, da ich erst seit heuer die Administration habe ... aber alle nennen dich beim Vornamen ... hoffe das passt so!

Habe heute das neue Schuljahr eingerichtet. Dort kam eine "abfclsschüler_datenmitnoten" Fehlermeldung

Sonst hat alles bei der Einrichtung alles geklappt.

Bei der Noteneingabe kommt diese Fehlermeldung: Abfrage abfclsschüler konnte nicht erstellt werden

Habe im Forum nichts dazu gefunden

Vielen Dank

Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

logisch, passt. Aber Ste_ph_an :-)

Zum Thema: du hast das Forum "PostgreSQL-Datenbank" gewählt. Bist du sicher, dass ihr eine PostgreSQL-Datenbank habt und keine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb)?

Der Fehler ist schon bekannt, kam aber bisher nur bei Jet-Datenbanken vor. Ursache ist, dass beim letzten NMAdmin-Update bei einigen Schulen offensichtlich eine Änderung in der Datenbank nicht funktioniert hat. Bei PostgreSQL wäre das jetzt aber neu.

Du kannst dich aktuell retten, in dem du in der Schulversion ein "Datenbank prüfen" machst. Heute Abend kommt dann ein Update von NMAdmin, das das Problem beheben soll. Bis dahin wäre es dann ganz gut wenn du mir schreiben könntest, ob ihr tatsächlich eine PostgreSQL-Datenbank habt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan ;) ,

du hast natürlich recht, unsere Daten sind unter einer nmdaten04.mdb gespeichert ...

Dann prüfe ich mal die Datenbank und werde dann hoffen, dass das Update den Fehler behebt.

Muss ich dann das Schuljahr nochmal neu einrichten (könnte ich noch, da ich bis jetzt alles gesperrt habe) oder genügt das Update?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe

Grüße aus dem sonnigen Allgäu
Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

nein, nur das Update einspielen, das sollte dann reichen. Es fehlen euch dann gar keine Daten, es wird nur ein Datenfeld angelegt, das für zukünftige Funktionen benötigt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Nochmal Hallo Stephan,

habe die Datenbank in der SV geprüft und so nach grobem Durchschauen haben jetzt alle Klassen auch Schüler in der Noteneingabe ...
Das hat also schon mal geholfen ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  letztes Schuljahr kann nicht aufgerufen werden pbwbg 10 2.731 25.10.2022, 15:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  sql-Abfrage in postgres adler 0 2.423 30.07.2015, 08:42
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.