Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassenkonferenzen mit PostGres
#1
Hallo an alle PostGres-Nutzer

Aktuell haben wir noch die Jet-Version, wollen aber nächstes Schuljahr auf die PostGres-DB umsteigen. Jetzt tauchte die Überlegung auf, wie wir dann den Zugriff in den Klassenkonferenzen handhaben können.

NM läuft ja im Verwaltungsnetz, Klassenkonferenzen finden jedoch in den Klassenzimmern statt (also Schulnetz).
Bislang habe ich die Datenbank auf einen USB-Stick kopiert, diesen an dem PC im Klassenzimmer angeschlossen, den Datenbankpfad geändert und hatte im Konferenzraum Zugriff auf die Schülerdaten für die Klassenkonferenzen. Danach Stick abgezogen, Rechner geklont und alles war gut.

Soweit ich das verstanden habe, ist die PostGres-DB ja keine Datei mehr, die ich einfach kopieren kann...


Daher die Frage an die Praxis:
Wie organisiert ihr den Zugriff auf die Zeugnisformulare in den Klassenkonferenzen/Notenkonferenz mittels Notenmanager bei Verwendung von PostGres?

Vielen Dank für die Anregungen!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

wir haben ein Verwaltungs-Laptop auf der NM läuft, und sind in der glücklichen Lage, dass wir rel. schnell auf das Verwaltungsnetz umpatchen können.
Zudem habe ich dort den PostGres installiert so, dass der NM dort auch standalone betrieben werden kann. Allerdings war mir das Sichern und Zurückspielen der Datenbank auf den Laptop zu umständlich. Umpatchen geht bei uns schneller. großes grinsen

Vielleicht wäre auch ein Ansatzpunkt, das über Teamviewer zu regeln. Bei 2 parallelen Konferenzen im Verwaltungsnetz auf zwei PCs den NM öffnen und per Teamviewer jeweils aus den Klassenzimmern drauf zugreifen. Konflikte kann ich mir nicht vorstellen, da ja allermeist nur Daten gelesen werden. Oder lieg ich hier falsch?

Grüße
Alex.
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich kann mich Alex anschließen. Grundsätzlich bieten sich folgende Möglichkeiten:
  • Klassenzimmer auf Verwaltungsnetz umpatchen und dann einen Laptop mit Schulversion anschließen. Das ist die Variante, die auch wir wählen. Der Schulleiter bedient dann den NM am Laptop selber.
    Diese Variante geht auch mit einem PC im Klassenzimmer. Wenn die IPs per DHCP verteilt werden ist der dann automatisch im richtigen Netz und kann genutzt werden.

  • Teamviewer ist auch eine Variante, haben wir auch schon einmal ausprobiert. Einer steuert den NM-Rechner fern. Hier könnten sich kurzsichtige Kollegen in der letzten Reihe sogar mit Tablet/Laptop in die Teamviewer-Sitzung einklicken und mitschauen. Wenn man den Ton mitüberträgt könnten sogar kranke Kollegen von daheim mit teilnehmen (Konferenz im Homeoffice, nette Idee).
    Problem hier: der Datenstrom verlässt das Schulgebäude. Verschlüsselung hin oder her, hier wäre zu klären, ob das datenschutztechnisch gestattet ist.

  • VPN-Client: für die Fernwartung unserer Server greife ich über einen VPN-Client direkt auf das Schulnetz zu. Schnelle Internetverbindung vorausgesetzt (50 MBit) kann man mit einem Laptop im Klassenzimmer also über eine sichere Leitung auf das Verwaltungsnetz zugreifen. Den Notenmanager würde ich dann aber lokal auf dem Laptop installieren und dann auf die Datenbank im Verwaltungsnetz zugreifen. Praktisch genutzt habe ich dieses Szenario schon mit Lancom-Routern und Telekom "Digitalisierungsbox".
    Problem hier (obwohl nicht wirklich): für jeden Laptop müsste einmalig eine VPN-Client-Software gekauft werden. Kostet so ca. 120 bis 150 € pro Client.

  • Lokale Postgres-Installation auf Laptops. Das ist beim ersten Mal natürlich etwas aufwändig, danach aber dann relativ einfach zu warten. Auf dem Verwaltungsserver eine Datensicherung erstellen und diese auf dem Laptop wiederherstellen. Mache ich regelmäßig, wenn über eine Supportanfrage im NMAdmin eine (in dem Fall anonymisierte) Datenbank an mich geschickt wird. Das lässt sich einfach per Batchdatei erledigen.
    Problem hier: Änderungen während der Konferenz sind dann natürlich nicht möglich, zumindest nicht wenn mehrere Konferenzen parallel stattfinden. Die Änderungen der einzelnen lokalen Installationen können nicht so ohne weiteres zusammengeführt werden.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

Danke für die Anregungen. An umpatchen hatte ich auch schon gedacht....

Danke nochmal
Florian
Zitieren
#5
Wenn das geht ist es das absolut einfachste und schnellste. Bei mir hängen die Patchkabel immer schon bereit: vor der Konferenz schnell rein, danach gleich wieder raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan und alle anderen,
bei uns geht es nicht mit dem Umpatchen, da das Verwaltungsnetz in den Klassenzimmern nicht greifbar ist.
Gibt es mittlerweile noch andere Vorgehensarten, als die von Dir weiter oben beschriebenen? 
Ich würde sonst die Notenbögen als pdf einfach per Stick transferieren. (28 x Klassenexport zu pdf, naja, wenn ich muss...)
Ich freue mich auch über Hinweise, wie andere Schulen das handhaben.
Viele Grüße
Anja
Zitieren
#7
Hallo Anja,

der Thread ist 7 Jahre alt. Wenn bei euch die Zeit nicht komplett stehen geblieben ist (was im Zweifelsfall ja nicht an euch sondern am Sachaufwandsträger), dann solltet ihr eigentlich die Möglichkeit haben, von einem Client aus (Lehrerdienstgerät?) aus dem Klassenzimmer über Internet ein VPN auf den Verwaltungsserver herzustellen. Das kann inzwischen jede Fritzbox für 150 €. Frag mal die technischen Fachleute bei euch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.