Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Entwertung wird nicht übernommen
#1
Hallo,

wir haben einen Schüler, bei dem die Note in IT entwertet ist. Wenn wir die Entwertung löschen, dann erscheint trotzdem die Note im Zeugnis nicht. Klicken wir einen anderen Schüler an und gehen zum ersten zurück, ist die Entwertung wieder drin.
Im Notenbogen stehen wiederum keine Gesamtnoten außer der IT-Note obwohl alle Einzelnoten sichtbar sind.

Entwertungen werden auch bei anderen Schülern nicht übernommen. Allerdings gibt es Schüler, wo es einwandfrei funktioniert. Ein System dahinter ist noch nicht erkennbar.

Datenbank überprüfen haben wir ausgeführt.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ein Bug, der eigentlich schon behoben ist. Bitte mal auf die neueste Version updaten (falls noch nicht geschehen) und noch einmal "Datenbank prüfen" mit NMAdmin. Dann in der Schulversion das Zwischenzeugnis anschauen und prüfen, ob dort evtl. eine Entwertung drin ist. Diese auf jeden Fall löschen. Wenn die Entwertung für das Zwischenzeugnis korrekt war dann die Entwertung neu setzen. Im Jahreszeugnis sollte dann alles passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

im Zwischenzeugnis sind alle Noten des Schülers entwertet, nur IT nicht, da steht eine 0 (obwohl er eine Ex-Note hat im 1. Halbjahr). Wenn ich diese auch entwerte, erscheint ein X, nur löschen kann ich diese Entwertung nicht mehr. Bei Rechtsklick erscheint wieder diese Note entwerten. Gehe ich zu einem anderen Schüler und wieder zurück ist die Entwertung wieder weg und die 0 steht da.
In einem anderen Fach kann ich alle Entwertungen für diesen Schüler löschen, dann steht überall eine 0, nur in IT steht nix.

Version ist die 4.4.49, Jet Datenbank.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo ANdreas,

da schickst du mir am besten mal die Datenbank zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

OK, eure Datenbank hatte noch einen weiteren Fehler. Mach folgendes:
  • Datenbank prüfen mit NMAdmin
  • Anschließend Datenbank prüfen mit Schulversion
  • Zwischenzeugnis öffnen: Entwertungen dieses Schülers alle löschen. Jetzt müssten die Noten alle angezeigt werden. Wenn nicht, jetzt noch einmal Datenbank prüfen. Anschließend kannst du die Entwertung wieder setzen.
  • Jahreszeugnis öffnen: Entwertungen löschen, Noten müssten jetzt korrekt angezeigt werden.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

das oben genannte Problem im Fach IT tritt bei uns ebenfalls bei einer Schülerin auf. Deinen Lösungsvorschlag habe ich versucht, das brachte aber kein Ergebnis.
Auch bei uns kann ich die Entwertung zwar aufheben, wechsle ich jedoch dann den Schüler und gehe wieder zurück, ist diese wieder da. Im Zeugnis tauch die Note in der Folge nicht auf.
Version SV: 4.5.33; Datenbank: PostgreSQL
Sorry, dass ich zu Ferienbeginn nerve, der Schülerin ist die fehlende Note erst heute aufgefallen fies .

Gruß

Daniel
Zitieren
#7
Hallo Daniel,

reproduzier mal den Fehler und schick mir dann die nmsvlog.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wenn man den Fehler reproduziert, entsteht in der nmsvlog.txt folgender Eintrag:

# 13.09.2018, 11:10:06

Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt;;30;;Form_QueryUnload;;frmZeugnisSP;;NManagerSV;;1;;X;;KRM-WIN10-05

Gruß und guten Start

Daniel
Zitieren
#9
Hallo Daniel,

würdest du mir die komplette Datei mal zuschicken? Diese eine Zeile alleine ist nicht so arg aussagekräftig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Daniel,

ich kann in der Logdatei keine Probleme erkennen, das ist jetzt schon irgendwie seltsam. Nur noch einmal zu Sicherheit nachgefragt: du hast die Datenbank auch mit NMAdmin geprüft, anschließend noch einmal Schulversion und auch eventuell vorhandene Entwertungen aus dem Zwischenzeugnis entfernt?

In der Logdatei finden sich noch am 13.09. zahlreiche Fehlermeldung bzgl. fehlender Datenbankabfragen. Das dürfte eigentlich nicht sein, wenn mit NMAdmin die Datenbank geprüft wurde.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

die beiden Prüfungen habe ich in der angesprochenen Reihenfolge durchgeführt. Gerade habe ich den Vorgang wiederholt und leider bleibt die Entwertung standhaft bestehen.
Ich habe dem Zeugnis jetzt die Note auf anderem Weg hinzugefügt (mit PS geht einfach alles lol ), aber seltsam ist die Sache schon.
Am 13. hatte ich auf das alte Schuljahr umgeschalten, da ich eine Zeugnisbemerkung benötigt habe. Dabei waren anfangs keine Daten vorhanden, erst nach einer Reorganisation ging das dann, allerdings könnte das die Erklärung für die fehlenden Abfragen sein.

Gruß

Daniel
Zitieren
#12
Hallo Daniel,

dann müsste beim Reorganisieren eine Fehlermeldung gekommen sein. Aber selbst dann: wenn du mit NMAdmin oder Schulversion nach dem Umschalten auf das Vohrjahr die Datenbank prüfen lässt müssten die die Abfragen neu erstellt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IT-Note wird im ZZ falsch berechnet Graf 0 146 29.02.2024, 11:54
Letzter Beitrag: Graf
  Gefährdungen im ZZ ab Jgst. 9 nicht übernommen weisser 2 177 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: weisser
  Automatische Entwertung der Sportnote Zwi 6 894 21.07.2023, 15:05
Letzter Beitrag: JGA
  Änderung der Zeugnisbemerkung wird zunächst nicht übernommen Herr_Vorragend 2 651 12.07.2023, 18:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdung wird im Zeugnismodul nicht angezeigt JGA 1 621 17.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.