Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport aus ASV in Q11
#46
Hab's gefunden - ersetze x durch s :-)
Korrekter Link:
http://zips.notenmanager.net/NMAdminSetupTest.exe
Zitieren
#47
So,

hab's einmal ausprobiert. Die fehlenden Kurse wurden eingespielt, incl. Kursbezeichnern wie von Vorrednern beschrieben. Leider sind alle Q11-Kurse jetzt leer, d.h. keine Schüler zugeordnet. Datenbank mehrfach geprüft und repariert, sowohl in SV als auch NmAdmin, ohne Erfolg.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Bei jedem Schüler liefert er beim Import einen Fehler beim Hauptansprechpartner (hat er vorletzte Woche auch schon gemacht, konnte danach aber keinen Fehler feststellen).
- Nach dem Import waren beim ersten Aufruf der SV alle Unterrichte leer. Datenbank prüfen im NMAdmin brachte keinen Erfolg, wohl aber das Prüfen aus der SV heraus. War ebenfalls schon vorletzte Woche der Fall. Jetzt beim Reimport behebt es aber nur die leeren Unterrichte in 5-10 und 12.
- Die Q11/12-Koppeln werden nach wie vor nicht korrekt eingetragen.

Stephan, ich hab dir eine Mail mit Screenshots geschickt. Ich hoffe, dass sich das Problem leicht finden lässt!

Viele Grüße,

Konrad
Zitieren
#48
Hallo Konrad,

wichtiger als Screenshots ist immer die Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt. Kannst du mir die mal zuschicken?

Dann:
- die Koppeln können nicht funktionieren weil Q12 noch nicht aus der ASV sondern aus WinQD kommen.
- wegen Fehler mit Hauptansprechpartner: lass die Datenbank mal dbreparieren.exe reparieren, da habt ihr vermutlich ein Datenbankproblem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#49
Hallo,

an dbreparieren.exe hatte ich nicht gedacht - ich hatte nur aus SV und NMA heraus geprüft bzw. reorganisiert. dbreparieren.exe bringt aber leider auch nichts... Gewichtiger als die Sache mit den Ansprechpartnern ist das Fehlen der Schülerzuordnungen (die waren ja vor dem Nachimport korrekt zugeordnet).
Die Logdatei hab ich gerade übersendet!

Viele Grüße,

Konrad
Zitieren
#50
So, Ursache gefunden: die Datensätze wurden zwar alle importiert aber die Verknüpfung zwischen Notendatensatz und Unterricht und Schülerdaten hat nicht funktioniert. Hab das jetzt mal korrigiert und eben ein Update hochgeladen. Schaut bitte mal, ob es damit funktioniert.

Evtl. ist noch einmal ein Datenbank prüfen notwendig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#51
Hallo Stephan,

du bist ja schneller, als ich mit dem Testen hinterherkomme! War gerade mit dem ersten Test fertig, da hattest du den aufgetretenen Fehler schon behoben hurra

Mit der neuesten Version klappt es jetzt problemlos. Zwar sind nach dem Nachimport im NMAdmin zuerst mal in allen Klassen keine Unterrichte / Schüler mehr enthalten, aber nach Ausführung von "Datenbank reorganisieren" ist alles (wieder) da und die Unterrichte in der Q11 sind auch mit Schülern gefüllt. Herzlichen Dank! Applaus

Ein kleines Problem noch, das wir aber wahrscheinlich eher in der ASV lösen müssen: Jahrgangsübergreifende Kurse werden bei uns (wie früher in der QD) mit einer 5 am Anfang im besonderen Unterricht geführt, also z.B. 5spo1. In den NM werden sie dann natürlich nicht exportiert (Bedingung ist ja, dass am Anfang eine 1 steht). Natürlich kann ich die Bezeichnung in der ASV entsprechend abändern. Werden dann auch die Q12-Schüler gleich mit in den NM importiert oder folgen die später beim QD-Import?

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#52
Hallo,

hab's auch noch mal probiert - yes! Alles läuft! Alles drin! Ich bin schwer begeistert!
Jetzt kann ich das morgen in die "echte" Datenbank reinpflegen und dann für die Kollegen freigeben.
Super, und dem "Programmiergott" ein großes Danke!

@Felix: Nach eigener Erfahrung übernimmt er 5er-Kurse aus der ASV. Nach Import stehen nur die Q11-SuS drin, das "Verheiraten" mit dem anderen Koppelteil, der per WinQD aus Q12 kommt, schafft der NM nicht - das musste ich manuell machen. Dann hat der Kollege aber die übliche kombinierte Notenliste. (siehe Datei Anhang).

Viele Grüße,

Konrad


Angehängte Dateien
.jpg   Unbenann3t.JPG (Größe: 8,52 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#53
Häng mich hier mal dran:

wie ich im Online-Handbuch bei den "Vorbereitungen in der ASV" letzte Woche ergänzt habe (und im Forum auch schon irgendwo geschrieben hatte) wird bis einschließlich Anfang nächsten Schuljahres gelten, dass jahrgangsstufenübergreifende Kurse (Q11/12) in die Matrix geschrieben (also nicht als besonderer Unterricht eingetragen) und dort dann gekoppelt werden müssen.

Dann spielt die Kursbezeichnung auch keine Rolle. Momentan importiert der Notenmanager besondere Unterrichte, die mit einer Bezeichung ungleich 1 oder 2 (also "5er"-Kurse) beginnen, gar nicht, da er sie keiner Jahrgangsstufe zuordnen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#54
Hi Stephan,
habe das neue Test-Admintool zuhause ausprobiert. Unser Fehler mit den fehlenden Kursbezeichnungen bei bcp (siehe oben) besteht weiterhin.
Leider habe ich vergessen, die Snapshots auf meinen Stick zu ziehen. Sende sie dir morgen.
Frage: Wie kann ich diese für die anderen verborgen senden?

Vielen Dank, Gruß
Thilo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.116 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.386 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Anlegen neues Schuljahr Datenimport aus ASV Litze 12 10.131 24.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: pschr
  Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr Tac 4 4.481 11.09.2019, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus ASV in NM AngelikaM 1 2.837 21.03.2019, 10:29
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.