Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme im AP-Konferenz-Dialog
#1
Hallo Stephan!

Wir haben einige Probleme im AP-Dialog, die wahrscheinlich mit der Schnittstelle ASV --> NM zusammenhängen!?

1. Im Fach Werken können die Tendenzen von schriftlicher und praktischer Note in der Gesamtnote berücksichtigt werden. Geben wir die Endnote unter Berücksichtigung der Tendenzen in die ASV ein und überspielen diese in den NM, erscheint die falsche Note ohne Berücksichtigung der Tendenzen. Faktisch müsste der NM die in der ASV eingetragene Endnote übernehmen. Wo liegt hier der Fehler?

2. Im Fach Deutsch haben wir folgenden Fall in der AP: Jahresfortgang: Note 2, schriftliche AP: Note 5
Dieser Schüler muss in die mündliche Prüfung. Nach Überspielen der Noten von der ASV --> NM taucht dieser zwingend notwendige Hinweis im AP-Konferenz-Dialog nicht auf.

3. Ähnliches im Dialog mit der Fremdsprache an der RS. Wir bieten nur Spanisch an, nicht aber Französisch. Im AP-Dialog wird die Note dann aber unter Französisch aufgelistet und nicht unter Spanisch. Muss Spanisch als Wahlpflichtfach im Fächerkanon abgelegt sein?

Ich bitte kurz um Ratschläge.

Vielen Dank

Roland
Zitieren
#2
Hallo Roland,

da habt ihr wohl wirklich Übertragungsprobleme. Generell gilt: Noten, die grau angezeigt werden, wurden vom NM mangels Daten aus der ASV so berechnet. Schwarze Noten wurden so aus der ASV importiert. Steht hinter einer schwarzen Note ein Fragezeichen kommt der NM rechnerisch auf eine andere Note, als in der ASV eingetragen ist. Das hat aber nur zu bedeuten, dass man da noch mal genau hinschaut.

zu 1.
Da der NM die Tendenzen natürlich nicht kennt rechnet er immer mit dem Überwiegen der praktischen Note, da es sich um ein praktisches Fach handelt. Ich vermute einmal, dass die Note grau gedruckt ist. Aus der ASV wird also nicht gekommen sein.

zu 2.
Auch hier vermute ich, dass die Note grau angezeigt wird. Bei Verschlechterung von 2 auf 5 hat der Schüler kein Anrecht auf eine mdl. Prüfung, er bekommt rechnerisch die 4. Wenn ihr ihn in eine Prüfung einweist weiß der NM davon nichts.

zu 3.
Ist bei den Schülern als 1. Wahlpflichtfach Spanisch eingetragen?

Schau bitte einmal in die Exportdatei der ASV (mit NMAdmin geht das ja) und schau, ob dort die Noten drin stehen. Wenn nicht, dann mach mal die Konsistenz-Prüfung in der ASV (Bereich "Schnittstellen").

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich werde dies überprüfen.

Was mich aber stutzig macht, ist, dass unsere beiden Realschulen vor Ort die Realschulordnung so interpretieren, dass in meinem dargestellten Fall der Schüler in die mündliche Prüfung muss. Er kann also nicht wählen, wie du darstellst.

Was ist nun richtig?

Roland
Zitieren
#4
Hallo Roland,

diese Interpretation kenne ich so nicht. Klar ist, dass § 36 (2) dem Schüler das Recht gibt, bei einer Verschlechterung um eine Notenstufe ein mdl. Prüfung abzulegen. § 36 (3) spricht zwar von "der Schüler muss ...", aber eben nur, wenn die Prüfungskommission der Meinung ist, die Note sei nicht geklärt.

Das liegt also ganz im Entscheidungsbereich der Kollegen. Ich habe jedenfalls einen solchen Fall noch nie erlebt (und so ganz jung bin ich ja auch nicht mehr :-). Zwei Notenstufen schlechter bedeutet die Note dazwischen. Bei drei Notenstufen wird dann entschieden, ob die JFN überwiegen soll oder nicht und der Schüler erhält dann die entsprechende Note (in eurem Fall also 3 oder 4).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bei uns erscheint in den AP-Konferenz-Modulen im NM keine Noten mehr.
Ist das "normal"?
Kann keinen Fehler finden, DB schon mehrfach geprüft...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Hallo Adler,
hast du die 10. Klass-Noten schon mal probehalber an die ASV übertragen?

So weit ich weiß, ließt der NM für die AP-Konferenz-Dialoge nur aus der ASV-Datenbank.
Ohne Übertragung, ist da noch nichts drin...
Zitieren
#7
Ja, hab ich in die ASV übertragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja eh den "neuen AP-Dialog" nehmen, da die alten 4 AP-Dialoge nicht mehr gehen, richtig? Zumindest werden in diesen 4 AP-Dialoge keine Noten angezeigt.

Wenn ich eine Klasse im "neuen AP-Dialog" anklicke, kommt eine Liste mit allen Schülernamen, dass die ASV-Note nicht mit der im NM übereinstimmt... Es stehen überall die Noten 0! darin, obwohl in der ASV alle Noten richtig erscheinen...

Ich komm da zurzeit net weiter.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
Hab jetzt alles noch einmal von Anfang an und zum dritten Mal gemacht.
Komischerweise funktioniert es jetzt und die 4 AP-Dialoge gehen auch wieder...
Versteh einer die digitale Welt!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
Hallo adler,

schön, dass sich das Problem erst einmal erledigt hat. Aber noch zur Ergänzung: die "alten" AP-Dialog funktionieren noch ganz normal, die "neuen" sind nur eine Alternative.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question 4.PAS-keine Anzeige der mdl. Prüfungen im Ap-Dialog bei Nichtbestehen? Mr. A 3 650 12.07.2023, 15:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  JFN werden im AP-Dialog nicht angezeigt Sportgoofy 5 946 12.06.2023, 15:37
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  AP-Dialog zeigt keine Gesamtnote der Sch an majuma 2 568 11.06.2023, 17:51
Letzter Beitrag: majuma
  AP-Dialog; Rollenverwaltung SCA 2 558 11.06.2023, 15:16
Letzter Beitrag: SCA
  AP-Dialog 1. JFN zeigt keine Klassen hjg 3 852 22.05.2023, 16:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.