Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichtemodul findet Vorlagen nicht
#1
Hallo Stephan,

meine Installation des Berichtemoduls findet dieses Jahr die Vorlagen nicht mehr (der Ordner "Vorlagen" liegt im NM-Ordner und die Jet-Datenbank wird korrekt geöffnet). Bei "Berichtvorlage auswählen" kommen zwar die Kategorien und auch die Namen der einzelnen Berichte, aber wenn diese ausgewählt sind, erscheint keine Vorschau. Wenn man trotzdem auf "Übernehmen" klickt kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert oder nicht darauf zugegriffen werden kann (vgl. Anhang). Kurz: Der Pfad stimmt einfach nicht. Er versucht auf den Ordner der lokalen Installation  zuzugreifen, der ist aber leer. Wie kann ich den Pfad der Netzwerkinstallation auswählen?

Grüße

Sebastian


Angehängte Dateien
.png   Fehlermeldung Berichtemodul.png (Größe: 15,02 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

schau mal bitte unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen, ob dort der Pfad korrekt eingestellt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

jetzt passt's ... man muss nur wissen, an welcher Stelle die Einstellung zu finden ist. :-)

Grüße und Danke

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches Problem: Unser Berichtedesigner zeigt keinerlei Vorlagen an.
Zunächst zu unserem System:
Postgres Server; Server-Client Installation mit drei Client Rechnern;

Folgende Vorarbeiten wurden sowohl auf dem Server als auch auf den Clientrechnern getätigt:

1. Berichtemodul
2. NMBViewer in Schulversionsverzeichnis kopiert (auch auf allen Rechnern)
3. nmberichte.conf geändert
4. Vorlagenverzeichnis in NMAdmin auf das Vorlagenverzeichnis der Server-Schulversion geändert.

Ich habe noch einige kleine Fragen, die ich bisher leider nicht durch Recherchen im Handbuch klären konnte:

Müssen dann alle anderen Vorlagenverzeichnisse in den Ordnern der lokalen Schulversionen gelöscht werden?

So, wie ich es verstanden habe, kann dann jeder Kollege auf den Clientrechnern Vorlagen erstellen und die Vorlagen der anderen Kollegen auch bearbeiten. Will man eine neue Vorlage erstellen, so muss man den Berichtedesigner starten.

Problem bei uns: Weder im Berichtedesigner noch im Berichtemodul werden die von dir mitgelieferten Vorlagen angezeigt?
Wir können lediglich über Datei öffnen manuell die Vorlagen aus Herrieden im Berichtemodul starten. Eine bearbeitete Version wird dann aber nicht gespeichert.

Über Lösungsansätze zu den einzelnen Punkten (v. a. zur korrekten Installation) würde ich mich freuen!

Beste Grüße
Tobias
Zitieren
#5
Hallo Tobias,

bevor ich eine ausführliche Antwort schreibe erst einmal die Rückfrage: hast du im Online-Handbuch unter "Berichtedesigner" die den Einführungstext über "Berichtsvorlagen" und und "Berichtsdefinitionen" gelesen? Sollten dann noch Fragen sein gib kurz Bescheid, dann gebe ich dir einen Überblick.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
ja, die Anweisungen habe ich alle gelesen. Ich kann auch mithilfe des Berichtedesigners eine vollkomme neue Berichtsvorlage erstellen und diese dann auch bearbeiten. Ich würde jedoch gerne, um mir etwas Arbeit zu ersparen, auf die Vorlagen wie etwa Mitteilung o_Mitteilung.nbt zurückgreifen, um diese Vorlage dann zu editieren und auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Die Vorlagen sollten doch allesamt im Berichtedesigner angezeigt werden, das wird aber nicht. Lediglich meine eigens erstellte Testmitteilung wird angezeigt, die sich im selben Vorlagenordner befindet wie alle anderen Vorlagen.

Ich hoffe, dass ich es richtig verstehe: Steht einmal eine solche Berichtsvorlage, so können die Kollegen dann bequem auf diese zugreifen, um diese zu verändern und dann entweder für sich selbst oder alle Nutzer abzuspeichern.


Es wäre also super, wenn du uns noch einen kurzen Tipp gibst, was wir bisher falsch gemacht haben, dass beim Start des Berichtedesigners gar nichts angezeigt wird und wir von 0 anfangen müssten.


Grüße
Tobias
Zitieren
#7
Hallo Tobias,

letztendlich ist es ähnlich wie in der ASV auch. Da sind einmal die Vorlagendateien selber (Berichtsvorlagen), die werden in der Tat mitgeliefert (oder du kannst dir welche aus dem Forum herunterladen). Aber nur weil die Datei im richtigen Verzeichnis liegt ist sie nicht automatisch in das System eingebunden. Das musst du selber machen.

Du startest den Designer, legst erst einmal eine Kategorie an (falls noch nicht vorhanden) und klickst dann auf "Neuen Bericht erstellen". Dann wählst du eine existierende Vorlagendatei aus, gibst einen Namen und eine Beschreibung ein und speicherst das ab. Damit ist die Vorlage als "Berichtsdefinition" im System abgespeichert. Wenn ein User über NMBerichte dann diese Berichtsdefinition auswählt bekommt er die Beschreibung, die du eingegeben hast angezeigt (zusammen mit Vorschau etc.).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht Vorrückung im neuen Berichtemodul Billy 4 1.813 23.07.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Billy
  Berichtemodul mit PostGreSQL-Datenbank Klinger 2 2.793 06.12.2018, 15:40
Letzter Beitrag: Klinger
  Berichtemodul / Formular _pete 1 2.573 20.10.2018, 10:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.