Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
falsche Note
#1
Bei einer Schülerin habe ich Folgendes festgestellt:
Sie hat in Physik (Nichtprüfungsfach) im Jahresfortgang mit 4,63 im Notenbogen richtigerweise die Note 5.
Im Konferenzdialog (1. PA) findet sich hier eine 4, im Übertrag in die ASV ebenfalls eine 4.
Screenshots kann ich gern an PM schicken.
Bei den anderen Schülern ist das nicht der Fall, da wird die Note korrekt wiedergegeben.
VG
Albert
Zitieren
#2
Hallo Albert,

vor einer Fehlersuche solltest du, falls noch nicht geschehen, die Datenbankprüfung laufen lassen. Wenn das nichts hilft schau erst einmal, ob NMAdmin aktuell ist. Als nächstes müsstest du mal schauen, ob die Schülerin versehentlich in einem zweiten Physikunterricht ist. NMAdmin würde dann die Noten aus beiden Datensätzen zusammenrechnen. Ist das auch nicht der Fall - was ich vermute, das würde ja im Notenbogen sofort auffallen - dann schau mal bitte, ob es ein Fach mit der gleichen Positionsnummer wie Physik gibt.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass der ASV-Schlüssel für Physik unter NMAdmin > Daten > Fächer mehrfach eingetragen ist. Dass es dann aber nur genau eine Schülerin trifft ist schon eher ungewöhnlich.

Gruß
Stephan

PS: Hat ein Kollege ein Wahlfach Physik für die Schülerin angelegt?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,


ich habe jetzt alles (noch einmal) nach deinen Anweisungen überprüft, aber im Konferenzdialog 1. AP steht bei der Schülerin immer noch die 4. NMadmin ist aktuell, nur Physik hat bei mir die Positionsnummer 8, in der ASV hat das Fach Physik nur einmal einen Schlüssel. das Wahlfach Physik-Übungen hat einen anderen Schlüssel.

Im Ausdruck für die JFN stand übrigens die korrekte Note, ich habe unsere Klassleiter vor Ausgabe der JFNs gebeten, mithilfe der Leistungsbilanz die Noten zu vergleichen, nachdem ich zufällig die falsche 4 entdeckt hatte.

In der ASV hab ich das inzwischen ausgebessert, ich hoffe, dass beim Zurückkopieren die 5 in Physik korrekt übernommen wird, falls nicht, meld ich mich.

Im Forum hab ich auch gelesen, dass am v5Connector etwas verändert wurde. Bei mir sind die die alten nm5Connector-Dateien noch im Stammverzeichnis der NM-Schulversion. In einer Testversion hab ich sie schon mal herausgelöst, hat aber auch nichts gebracht, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass mein Problem mit zu tun haben könnte, aber so gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus.

VG
Albert
Zitieren
#4
Hallo Albert,

ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Egals ob es ein Programmfehler oder ein Fehler in der KOnfiguration ist sollte der NM das dann erkennen können und ein Warnung ausgeben. Könntest du mir die Datenbank zukommen lassen?

Übrigens: die Mitteilung der JFN wird allein mit den Daten des NM gedruckt, da kann es eigentlich unmöglich eine Abweichung mit der Leistungsbilanz geben. Am ehesten müsste man also die Leistungsbilanz des NM mit einem entsprechenden Ausdruck aus der ASV vergleichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ganz versteh ich die Sache noch nicht. Aber soviel weiß ich inzwischen: Bei der Schülerin wu8rde erst kurz vor Noienschluss die Note für die 2. nachgeschriebene Schulaufgabe eingegeben. Wenn ich jetzt im Nachhinein bei einem älteren Datensatz (ich hab inzwischen viele Sicheruingen ;-)  ) die SA-Note  eingebe, bleibt im AP-Dialog in Physik die 4 stehen, im Notenbogen steht 4,63, vorher war es 4,50.

Wie soll ich dir diesen Datensatz zukommen lassen?
Schreib mir die E-Mailadresse

VG
Albert
Zitieren
#6
Hallo Albert,

Datenbanken am besten immer an support@notenmanager.net schicken.

Aber noch einmal zur Erklärung (nehme das so dann auch in das Handbuch auf): Das AP-Modul des Notenmanagers steht völlig separat und hat für die verschiedenen Noten und Daten seine eigenen Datenbankfelder in der Datenbank. Änderungen an Noten im Notenmanager haben daher keinerlei Auswirkungen auf den AP-Dialog.

Grundsätzlich war die Idee so, dass der Notenmanager die JFN in die ASV überträgt und anschließend alle Änderungen immer in der ASV gemacht werden müssen und dann in den Notenmanager zurückgespielt werden.

Um den Aufwand der Überspielungen etwas zu verringern weiche ich von dieser Systematik an einer Stelle ab: beim Überspielen der JFN in die ASV werden die Noten gleichzeitig auch in die Datenbankfelder für den AP-Dialog gespielt. Ansonsten wäre es notwendig gewesen (und so war es auch im ersten Jahr), dass man die JFN von NM nach ASV überspielt und dann gleich anschließend wieder von ASV in NM.

Heißt jetzt also für dich: wenn du die Note in NM änderst hast du keine Auswirkungen im AP-Dialog. Entweder exportierst du noch einmal in Richtung ASV oder du änderst die Note manuell in der ASV und spielst die Daten von ASV in Richtung NM.

Gruß Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine ausführliche analytische Antwort.
So wie du das jetzt noch einmal beschreibst, scheint mir die Problematik klar geworden zu sein.
Deinen allerletzten Vorschlag hatte ich bereits gemacht und im  AP-Dialog steht jetzt auch die 5.
Ich denke, kann das aber nicht mehr 100%ig nachvollziehen, dass ich am Morgen vor der AP-Konferenz die Daten in die ASV übertragen habe. Anscheinend hat dann jemand noch die Npote 5 in Physik bei dieser Schülerin nachgetragen (mit Erlaubnis der SL, aber ohne mich zu informieren. Aber ich denke, selbst wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich nicht noch einmal die Daten in die ASV exportiert, leider ...)
Damit wäre für mich klar, warum die Note 4 im AP-Dialog stand.

VG
Albert

Brauchst du die Datei jetzt auch noch?
Wenn ja, muss ich sie anonymisieren?
Zitieren
#8
Hallo Albert,

ich denke, dass die Sache dann erst einmal geklärt scheint. Dann brauchst du die Datenbank nicht schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der Prüfungsnoten zeigt falsche Noten UliG 4 713 07.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: UliG
  Falscher Schnitt/Note bei Schüler derwing 4 865 16.05.2023, 16:55
Letzter Beitrag: derwing
  ASV Import Falsche Notenrundung forster 7 2.960 30.05.2022, 09:07
Letzter Beitrag: bel
  Falsche IT-Note beim Export in die ASV Graf 8 2.628 19.05.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Graf
  Hilfe: IT-Note 0 in allen AP-Klassen im Zeugnisdialog mnerlich 9 6.796 15.07.2019, 20:31
Letzter Beitrag: mnerlich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.