Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import Noten Jahreszeugnis in ASV
#1
Hallo,
bei uns bricht der Import vom Jahreszeugnis in die ASV mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Hat von euch jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache suchen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
Karin


Fehler:
org.xml.sax.SAXException: Fehler beim Validieren des XML:
Das String-Element entspricht nicht dem geforderten Pattern '^([0-9.]{1,5}|-)$'.
Element-Pfad:

Die Fehlerstelle liegt bei Zeile 57668, Spalte 34
Auszug aus der XML-Datei um die Fehlerstelle:


  25
  50
 
 
   
     
        0200400100
        Eth
     

      -1
      26.07.2017
   

   
     
        0100500100


Angehängte Dateien
.jpg   Fehlermeldung_Import_JZ_ASV.JPG (Größe: 59,23 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo Karin,

ist NMAdmin bei euch auf aktuellem Stand? In eurem Fall ist ganz offensichtlich ein Fach bei dem Schüler entwertet (oder ohne Noten). NM-intern wird dies mit der JFN -1 gekennzeichnet. Exportieren sollte NMAdmin aber eigentlich ein "-", so wie es die Schnittstellenbeschreibung vorsieht.

Gib Bescheid, wenn NMAdmin aktuell ist. Dann müsste ich noch einmal nachschauen, warum das bei euch nicht klappt. Welche Schulart seid ihr?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
wir sind ein Gymnasium und NM-Admin ist aktuell Version 1.1.17036.1304.
Wie kann ich herausfinden, um welchen Schüler es sich bei dem entwerteten Fach handelt?
Vielen Dank
Karin
Zitieren
#4
Hallo,

der Export der Jahresnoten in die ASV klappt bei mir auch nicht.
1 bis Sekunden nach Start erscheint ein Fenster mit "Export der Datensätze abgeschlossen", "Datensätze insgesamt: 0" und "Fehler: 0". Die erstellet Zip-Datei ist 1kb groß.
Vielen Dank!

Grüße
Peter
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich glaube, dass ich die Ursache gefunden habe.
Danke für deinen Tipp mit den entwerteten Fächern!
Die Analyse der XML Datei ergab, dass bei fünf Schülern alle Fächer mit JFN -1 entwertet ist.
Der Grund dafür ist, dass ein Schulleitungsmitglied Bescheinigungen ohne Noten drucken wollte und dazu alle Noten mit X entwertet hat. Nun versuche ich die Schülernamen herauszufinden und die Entwertungen wieder zu löschen.
Falls damit das Problem nicht gelöst ist, melde ich mich wieder.
Karin
Zitieren
#6
@Karin

Hm, da muss ich noch einmal nach der Ursache suchen. Laut Programmcode müsste bei Entwertungen - wie oben schon gesagt - eigentlich ein "-" in die Exportdatei geschrieben werden. Das sollte ich aber heute nachmittag finden können (Wetter ist ja schlecht genug) und dann gibt es noch ein Update.

@Peter
Das hat bei euch sicher andere Ursachen. Lass die Datenbank mal mit NMAdmin und zusätzlich auch mit der Schulversion prüfen. Wenn es wieder nicht geht schick mir die nmadmin_log.txt per Mail zu. Wenn die Datei erstellt wurde liegt es zumindest mal nicht an Schreibrechten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

hat leider nicht geklappt. Ich habe die nmadmin_log.txt per Mail an info@notenmanger.net gesendet.
Danke!

Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 221 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 263 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 241 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.144 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.502 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.