Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Trenndialog
#1
Hallo zusammen, 

im Zeugnisdialog ist keine Trennfunktion verfügbar. Der Kasten mit dem Trenndialog ist leer.
Die Trenn.mdb liegt im Installationsverzeichnis der SV.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke und Gruß,

Christoph Stenzenberger
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

möglicherweise musst du die Trenn.mdb an eine andere Stelle kopieren. Wenn ihr eine Jet-Datenbank verwendet muss die trenn.mdb im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank selber liegen.

Wenn ihr Postgres als Datenbank verwendet ist in der nmsv.conf ein Verzeichnis für gemeinsamte Dateien festgelegt (s. http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen). Dadrin müsste dann die trenn.mdb liegen.

Wenn's daran nicht liegt gib bitte noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan, 

danke für die Antwort. Ich selbst habe auf unseren Server keinen Zugriff und habe den Support die Datei an die richtige Stelle legen lassen. Allerdings ist jetzt die Frage in welcher config man den Pfad für die trenn.mdb einstellen muss oder kann? 

Könntest du uns da bitte weiterhelfen? 

Danke und Gruß,

Christoph
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

wenn ihr Postgres habt dann in der nmsv.conf der Parameter "nmbasisverzeichnis".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stefan, 

nein, wir haben Jet-Datenbank.

Die nmdaten04.mdb liegt im gleichen Verzeichnis wie die Trenn.mdb. 

Eintrag der nmsv.conf: 

[dbfile = V:\Verwaltung\Notenprogramm\nmdaten04.mdb
dbtype = jet]

Außerdem fehlt uns auch die trenn.dat - die kann man entsprechend auch nicht einlesen. Muss die auch vorhanden sein? 

Gruß,

Christoph
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

die trenn.dat brauchst du höchstens, um noch einmal die alten Textbausteine aus der WinSD zu importieren.

Wenn die trenn.mdb da ist aber nichts geladen wird kann das (leider) verschiedene Ursachen haben: keine Rechte zum lesen, Fehler in der Datenbank oder die Datenbank ist einfach leer. Öffne mal den Zeugnisdialog und schick mir anschließend die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net. Ich schau mir dann mal die Fehlermeldungen an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stefan, 

ich hab dir die LogDatei zugeschickt.

Danke und Gruß,

Christoph
Zitieren
#8
Servus miteinander,

wir vermissen in NMV5 den Trenndialog, der zugehörige Button ist nicht vorhanden.  Die Silbentrennung funktioniert, aber die zugehörige DB ist auf dem Stand von uralt und lässt sich nicht aktualisieren. Es tauchen doch immer wieder neue Begriffe auf, deren Trennung definiert werden muss. Die Trenn.mdb ist im NMV5-Verzeichnis vorhanden.

Ich bitte um Ratschläge.

Gruß pschr
Zitieren
#9
Hallo pschr,

die zugrundeliegende Textverarbeitungskomponente arbeitet anders. Die verwendet keine Wörterbücher sondern führt die Trennungen nach deutschen Trennregeln durch. Auf die Datei mit diesen Trennregeln hab ich (und ihr vor Ort) keinen Einfluss.

Wenn ein Wort falsch getrennt wird, dann teile mir das bitte mit. Aktuell könnt ihr dann nur diese falsche Trennung manuell korrigieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Servus Stephan,

das ist nicht optimal, denn ich kann ja nicht wegen jeder Nichttrennung oder Falschtrennung dir auf den Geist gehen.
Die manuelle Trennung mit "- " wird auch nicht akzeptiert.
Gruß Peter
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
ich hätte "mita-rbeitete" im Angebot.
Wir würden uns über eine Korrektur freuen.
Viele Grüße
Anja
Zitieren
#12
Hallo Anja,

hast du das letzte Update installiert? ich hab eben einen Text mit dem Wort "mitarbeitete" geschrieben und es wurde bei mir korrekt getrennt: "mitar-beitete".

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
hier ein Screenshot des Zeugnisdialog von heute mit neuestem Update. So steht es dann auch im Zeugnis "falsch" getrennt".




In den Bemerkungen erscheint es richtig, da ist das Wort gar nicht getrennt sondern in der nächsten Zeile.
Viele Grüße
Anja

Edit: Das Bild anhängen klappt nicht, aber ja, es wird immer noch falsch getrennt
"... verhielt sich vorbildlich. Sie ist eine besonnene Schülerin, die in anerkennenswerter Art und Weise mita-
rbeitete."
Zitieren
#14
Hallo Anja,

das Bild kannst du nicht einbetten nur anhängen. Was meinst du mit "In den Bemerkungen erscheint es richtig ..."?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,
ich meine im Zeugnisdialog, beim Button „Bemerkungen“, wo dann alle Bemerkungen der SuS der Klasse angezeigt werden. (Muss gerade aus der Erinnerung die korrekten Begriffe konstruieren.. so sollte es aber passen)
Gruß
Anja
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugriff auf Zeugniserstellung für Klassenleiter IAS Pfuhl 1 277 08.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Kein Blocksatz bei Zwischenzeugnissen Mich 8 1.717 02.02.2023, 21:30
Letzter Beitrag: Mich
  Kein Fächerspiegel E.Knuth 3 1.424 10.09.2022, 14:42
Letzter Beitrag: Billy
  Kein Eintrag M/V möglich trotz korr. Notenschluss T.Schreiner 2 4.956 13.01.2016, 10:49
Letzter Beitrag: T.Schreiner
  XS-Zugang kein Zugriff auf Zeugnisdialog adminrsk 2 4.435 14.12.2012, 19:54
Letzter Beitrag: adminrsk

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.