Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitarbeit/Sitzpläne/Checklisten... abgleichen
#1
Frage vor allem an Stephan !
Da ich inzwischen auf Apple Ipad pro umgestiegen bin (super!), ist die Frage etwas aus der Not geboren:
da der NM jetzt meine einzige Windows-Anwendung ist und ich den schweren Windows-Laptop
nicht in die Schule schleppen will, habe ich ein altes Windows-Tablet mit NM-HV und Tablet-V in der Schule.
Mit dem Notenaustausch zwischen HV/Tablet-V zuhause und HV/Tablet-V in der Schule geht es normal
mit dem Notenabgleich. Allerdings geht damit der Abgleich von Mitarbeit/Sitzplänen/Checklisten usw.
nicht. Wo sind die Daten gespeichert? Kann ich die vielleicht mit der Sicherung oder mit der ganzen Datenbank
austauschen? Nochmal zum verstehen:
ich verändere im Unterricht den Sitzplan in Tablet-V und möchte es in der Tablet-V zuhause genauso haben.
Genauso mit Mitarbeit oder Checklisten usw.
Viele Grüße an Alle!
Zitieren
#2
Hallo,

die Daten sind in der hvdaten...mdb gespeichert und werden nicht abgeglichen (Abgleich ist ja eigentlich für SV/HV gedacht und in der SV werden die Daten nicht benötigt). Du müsstest also die Datenbank selber syncen. Aber Achtung, dass ist ziemlich fehleranfällig. Da ist schnell mal eine Note in einer der beiden Datenbanken eingetragen und dann doch von der anderen überspielt.

Besser vielleicht: Verzeichnis mit NM-Datenbank auf einem Rechner freigeben und über das Netzwerk vom anderen aus zugreifen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort!
Mit dem Netzwerk geht es wohl nicht, weil ich in der Schule ein anderes WLAN als zuhause habe.
Ich probiere es mit dem OneDrive und Softlinks auf die Datenbank.
In diesem Fall müsste die NM-HV im Datenbank-Ordner im Heim-PC statt die Original-mdb einen Link auf das Original in OneDrive
und die Schul-HV genauso.
Spricht was seitens NM dagegen?
Gruß an Alle!
Zitieren
#4
Nicht seitens NM, aber die Datenbank in die Cloud zu legen ist datenschutzrechtlich ein absolutes no-go!!!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMTablet Mitarbeit geht auf neuem Tablet nicht szh 0 1.552 04.03.2020, 10:03
Letzter Beitrag: szh
  Mitarbeit 1. Halbjahr sichern/drucken und neu im 2. Halbjahr beginnen Benni92 0 1.819 07.02.2018, 20:13
Letzter Beitrag: Benni92
  Ganze Mitarbeit/Unterrichtsbeiträge löschen jerk 1 4.542 26.01.2014, 12:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Checklisten Bug SHeymann 1 3.874 06.02.2011, 21:05
Letzter Beitrag: stenzenberger
  Mitarbeit wieder löschen Hillermeier 5 8.205 25.01.2011, 14:59
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.