Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport aus ASV in Q11
#1
Hallo an alle Mitstreiter!

Wir haben gerade den Import für das neue Schuljahr durchgeführt. Erstmalig auch den Unterricht für die Q11 aus der ASV überspielt. Der Import hat im Prinzip gut funktioniert, allerdings ist folgendes aufgetreten:

Unterrichtet ein Lehrer 2 Kurse im gleichen Fach und stehen diese Kurse in der gleichen Spalte in der ASV-Matrix, so wird aus den 2 Kursen in der ASV im Notenmanager 1 Kurs mit allen Schülern (passierte auch bei Kurs + Seminar oder 2 Seminaren)

Einzige Lösung, die wir gefunden haben: Unterrichte in der ASV auf verschiedene Spalten verteilen. (allerdings scheint die ASV dies nicht sofort zu übernehmen, sondern erst nach abmelden (?), einiger Zeit (?), Aufruf eines Menüs (?)... da wusste auch der ASV-Beauftragte nicht wirklich eine Antwort...)

Schlussendlich haben wir jetzt zumindest alle Kurse richtig im NM, wenn auch noch nicht mit allen Schülern... Da müssen die Oberstufenkoordinatoren noch mal ran...

Natürlich habe ich heute nochmal ein Update der SV sowie des Admin-tools gemacht.
In der ASV sind alle Einstellungen korrekt (nach Ministeriumsvorgaben) - hat mir der ASV-Beauftragte bestätigt.


Nebenbei (ist uns heute neu aufgefallen, vielleicht ist es ja auch schon bekannt):
Erstellt man mit der ASV eine Exportdatei für ein externes Notenprogramm, und wählt dabei "überschreiben" einer bestehenden Datei aus, so wird diese nicht überschrieben, sondern ergänzt! Nur durch vorheriges Löschen und neues Erstellen einer Exportdatei erhält man eine taufrische Exportdatei. (Haben wir bemerkt, da aus nicht erklärbaren Gründen im NM mehr Kurse auftauchten als in der ASV vorhanden waren...)

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Schuljahr
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: mangels praxisnaher Daten kann ich für das Gymnasium immer nur bedingt testen und bin dir (und allen anderen) dankbar, die mir Informationen zur Verbesserung schicken.

Zum Problem:
Angenommen, eine Klasse z. B. 7c setzt sich aus zwei Klassengruppen mit unterschiedlicher Ausbildungsrichtung zusammen. Dann gibt es in der ASV für diese Klasse 3 Zeilen: die Sammelzeile, beschriftet mit 7c, sowie für jede Klassengruppe eine Zeile wie z. B. 7c_1 und 7c_2. Unterrichte, die klassengruppenübergreifend unterrichtet werden stehen nachher dann insgesamt zweimal im in der Exportdatei, markiert mit einer "Pseudokoppel". Anhand dieser Pseudokoppel kann ich dann immer einen der beiden Unterrichte eliminieren.

Entweder habe ich da beim Import jetzt einen Fehler drin oder bei den von dir genannten Unterrichten/Kursen ist fälschlicherweise eine solche Pseudokoppel drin.

Leider komme ich erst morgen nachmittag dazu, mich darum zu kümmern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

dazu habe ich eine Ergänzung. Oben beschriebene Problematik ist bei uns nicht aufgetreten, weil unsere OSK intuitiv in der ASV in verschiedene Spalten eingetragen haben... großes grinsen

Unser "Problem": Beim Import aus der WinQD wurden in den Vorjahren die Kursbezeichnungen mit übernommen, z.B. E_1W-E für W-Seminar Englisch Q11, E_1E1 für einen normalen Englisch-Q11-Kurs. Dieses Jahr übernimmt der NM aus der ASV nur die Spaltenbezeichnung der ASV-Matrix, d.h. meine Englisch-Kurse laufen E(1), E(2) hoch, incl. des W-Seminars. Nur ein Schönheitsfehler, aber man sieht nicht auf Anhieb, welches das Seminar ist... Bevor ich lange herumfrickele - gibt's eine einfache Abhilfe, die auch beim Rücktransport der Noten in die ASV keine Probleme verursacht (und nach Möglichkeit keinen neuen Import benötigt)?

Ansonsten hat der Import 5-11 (abgesehen von den üblichen ASV-Lücken ;-)) gut geklappt. Hatte anfänglich lauter leere Unterrichte, aber ein "Datenbank reparieren" in der Schulversion (nicht im NMAdmin) hat das behoben.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Konrad
Zitieren
#4
@konrad
Vielen Dank für den Hinweis. Prinzipiell könntest du die Spalten in der ASV statt mit E_1, E_2, ... eine individuelle Bezeichnung geben, die der NM dann übernehmen kann. Die Frage wäre: sind denn diese Bezeichnungen irgendwo in der ASV hinterlegt?

Du könntest mich unterstützen, in dem du mit NMAdmin die ASV-Export-Datei anonymisieren lässt (NMAdmin > Wartung) und mir mal zumailst. Wenn dort die Informationen, die ich brauche, drin stehen, lässt sich das vermutlich durch ein "Anwendungsdaten aktualisieren" später noch reparieren.

@Florian
Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat habe ich gestern abend noch einmal in den Programmcode geschaut und erinnere mich jetzt wieder an das Problem mit den Pseudokoppeln.

Wie oben geschrieben werden die Unterrichte von Klassen mit mehreren Klassengruppen ja mehrfach exportiert, für jede Klassengruppe ein Mal. In der Exportdatei werden diese dann gekoppelt und diese Koppel als Pseudokoppel markiert. Prinzipiell könnte man also über dieses Merkmal verhindern, dass die Unterrichte doppelt im NM landen.

Jetzt das Problem: Wenn ein solcher Unterricht zusätzlich noch "echt" gekoppelt wird (also typischer Sport, Religion, Ethik, ...) wird nur die echte Koppel exportiert. Um doppelte Unterrichte in einer Klasse zu vermeiden bleibt mir also nichts anderes übrig zu prüfen, ob es in der gleichen Klasse noch einen Unterricht gibt mit gleicher Fachbezeichnung, gleichem Lehrer und gleicher Matrix-Spalte gibt. Dieser fliegt dann raus. Das ist jetzt bei euch in der Q11 passiert.

Für alle die mitlesen: momentan habe ich noch keine Idee, ob und wie ich dieses Problem beheben kann. Ich empfehle daher zunächst einmal bis auf Weiteres, für solche Kurse unterschiedliche Spalten zu benutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
hallo Leute,
bin am Verzweifeln!
Bei uns werden im NM nur die Fachbezeichnungen der ASV für die Q11 übernommen, gefolg1 mit einer Nummer. Z.B Gr M (1), Mz M (2).
Der fünfte Kurs wird aber nicht mit Nummer angezeigt, nur z.B. mit M.
Warum kann man nicht die Übernahme der Q11 so programmieren, dass hier das Feld Bezeichner übernommen wird. Dieses können wir ja sinnvoll abändern, z.B. Gr 1m1, Mz 1m2 usw.
Ist das ein Problem bei unseren Einstellungen oder ein allgemeines Problem?

Es lebe die ASV!!!
Thilo
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

wie ich schon an konrad geschrieben habe fehlen mir Echtdaten zum Testen. Konrad hat sich bei mir noch nicht gerührt, daher auch an dich: über NMAdmin > Wartung kannst du die Exportdatei der ASV anonymisieren und mir dann mal zumailen. Auch ein Screenshot von den von der Unterrichtsmatrix kann nicht schaden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Nachschlag: was/wo ist denn das Feld "Bezeichner" in der ASV, das du meinst? Was steht da so drin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hi Stephan,
habe die ASV-Datei ausgelesen. Anbei der ScreenShot.
Bei D, Bs wird hinten der geänderte Kursname 1P-d angezeigt. Dies ist der Eintrag des Feldes "Bezeichnung" in der Unterrichtsmatrix der ASV.
Ich finde, wenn man dieses Feld als Kursbezeichnung im NM verwenden Würde (nur für die QS), sind viele Probleme behoben, da dieses Feld in der ASV beliebig geändert werden kann.
Das oben genannte Problem mit den verschiedenen Spalten bei gleichem Lehrer/Fach haben wir aber auch.

Danke,
Thilo


Angehängte Dateien
.png   screenshot.PNG (Größe: 125,03 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

könntest Du bei der Prüfung auf (Pseudo-)Koppeln nicht auch den Bezeichner berücksichtigen?
Da wären sowohl unterschiedeliche Kurse bei einem Lehrer, als auch Kurs und Seminar beim gleichen Lehrer unterscheidbar.
Evtl. nur für die OS, damit es beim Rest nicht Schwierigkeiten wegen mir unbekannter Konstellationen gibt?
Auch ich würde mir wünschen, dass der NM in der OS statt M, M(1) usw. den Bezeichner übernimmt, also 1m1 1m2 usw.

Brauchst Du noch Daten? Wenn ja, welche?
steve
Zitieren
#10
Wird denn dieses Bezeichnungsfeld bei allen Gymnasien für die Bezeichnung der Kurse benutzt. Ist das die Vorgehensweise, die offiziell vorgeschlagen wird? Dann könnte ich das vermutlich tatsächlich auswerten.

Wie gesagt: wenn mir einfach mal jemand die anonymisierte Exportdatei schicken würde ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hi Stephan,
ich vermute schon, dass es sinnvoll ist, wenn alle in der ASV diesen Bezeichner für den Kurs verwenden.
Ich musste vorhin für die OS-Betreuerin noch in der ASV Berechtigungen setzen, so dass sie dort Kurslisten drucken konnte. In der Übersicht der Kurslisten wurde dieses Feld aufgeführt.
Anbei sende ich dir unsere ASV-Exportdatei.
Gruß
Thilo
Zitieren
#12
Ich schau mir das mal an.

Gruß
Stephan

PS: Anhang habe ich nach Download gelöscht, um Speicher zu sparen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo,

entschuldigt bitte die Verspätung, hatte im Tagesverlauf das Forum nicht gecheckt.
Unsere ASV-Datei ist ebenfalls auf dem Weg :-)

Konrad
Zitieren
#14
Hi Stephan,
kurzer Nachtrag zu diesem Thema.
Es gibt ja Kurse, die über die Q11 und Q12 gekoppelt sind - wir nennen sie 5er-Kurse, z.B. 5ku1.
Hier haben dann beide Einträge in der Unterrichtsmatrix die selbe Bezeichnung, die Kurse müssen dann zusammengeführt werden. Ist in diesem Jahr noch nicht notwendig, da Q12 über WinQD läuft.

Gruß Thilo
Zitieren
#15
Hallo Thilo,

wir werden diese Kurse denn in der Matrix erfasst? Einmal für Q11, einmal für Q12 und dann zusammengekoppelt? Oder gibt es da für die Q eine gesonderte Eintragungsmethode?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.115 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.385 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Anlegen neues Schuljahr Datenimport aus ASV Litze 12 10.131 24.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: pschr
  Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr Tac 4 4.481 11.09.2019, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport aus ASV in NM AngelikaM 1 2.837 21.03.2019, 10:29
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.