Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
DB Version nicht auf dem neuesten Stand
#1
Hallo,

wir bekommen seit einiger Zeit die Fehlermeldung, dass die DB-Version nicht auf dem neuesten Stand sei.

Wir haben aber alle Updates (NMAdmin, SVClient) und Reparatur-Möglichkeiten (incl. db-reparieren.exe) durchgeführt. Der Fehler bleibt bestehen.

Was können wir noch tun?

Viele Grüße
Erwin


Angehängte Dateien
.jpg   nm_dbversion.jpg (Größe: 30,26 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Hallo Erwin,

mach mal Folgendes, wenn gerade sonst keiner den NM nutzt: Schulversion öffnen, Fehlermeldung kommt, Schulversion beenden, gleich wieder öffnen.

Kommt dann die Fehlermeldung wieder schafft es der Notenmanager nicht, eine Änderung (welche kann ich nicht sagen) in der Datenbank durchzuführen. In dem Fall schick mir doch bitte einmal die Datenbank zu.

Falls die Fehlermeldung beim zweiten Mal nicht kommt weißt das normalerweise darauf hin, dass unterschiedliche Programmversionen auf die Datenbank zugreifen. Du könntest dann mal in die nmsvlog.txt schauen. Bei jedem Programmstart wird eine "Sessioninfo" geschrieben mit PC-Name und installierter SV Version. Evtl. wirst du so fündig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
servus miteinander,
passiert bei uns öfters, dachte bis jetzt immer, die Kollegen haben etwas falsch gemacht oder der Computer konnte sich nach Herunterfahren die Verknüpfung nicht merken und geht auf die lokale Installation.
bei uns hilft immer eine neue Verknüpfung auf den Desktop zu legen mit Netzverknüpfung.

Grüßli Werner
Zitieren
#4
Hallo,

die Fehlermeldung kommt nur, wenn ich mich mit der Administratorkennung ("x") anmelde.

Wenn ich mch mit einer "normalen" Lehrerkennung anmelde, dann kommt die Fehlermeldung nicht.

Bzgl. DB zuschicken: Muss ich da vorher mit dir eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung unterzeichnen?
Hast du so etwas schon vorbereitet (so dass ich nur den Schulnamen austauschen muss)?

Viele Grüße
Erwin
Zitieren
#5
Hallo Erwin,

die Datenbank, die du mir zuschickst, wird vorher vollständig anonymisiert und ist daher datenschutzrechtlich sicher. Eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung ist daher nicht notwendig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

muss ich vor dem Versenden noch diverse Schritte zum Anonymisieren vorher ausführen (bzw. ist das irgendwo beschrieben; ich habe in der Doku bisher nichts gefunden) ?

cu
Erwin
Zitieren
#7
Hallo Erwin,

wenn ihr eine Jet-Datenbank verwendet musst du unter Schulversion > Wartung auf "DB verschlüsseln" klicken. Wird - wie oben schon erwähnt - vorher auch anonymisiert.

Bei Postgres-Datenbank ist es etwas heikler: NMAdmin > Hilfe > Supportanfrage funktioniert grundsätzlich einwandfrei, allerdings gibt es Probleme, wenn eine Firewall zwischenfunkt, ein Proxy eingesetzt wird, die Rechte fehlen, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Für alle die mitgelesen haben: das Problem liegt an unterschiedlichen Programmversionen im Netz.

@Erwin: Details kommen per Email.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMUpdateV5 installiert alte Version ChristianH23 5 244 07.03.2024, 08:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie Version des v5Connector herausfinden? sh 2 1.977 14.09.2021, 11:00
Letzter Beitrag: sh
  alte Version wiederherstellen JOs 5 4.637 30.01.2020, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pfad der Datendatei Version 4.4.51 Volker Kraft 3 5.092 26.09.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin - neue Version überschreibt nmadmin.conf steve 1 3.945 17.01.2017, 08:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.