Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schriftart im Zeugnis nach Umstellung auf Postgres -> Courier
#1
Hallo Stephan,

nach der Umstellung auf Postgres ist in den Zeugnissen die Schriftart auf Courier New eingestellt. Alle Einstellungen im NM-Admin ändern hieran gar nichts. :cry:
Außerdem kommt auch bei mir jetzt (nach Umstellung auf Postgres) beim Aufruf des Zeugnismoduls der JRSpeller-Fehler (zweimal). Ich habe schon drüber installiert und die De_De.jsp ist auch vorhanden.
Was muss ich ändern, um wieder Proportionalschrift und Blocksatz zu haben und den JRSpeller-Fehler loszuwerden?

Gruß Thomas
mfg
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

zunächst einmal lässt du am besten die Datenbank mal mit NMAdmin prüfen. Dann schaust du, ob die Einstellungen für das neue Zeugnislayout und die eigenen Fächerspiegel korrekt übernommen wurden.

Das JRSpeller-Problem hat aber nichts mit Postgres zu tun. Da müsste die Ursache an anderer Stelle liegen. Wenn du die De_De.jsp rauslöschst sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Wenn keine Überraschungen mehr auf mich zukommen sollte zum Zwischenzeugnis dann das neue Zeugnismodul fertig sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

Datenbank prüfen habe ich mehrfach probiert, hilft auch nix. EInstellungen sind angehakt.
Gibt es dafür vielleicht noch eine andere Lösung?

Gruß
Thomas
mfg
Thomas
Zitieren
#4
Kannst du mir mal die nmsvlog.txt zumailen? Dann schau ich mal, ob dort Fehler verzeichnet sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
... mach ich morgen gleich

Danke schon mal!
Gruß Thomas
mfg
Thomas
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich hatte dieselben Fehler.

Richtige Schriftart im Zeugnis: Auch im NMadmin auf Vorjahresdaten umstellen und dann bei Systemeinstellungen Haken bei neue Zeugnisvorlage setzen.

Diese komischen JRSpeller-Fehler sind weg, seitdem die DE_DE.JSP in DE_DE.JSP_old umbenannt wurde. Löschen habe ich mich nicht getraut.

Was macht diese Datei?

LG Lurs
Zitieren
#7
Das ist die Rechtschreibprüfung. Ist aber eh veraltet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
...ich habe mein Problem gelöst! daumen hoch
Ich hatte die NMAdmin.conf in einem alten Verzeichnis umgestellt, deshalb konnte das nicht funktionieren. ;)

Nochmal Danke für die schnelle HIlfe! Jetzt funktioniert auch die Schriftartumstellung wieder, weil ich nicht in zwei verschiedenen Datenbanken herumarbeite.

Gruß Thomas
mfg
Thomas
Zitieren
#9
Ich habe auch ein Problem bei der Zeugnisvorschau.
Es stehen keine Fächer drin!
Nur name, klasse, etc alles da und aktuell

Kann das an Geographie liegen?
Ek ist bei uns Pos 13, ASV-Schl. 0200500100
Geo ist Pos 0, ASV-Schl. 0200500200

Wir sind eine Realschule

Aber warum erscheinen auch alle anderen fächer nicht?

Ich habe heuer erstmals die Aufgabe des NM-Administrators übernommen
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#10
Hallo Billy,

verwendet ihr eigene Fächerspiegel?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Soweit ich weiß: nein.

Und wir haben heuer auf postgresql umgestellt.
Das hat aber zusammen mit unserem Systemadministrator schließlich gut geklappt.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#12
Soweit ich weiß: nein.

Und wir haben heuer auf postgresql umgestellt.
Das hat aber zusammen mit unserem Systemadministrator schließlich gut geklappt.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
Bei NmAdmin>Einstellungen>Systemeinstellungen sind Eigene Fächerspiegel angekreuzt
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#14
Und in den Eigenen Fächerspiegeln heißt Erdkunde immer noch Ek, und nicht Geo.
Bei den Klassen und Lehrkräften heißt das Fach aber bereits Geo.
Ist das ein Problem für die Zeugnisvorschau?

Oder: In den 5. Klassen gibt's bei uns eine Projektstd., die als eigenes Fach von der ASV in den NM importiert wurde (sog. Klassleiterstd.)
Weil es hier aber keine Noten gibt, muss ich dieses Fach irgendwo "deaktivieren", damit es in den Unterrichten der 5. Kl. nicht mehr als Fach des Klassleiters erscheint (Schulversion>Unterricht bearbeiten).

Wo mache ich das, und in welcher Reihenfolge?

Könnte dieses zusätzliche Fach die Ursache für mein "Zeugnisproblem" sein (es erscheinen keine Fächer in der ZeugnisVorschau)

Schönes WE
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

wenn "Eigene Fächerspiegel" aktiviert sind muss für jede Kombination aus Jahrgangsstufe und Ausbildungsrichtung ein Fächerspiegel existieren (s. Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Fächerspiegel anlegen). Wenn diese Fächerspiegel schon da sind musst du dort Erdkunde durch Geographie ersetzen. Das geht leider nicht automatisch, das muss jeder selber einmalig erledigen (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7009).

Unterrichte, die nicht im Notenbogen und nicht im Zeugnis geführt werden, müssen gelöscht werden. Das kannst du unter NMAdmin > Daten > Unterricht oder Schulversion > Unterricht bearbeiten erledigen. Wenn der Kollege gerne eine Liste mit den Schülernamen hätte kann er sich eine Wahlfachklasse anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komma nach Nachname im Zeugnis AlexBetz 1 346 12.06.2023, 11:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis: Komma nach Namen eljot 1 3.116 21.07.2016, 13:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nur noch die erste Note (also Reli oder Ethik) im Zeugnisdialog bei Postgres-DB mnerlich 9 11.968 02.03.2015, 12:12
Letzter Beitrag: mnerlich
  Zeugnis nach Zeugnistermin verbessert drucken Reichwein 1 3.557 28.02.2012, 22:35
Letzter Beitrag: Spitzbub
  .Zeugnisänderung nach bestandener Nachprüfung nach KMs vom . Christopher53 5 8.444 23.09.2011, 14:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.