Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
v5 Connector neues Zeugnismodul
#1
Hallo Stephan,

das neue Zeugnismodul gefällt mir gut.

Was mir gleich aufgefallen ist, Schüler mit zwei 5ern werden nicht rot hervorgehoben, haben nur ein Ausrufezeichen. Schüler mit einer 5 sind gelb hinterlegt und haben ein Ausrufezeichen. Die letzte Spalte gibt den Artikel an?

Gruß

Ulli
Zitieren
#2
Hallo Ulli,

du hast recht. Insgesamt ist die Farbgebung noch nicht abgeschlossen. Das Rot, dass ich vorgesehen hatte, war zu hell und wurde noch nicht wieder durch ein passendes Ersetzt. Auch die farbliche Abhebung der Seitenbereiche wird vermutlich noch geändert.

Und ja: die letzte Spalte zeigt den Artikel (53, 55, 53 und 55).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich dachte mir, dass wir dieses Jahr den Zeugnisdruck mit dem v5-connector Zeugnismodul machen.

Hintergrund:
- kein Problem mit der Silbentrennung
- mehr Platz für die Bemerkungen

Jetzt die Fragen;
- Haben die Klassenlehrer schon Zugriff auf dieses Modul?
- Kann ich die Fächerliste so bearbeiten, dass ich zwei Spalten mit je 11 Zeilen bekomme. Dann hätte ich nähmlich ein- oder sogar zwei Zeilen für die Bemerkung gewonnen.
- Wo kann ich die Schriftgröße der Bemerkung einstellen?
- gibt es schon eine Anleitung für dieses Zeugnismodul?

Viele Grüße
Andy
Zitieren
#4
Hallo Andy,

die Antworten lauten
  • Ja, wenn du über NMAdmin > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten das neue Zeugnismodul freigibst. Außerdem sollten natürlich die neuesten Programmversionen installiert sein.
  • Ja, das geht. Unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel dürfen dann nur die Positionen P01 bis P22 belegt sein und in der Spalte "Zeilen" trägst du dann 11 ein.
  • Tut mir leid, aber in dieser Version kannst du die Schriftgröße noch nicht einstellen. Ich arbeite gerade an einer Version, bei der man direkt "im Layout" arbeitet (ähnlich wie in der ASV), aber das ist momentan noch nicht einsatzbereit. Vielleicht gibt es bis zum Jahreszeugnis da etwas zum Testen (falls du nervenstark bist), aber ich kann dir das nicht versprechen. In dieser Version kannst du dann aber Arbeiten wie in einer Textverarbeitung und Schriftgröße/-art/-farbe, ... einstellen.
  • Bisher noch nicht. Die Optik ist ein bisschen anders, im Wesentlichen geht es aber genauso wie im alten Modul. Ich versuch mal, in den nächsten Tagen da etwas zusammenzuschreiben.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an.

Ich wollte jetzt im Fächerspiegel die Zeilenanzahl ändern, aber da kommt jedesmal, "Fehler beim Speichern des Fächerspiegels: 42601: Syntaxfehler bei ","

Hast du eine Idee was da falsch läuft.

Viele Grüße
Andy

PS: Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich eine Zeile neu erstelle, klappt es. Nur wenn ich eine bestehende Zeile bearbeiten will kommt die Fehlermeldung.
Zitieren
#6
Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Wenn das nicht hilft, dann schick mir bitte die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net. Mach einen Link zu diesem Thread dazu, damit ich weiß, worum es geht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wenn ich das neue Zeugnismodul (mit v5 Connector) am Server starte, funktioniert es und es klappt super.

Allerdings wenn ich das selbe am Client PC mache, lädt der PC eine Zeit lang und schließt den v5 Connector dann wieder. Ich kann das Modul an den Client also nicht nützen.
An den Clients funktioniert aber der AP-Dialog und die neuen Listen mit dem v5 Connector.


Woran kann das liegen?

LG Andy
Zitieren
#8
Schau mal hier: https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8888&pid=41756#pid41756. Vielleicht trifft das bei euch auch zu?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Ich habe jetzt in der nmsv.conf und der nmadmin.conf statt der IP des Servers den ServerNamen eingetragen. Das hat aber das Problem nicht beseitigt.
War an dieser Stelle das ersetzen der IP durch den ServerNamen gemeint , oder an einer anderen ?

Außerdem habe wir den Virenschutz ausgeschaltet und die Rechte vom Ordner auf „ Jeder " gestellt, damit es damit sicher zu keinen Problemen kommen kann.
Leider ohne Erfolg .

LG Andy
Zitieren
#10
Hallo Andy,

da war der Aufruf des Programms gemeint, nicht der Zugriff auf die Datenbank. Mach mal einen Rechtsklick auf das NM-Icon und wähle dann Eigenschaften. Im Feld "Ziel" könnte dann stehen:



  1. bei lokalem Aufruf z. B. C:\Programme (x86)\besoft\NManagerSV\NManagerSV.exe. 
  2. bei Aufruf über Netzlaufwerk z. B. N:\NManagerSV.exe
  3. Freigabe als UNC-Pfad z. B. \\servername\Freigabeverzeichnis\NManagerSV.exe
  4. Freigabe als UNC-Pfad mit IP z. B. \\10.0.0.1\Freigabeverzeichnis\NManagerSV.exe.
1-3 funktionieren anscheinend immer, 4 nicht an allen Schulen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
(28.04.2022, 16:58)NM-Himself schrieb: Hallo Andy,
  • Ja, das geht. Unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel dürfen dann nur die Positionen P01 bis P22 belegt sein und in der Spalte "Zeilen" trägst du dann 11 ein.
Gruß
Stephan

Kann ich dann die nicht in der Jahrgangsstufe benötigten Fächer einfach rauslöschen? Ich dachte dass das Zeugnislayout fest vorgegeben ist.

Da ich gerade das neue Zeugnismodul teste, habe ich festgestellt, dass dieselben Zeugnisbemerkungen, die im alten Zeugnismodul auf eine Seite gepasst haben, nun auf eine zweite Zeugnisseite geschrieben werden. Es handelt sich um so 1-2 Zeilen die auf der 2. Seite sind. Im alten Modul konnten die auf die 1. Seite gedruckt werden. Ich glaube das liegt daran, dass im alten Zeugnismodul die Zeilen zusammengeschoben (gestaucht) wurden. 
Wegen des Platzmangels wollte ich auch schon Fächer rauslöschen. Traute mich aber nicht wegen oben genanntem Grund).
Gruß
HV
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#12
Hallo,

das ist an den verschiedenen Schularten unterschiedlich wird jeweils in den Schulordnungen geregelt. Für die RS ist der Fächerspiegel z. B. starr, am Gymnasium können Sie Sprachen umsortiert werden, ...

Wenn die Bemerkungen im neuen Zeugnismodul nicht mehr auf eine Seite passen, dann stimmen bei dir die Einstellungen vermutlich nicht. Insgesamt geht bei richtiger Konfiguration (Anzahl der Fächer, Verteilung auf zwei Spalten, ...) das neue Zeugnismodul mit dem Platz sparsamer um als das alte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Moinzen,

" Insgesamt geht bei richtiger Konfiguration (Anzahl der Fächer, Verteilung auf zwei Spalten, ...) ..."

Wo stelle ich das ein? ?
Bei uns sind im neuen Zeugnisdialog z.B. 6 "leere" Fächer in der 2. Spalte, so dass der Platz insgesamt nicht reicht!
Wo "lösche" ich diese? nixweiss nixweiss nixweiss

LG Bernhard
Zitieren
#14
Hallo Bernhard,

unter NMAdmin > Daten > Fächerspiegel legst du nicht nur die Fächer und ihre Reihenfolge fest, in der letzten Spalte hinten kannst du auch die Anzahl der Zeilen einstellen. Die darf selbstverständlich nicht kleiner als (Anzahl der Fächer / 2) sein, aber größer. Letzteres führt dann bei euch zu den leeren Zeilen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Moin Stephan,

Danke! Applaus
 Hab die Zeilenzahl auf 11 eingestellt - passt jetzt! daumen hoch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnismodul - Note 0 derwing 3 228 13.03.2024, 17:00
Letzter Beitrag: derwing
  Zeugnismodul Zugriffsrechte Oberpfälzer2 2 156 28.02.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  neues Zeugnismodul: Zeilenabstand martin 7 958 21.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisdialog über v5-Connector startet in unterschiedlicher Version lz 1 425 21.07.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Unterschiedliche Berechnungen NuT in altem und neuem Zeugnismodul trainapollo 3 552 21.07.2023, 08:45
Letzter Beitrag: DerKleineNick

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.