Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
PostgreSQL Sicherung
#1
Hallo Stephan,

ich hab gestern mit einem IT-ler über PostgreSQL-Datenbanken gesprochen und bin zufällig darauf gekommen, dass mir die aktuelle Möglichkeit zur Datensicherung und Wiederherstellung um Notenmanager (PostgreSQL) nicht so gut gefällt und ich es früher praktischer fand, wenn ich die komplette Datenbank mit einer Datei schnell sichern und wiederherstellen konnte...

Er hat mir dann vom "Barman" erzählt, mit dem man PostgreSQL-Datenbanken schnell sichern und auch auszugsweise zu beliebigen Zeitpunkten wiederherstellen kann.  Kennst Du das? Ich hab folgendes gefunden: http://www.pgbarman.org/

Vielleicht wär das ja was für den Notenmanager?? ?

Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#2
Wir sichern mehrmals täglich über einen geplanten task automatisch die dbs von ASV, NM und SABS2
Das Zurückspielen klappte beim bisher einzigen ernstfall problemlos mit wenigen Klicks im pg-Admin.

Worin liegt deiner Meinung nach der Vorteil der zusätzlichen Software?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Wolfgang. Datensicherung automatisiert per Skript. Die Sicherung ist dann auch eine einzelne Datei wie gehabt. Diese Datei sollte dabei in einem Verzeichnis erstellt werden, die nicht über das Netzwerk freigegeben ist.

Die Zurücksicherung geht mit pgAdmin ebenfalls sehr einfach. Drei Klicks, eine Datei auswählen ... funktioniert zuverlässig. Ließe sich auch über ein Skript erledigen, dass dann nur angestoßen werden muss.

Ich wüsste daher nicht, was bei der erwähnten Software der Gewinn wäre. Einen Großteil der Funktionalität kann man an einer Schule vermutlich nicht ausreizen.

Solltest du das trotzdem mal testen beachte bitte das Dateiformat und die Wiederherstellung. Wenn dazu zwingend Barman notwendig ist wäre mir das zu riskant. Im Desasterfall müsstest du dann erst diese Software wieder installieren (passende Version?) bevor du das Backup wieder einspielen kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.