Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Alternative Fremdsprache in Zeugnis
#1
Guten Morgen Stephan,

wir haben eine syrische Schülerin an unserer Schule, welche nach Rücksprache mit der Ministerialbeauftragten die zweite Fremdsprache durch ihre Muttersprache Arabisch ersetzen kann.
Ich habe bereits das entsprechende Fach im Fächerspiegel und die prüfende externe Lehrkraft angelegt. Nun meine Fragen:

1. Kann ich irgendwo sehen, an welcher Stelle die Positionsnummern 1 - 28 im Zeugnis erscheinen?

2. Macht es etwas aus, wenn ich das Fach Arabisch unter der gleichen Nummer wie eine unserer zweiten Fremdsprachen (Latein oder Französisch) laufen lasse? Es betrifft ja nur eine Schüler, die nur in Arabisch und eben nicht in Französisch sitzt.

3. Bisher habe ich es unter der Nummer 25. (bisher: Textverarbeitung) laufen lassen, da es dieses Fach so bei uns nicht gibt. Die Note wird im Zeugnisdialog angezeigt, im Zeugnisdruck taucht sie aber nicht auf. Woran liegt das?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch aus dem Forum eine schnellere und praktikablere Lösung?

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

du musst das Fach an Position 28 setzen, dann wird im Zeugnis hinten drangehängt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hänge mein Problem hier mal an. Wir haben mehrere Schüler/innen mit genehmigten Fremdsprachenersatz. Grundsätzlich ist mir das Vorgehen (Fach anlegen mit Position 28, Unterricht anlegen usw.) klar und es klappt auch in vielen Fällen. Gerade habe ich jedoch ein paar neue Sprachen als Fächer angelegt (im NM-Admin-Fächerdialog als Kopien bestehender Fremdsprachen, dann nur Kürzel und Bezeichnung angepasst) und habe danach Unterricht erstellt / Schüler zugeordnet / Note eingetragen.

Im jeweiligen Zeugnis selbst werden mir für die neuangelegten Sprachen anders als bei den bestehenden Fremdsprachen keine Einträge angezeigt, im Zeugnisdialog dagegen sieht man Kürzel und Note. Meine Vermutung war zuerst, dass ich doch einen ASV-Fächerschlüssel brauche. Das kann's aber auch nicht sein, weil es bei einigen selbst angelegten Sprachen ohne Fächerschlüssel problemlos klappt. Hast du evtl. einen Tipp, was schiefgegangen sein könnte und wo mein Fehler liegt?

Besten Dank schon mal und beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,

hast du bei den neu angelegten Sprachen alle Spalten ausgefüllt, also auch die Spalten für die Zeugnistexte? Sonst wird das Fach nicht gedruckt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, es war alles ausgefüllt. Nur der Haken bei Fremdsprache war nicht gesetzt (war aber auch bei den anderen alternativen Fremdsprachen, die ja "funktionierten", so). Die gute Nachricht aber: ohne dass ich zwischenzeitlich (zumindest bewusst) etwas geändert habe, werden inzwischen die "neuen" Sprachen auch in den Zeugnissen angezeigt. Keine Ahnung, warum das erst mit Zeitverzug klappte (Datenbank hatte ich vorsorglich am Sonntag nach dem Anlegen und Nicht-Anzeigen prüfen lassen, brachte aber nichts) - ist aber auch egal: Hauptsache, es klappt jetzt. smile

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir haben das gleiche Problem. Allerdings scheint es mit dem eigenen Fächerspiegel zu kollidieren, denn ich habe alles wie vorgeschrieben gemacht und es taucht nicht von selbst in der Zeile am Ende des Zeugnisses auf.
Was gemacht wurde:
1) Fach angelegt (alle Spalten, FS angehakt, Vorrückungsfach, Nr. 28, etc.)
2) Unterricht angelegt und Schüler hinzugefügt
3) Lehrer zugewiesen und Note eingetragen
4) Bei den Schülerdaten die Fremdsprache als 2. Fremdsprache eingetragen

Für das Zeugnis haben wir jetzt die Wahl:
- entweder: Alle Schüler der Jgst. haben als Fach "Ukrainisch" stehen (dann halt ohne Note)
- oder: Auch bei dem betreffenden Schüler taucht die Eintragung nicht auf

Wie kann ich einstellen, dass das Fach nur auf dem Zeugnis des betreffenden Schülers automatisch auftaucht?
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

entferne im Fächerspiegel unter dem Fach "Ukrainisch" den blauen Haken. Dann wird das Fach nur gedruckt, wenn es auch belegt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Perfekt!  hurra

Vielen Dank, Stephan.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fremdsprache oder was? :) Gramais 3 601 18.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: Gramais
  Zeugnis: Tabulatur-Position (Nr. Fremdsprache) weisser 9 1.516 06.06.2023, 12:34
Letzter Beitrag: weisser
  Zusatz 3. Fremdsprache fehlt Feuer 6 1.591 30.12.2022, 19:37
Letzter Beitrag: JGA
  Spanisch wird nicht als dritte Fremdsprache markiert ThomasBauerBuchloe 1 1.541 27.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JZ 3. Fremdsprache Zwi 2 1.848 23.07.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Zwi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.