Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.
#1
Teste im Moment für das kommende Schuljahr den Umstieg auf eine PostGreSQL-Datenbank. Dazu habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:

1. Installation eines (Test-)PostGreSQL-Servers mit Ubuntu 16.04 Server
2. Einrichtung der PostGreSQL-Datenbank mit NMPGSetup (testweise sowohl mit als auch ohne Übernahme der Daten aus der jet-Datenbank)
3. Installation von Client und Server auf (Test-)Freigaben für Programm und Daten.
4. Installation des neusten Datenbanktreibers (32bit) am Client.
5. Einfügen der von NMPGSetup erstellten Datei nmsv.conf ins Programmverzeichnis.

Jedoch erhalte ich beim Start der Schulversion des Notenmanagers zunächst die folgende Meldung:

Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.
Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern.
Bitte informieren Sie den Systembetreuer.


Nach Bestätigung dieser Meldung erscheint:

Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden.

Diese Meldungen sind vermutlich normal und lassen sich abstellen, aber dann folgt die meiner Meinung nach schwerwiegendere:

Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab.

Welches Problem liegt vor? Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo,

zunächst einmal zu 3.: du meinst damit nicht das Verzeichnis, in dem Postgres seine Daten ablegt, richtig? Das ist nämlich erstens nicht nötig und aus Datensicherheitsgründen auch gar nicht wünschenswert.

Zu deinem Problem: die Fehlermeldungen kommen, weil der NM keine Verbindung zu seiner Datenbank herstellen kann. Vermutlich ist die Eintragung in der pg_hba.conf nicht korrekt. Postgres legt in seinem Datenverzeichnis ein Unterverzeichnis pg_log an. Darin sind Textdateien mit Fehlermeldungen. Schau mal, ob da was mit Zeitpunkt Verbindungsversuch zu finden ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Habe die nmsv.conf in das Programm-Verzeichnis gelegt. Genau dort, wo sie auch nach der Installation für die jet-Datenbank lag.

In pg_hba.conf habe ich für die Tests zunächst alles auf 0.0.0.0/0 und all all gesetzt, so dass eigentlich keine Einschränkungen in Bezug auf IP-Adresse, Benutzer und Datenbank existieren sollten.

Wo soll diese log-Datei zu finden sein? Habe die Datenbank und den zugehörigen Benutzer nochmals gelöscht und mit NMPGSetup erneut erstellt. Die Datei nmsvlog.txt habe ich dieser Antwort angehängt, vielleicht gibt die etwas her.

Viele Grüße
U. Martin


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 13,38 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Hallo,

bei der Installation von Postgres hast du ein Daten-Verzeichnis angegeben, das ist das gleiche, in dem jetzt die pg_hba.conf liegt. Darunter gibt es das Verzeichnis pg_log. Dadrin sind Textdateien mit den Log-Ereignissen.

zu den Einträgen in pg_hba.conf: hast du als auth-Method "trust" angegeben? Nächste Frage wäre, ob bei euch intern nur ein IPv4 DHCP läuft oder auch IPv6. Dann müsstest du auch einen Eintrag für IPv6 in die pg_hba.conf aufnehmen.

Firewall ist offen auf 5432?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

da Postgres unter Ubuntu läuft, musste ich kein Daten-Verzeichnis anlegen, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich das mit dem logging erst aktivieren muss. Dies habe ich getan und das Logfile meiner Antwort angehängt.

In pg_hba.conf habe ich als auth-Methode "trust" angegeben. Die Firewall ist ebenfalls offen (Zugriff über PGAdmin4 möglich).

Grüße
Uwe


Angehängte Dateien
.txt   postgresql-2017-07-20_160155.log.txt (Größe: 6,9 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

anhand der Fehlermeldungen gehe ich einmal davon aus, dass die Datenbank leer ist. Mach mal mit pgadmin die Datenbank auf, Schema public. Dort müssten so um die 40 Tabellen aufgeführt sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

das stimmt leider. In der Datenbank sind nur 3 Tabellen vorhanden. Ist dann bei NMPGSetup etwas schief gelaufen oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

das NMPGStup einfach noch einmal laufen. Vorher vielleicht die Datenbank mit pgadmin droppen und bei Null anfangen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

leider ist das Problem reproduzierbar. Bei Ubuntu 16.04.2 ist PostGreSQL 9.5 dabei. Können daher die Probleme kommen? Lohnt es mit einer älteren Version zu testen?

Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

die Version des Postgres-Servers ist eigentlich egal. Um noch einmal den Ausgangspunkt zu finden: NMPGSetup erstellt nicht die notwendigen Tabellen, richtig? Das Programm schreibt eine Fehlerlogdatei, könntest du mir die einmal zuschicken (Liegt im Programmverzeichnis, irgendetwas mit ...log.txt)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

anbei die Log-Datei von NMPGSetup.

VG
Uwe


Angehängte Dateien
.txt   nmpgsetuplog.txt (Größe: 25,23 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

das Wiederanmelden an der neu erstellten Datenbank scheitert. Hast du im Passwort besonder außergewöhnliche Sonderzeichen? Der Datenbanktreiber spinnt dann manchmal. Versuch es mal mit einem ganz einfachen Passwort ("test") und schau, ob das funktioniert. Wenn ja, nimm wieder ein sicheres Passwort, verzichte aber vielleicht auf Anführungs- und Dollarzeichen. Es gibt ja genügend andere Sonderzeichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stefan,

das war tatsächlich das Problem. Hatte das Kennwort mit dem Passwortgenerator erstellt und es enthielt mehrere Sonderzeichen. Ohne diese funktioniert alles wie es soll. Vielen Dank für deine gedultige Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
auch ich übe mich gerade daran, auf die PostgreSQL umzusteigen.
Der PGAdmin ist mit 2 Fehlern gelaufen - siehe Anhang.
Wenn ich den NMAdmin starte, sieht alles super aus.
Jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung bei der SV wie Uwe beschrieben hat.
Die nmsv.conf ist in dem Notenmanager-Verzeichnis.

Viele Grüße Heike
Zitieren
#15
Fehler gefunden  - es war die falschen Datenbanktreiber. Zwar auch 32-Bit, aber ich hatte die von irgend einer anderen Seite als die von Dir empfohlenen. Jetzt funktioniert es!

Viele Grüße Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue PG-Datenbank UliG 6 1.759 11.01.2023, 08:33
Letzter Beitrag: UliG
  Automatisches Update bei Postgres Datenbank Serverinstallation - Variante A Wirth 3 3.021 25.09.2020, 14:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Restore kein Zugriff auf Datenbank bengym 2 3.437 06.02.2019, 04:54
Letzter Beitrag: bengym
  Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch thfried 5 6.534 13.11.2017, 11:01
Letzter Beitrag: thfried
  NM5Connector findet Datenbank nicht schustec 14 17.748 18.01.2017, 16:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.