Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Halbjahresnote IT
#1
Hallo liebes NM-Team,

wir haben IT z.B. aufgeteilt in IT-Inf(1), IT-Inf(2), IT-TV(1) und IT-TV(2) und werden auch so alphabetisch auf dem Notenbogen geführt. Inf und TV werden von verschiedenen Lehrern unterrichtet. Dabei werden die Teile zum Halbjahr gewechselt. Bei den Schülerdaten bzw. im Notenbogen fehlen teilweise die Noten des Zwischenzeugnisses (s. auch Anhang).
Die Noten fehlen immer dann, wenn TV (alphabetisch weiter hinten) im 1. Halbjahr unterrichtet wurde und Inf im zweiten. Im umgekehrten Fall ist die ZZ-Note vorhanden.

In der SV: DB prüfen, reorganisieren, Reparaturen "Zwischenzeugnisnoten restaurieren"
im NM-Admin: DB prüfen
--> nach jeder Aktion: NM geschlossen, neu geöffnet; keine Änderung

SV, Admin sind aktuell, "Neues Halbjahr" wurde ausgeführt  (bei allen anderen Fächern passt es), Jet-DB, Realschule

Gibt es einen Tipp?

Viele Grüße
Martina


.png   bild1.PNG (Größe: 3,83 KB / Downloads: 9)
.png   bild2.PNG (Größe: 4,02 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hallo Martina,

ich vermute die Ursache eher woanders. Wie seid ihr denn genau vorgegangen: habt ihr für jeden Schüler am Anfang des Schuljahres die Fächer IT-Inf und IT-TV mit genau diesen Fachbezeichnungen angelegt? Oder kamen die teilweise erst im zweiten Halbjahr dazu? Und wie hast du dann den Lehrerwechsel vorgenommen?

Bei epochal unterrichtetem TV und Inf würde ich eine viel einfachere Vorgehensweise vorschlagen: der Schüler bekommt nur das Fach IT und zum Halbjahr wird dann der Lehrer gewechselt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich weiß, dass es einfacher geht. Unsere Schüler erhalten 3 Zwischenberichte und wegen der Transparenz (in einer Klasse unterrichten 2 TV-Lehrer z.T. gleichzeitig) habe ich so kompliziert aufgedröselt.
Die Aufteilung wurde bereits im September vorgenommen. Im vergangenen Schuljahr hatte ich es genauso gemacht und da gab es dieses Problem nicht.

Viele Grüße
Martina
Zitieren
#4
Hallo Martina,

in diesem Programmbereich wurde im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert, daher tippe ich eben auf ein Konfigurationsproblem. Wenn du zum Zwischenzeugnistermin auf "neues Halbjahr" geklickt hast wurde für die verknüpften Datensätze die Zwischenzeugnisnote berechnet und diese dann in jedem beteiligten Datensatz gespeichert. So ist sichergestellt, dass auch bei Umgruppierungen die Zeugnisnoten nicht verloren gehen können.

Bzgl. Transparenz: die Notenbögen und Zwischenberichte sind ja schülerorientiert, d. h. in jedem Notenbogen/Zwischenbericht taucht immer nur ein IT-Unterricht auf. Ich will dir da nicht rein reden, aber vom Aufwand her weiß ich jetzt nicht, ob sich das lohnt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

Danke für die Info. Das Problem taucht auch auf, wenn in IT-CAD (1), IT-CAD (2), IT-Inf (1) und IT-Inf (2) aufgeteilt ist.
Wird CAD im 1. Hj unterrichtet steht die ZZ-Note drin, CAD im 2. Hj und Inf im 1. Hj keine ZZ-Note.
Zwecks Aufwand: wir sind keine allzu große Schule und haben nur die Wpfl-Gruppen I und II.

Viele Grüße
Martina
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.