Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
falsches zusätzlichs Notenfeld
#1
Hallo Stefan,

ich ahb ein Problem, dessen Ursache ich nicht finde: Bei uns wird bei EINEM Schüler in der 9. Klasse (Zweig I) ein zusätzliches Notenfeld auf dem Zeugnis unter der rechten Spalte angezeigt. Da steht: "kein Rel./Eth. Unterr." und das Feld ist entwertet.

ABER: Das Feld schreibt sich ÜBER die Zeugnisbemerkung. Das sieht nicht schön aus...

...was kann ich tun?

DANKE,
viele Grüße
Pierre

Nachtrag: Ich hab gerade gesehen, dass bei dem Schüler bei den Schülerdaten das "m" beim Geschlecht klein geschrieben ist, bei allen anderen die ich gesehen habe groß "M". Weiß nicht, ob das was damit zu tun haben könnte?? Aber wollte es erwähnen.


Angehängte Dateien
.jpg   Fehler-Notemanager.jpg (Größe: 146,6 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo Pierre,

dein Screenshot sieht nach eigenen Fächerspiegel und neuem Layout aus. Die Bezeichnung des Faches muss daher aus der Spalte "Zeugnisbezeichnung Jahreszeugnis" unter NMAdmin > Daten > Fächer zu finden sein (du kannst nach der Spalte sortieren). Das Fach hat dann vermutlich die Positionsnummer 28 oder 29. Da das kein echter Unterricht sein könntest du die Positionsnummer auf 0 setzen und dann sollte das Fach verschwinden.

Das wäre die quick and dirty Lösung. Besser wäre, vorher noch zu schauen, ob ein Unterricht mit diesem Fach (evtl. eine Wahlfachklasse?) angelegt worden ist. Dann solltest du erst diesen Unterricht löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke erst mal für die schnelle Rückmeldung, Stephan!

Das Problem ist auch gelöst, aber wie? Kann ich nicht sagen...

Ich hatte die Fächer vorher schon durchgeschaut. Das Problem kam wohl von der Nr. 114 §kein Rel./Eth.Unterr." - als Position war und ist 100 eingetragen.
Es war nur kein Kürzel für das Fach vergeben. Dort habe ich eins eingetragen, die Felder Zwischenzeugnis / Jahreszeugnis Zeile 1 einmal angeklickt, wieder gesperrt.
Den Fächerspiegel noch mal angeschaut - aber nichts verändert und: ta da!
Jetzt wird das Feld nicht mehr angezeigt. Was habe ich getan?? Aber eigentlich egal, es geht!

Noch ein Nachtrag: Bei dem Schüler wird im Zeugnis-Dialog bei "Weiter Pfl-F" im ersten Feld eine "0" angezeigt. Aber ich finde nicht heraus, wo das herkommt??
Ich nehme inzwischen an, dass das die Ursache ist, oder?

DANKE nochmals,
Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben das gleiche Problem wie oben beschrieben, aber mit zusätzlich Biologie bei nur einer einzigen
Schülerin in einer 5. Jahrgangsstufe - vgl. Anhang!

Werde mal die obigen Schritte probieren wie bei von dir und Pierre beschrieben.

Gruß

Mich


Angehängte Dateien
.png   Scannen0001.png (Größe: 290,75 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#5
Hallo Mich,

schau du mal auch, ob jemand eine Wahlfachklasse mit einem Biologie-"Derivat" angelegt hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

jetzt habe ich was gefunden. Im Zeugnisdialog steht unter Weitere Pfl-Fächer "Biologie" drin.
Mal schauen, ob ich mit dem Admin-Tool was finde.
Du darfst mir aber gerne schon mal einen Tipp posten ;) .

Gruß

Mich
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

hab den Fehler mit Hilfe der Schulversion gefunden.
Hier war als weiteres Pfl-Fach Biologie eingestellt.
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.

Doch wieder einmal: Besten Dank!!!

Grüße
Mich
Zitieren
#8
Hallo Mich,

konnte mich leider nicht früher mit einem Tipp melden, wir haben heute unsere Absolventen entlassen. Schön, dass das Problem behoben ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

null Problemo. Passt!

Schönes Wochenende noch,

Grüße
Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unerwünschtes Notenfeld auf Zeugnissen cknm 7 1.743 09.02.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung Gefährdung Klassenziel: Falsches Fach angezeigt stenzenberger 6 7.245 16.02.2017, 01:04
Letzter Beitrag: stenzenberger
  Falsches Wahlkurskürzel stem 1 3.183 16.07.2012, 15:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Falsches Fach im Zeugnis, Neues Halbjahr bereits gelaufen LAM 5 8.380 20.02.2008, 16:43
Letzter Beitrag: LAM

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.