Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import aus QD - 2. HJ
#1
Ich habe dieses SJ die gesamte Notenabwicklung von meinem Kollegen übernommen, der in Rente gegangen ist. Gehofft hatte ich, dass ich mich mit QD nicht mehr beschäftigen muss, aber Fehlanzeige. fies
Meine "Anfängerfrage": ich verstehe nicht, wie ich das mit der Q11 im 2. HJ im NM mache. Ich habe, wie im Forum gefunden, nach dem 1. HJ einen neuen Import aus der QD in den NM gemacht. Wenn aber nun die Lehrer ihre Punkte eintragen, geschieht das wie in der Mittel- und Unterstufe: es wird "weitergeschrieben. D.h. es gibt dann keine Punkte nur für das 2. HJ, sondern der NM rechnet einen Durchschnitt aus 11-1 und 11-2. Aber das ist ja nicht gewünscht.
Habe ich da was in QD vergessen oder wo liegt der Fehler?

Viele Grüße Heike
Zitieren
#2
Liebe Heike,

kann es vielleicht sein, dass du den Neuimport in den Notenmanager aus QD gemacht hast, bevor du im Notenmanager das erste Halbjahr abgeschlossen hast? Dabei werden die Noten des ersten Halbjahres festgelegt und sind danach nur noch für den Admin editierbar.
Haben sich die Kollegen nicht gewundert, dass die Noten von 11/1 immer noch da sind? Die müssten doch direkt nach dem Anlegen des 2.HJ weg sein.
Vielleicht hilft es, wenn du jetzt noch mal mit QD den NM für 11/2 aktualisierst? ES könnte aber auch sein, dass dann alle bisher eingegebenen Noten weg sind?!
Habt ihr im NM überhaupt schon die Funktion "neues HAlbjahr" laufen lassen?

Viele Grüße und viel Glück

Steffen
Zitieren
#3
Hallo Heike,

vielleicht die gute Nachricht vorweg: die WinQD ist ja tatsächlich bald weg. Schlechte Nachricht: aber eben nur "bald" und für dieses Schuljahr ist es jetzt etwas ungünstig gelaufen bei euch.

Steffen vermutet schon in die richtige Richtung. Nach dem 1. HJ muss man einen neuen Datenimport aus WinQD machen und dabei nicht "Aktualisieren" (was du vermutlich gemacht hast) sondern Neuimport auswählen. Dann sind alle Noten aus Q11/12 weg und die Kollegen haben leere Datensätze für das 2. HJ.

Retten lässt sich das nur mit Aufwand. Die Kollegen müssten die Notenlisten ausdrucken, dann machst du den Import aus der WinQD (dann sind alle Noten weg) und die Kollegen geben Sie Noten des zweiten Halbjahres wieder ein. Die Frage ist dann, ob es nicht weniger Aufwand ist, die Noten einmal manuell in die WinQD einzutragen (aber da kenne ich mich zu wenig aus).

Und ich gebe Steffen Recht: Die Kollegen hätten das schon merken und dich darauf ansprechen sollen, bevor es zu spät war.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
du hast es erfasst - ich habe die Auswahl Aktualisieren genommen.
Jetzt kenne ich wenigstens den richtigen Weg. Danke.

Ich werde es wohl im NM noch gerade ziehen, damit die Kollegen den Glauben an den NM nicht verlieren. ;) 

Viele Grüße Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import aus ASV seeehr langsam Gramais 2 218 21.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS-Import Statler 4 262 07.03.2024, 10:38
Letzter Beitrag: Statler
  Import neues Schuljahr aus ASV Dominik 1 238 06.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umschalten auf Vorjahr macht Probleme nach Import aktuelles Schuljahr slf 16 6.138 07.09.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Markus
  Schülerlaufbahn nach ASV-Import nicht richtig becksiboy 10 2.501 13.02.2023, 06:26
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.