Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Prüfung der Notenvollständigkeit fehlerhaft
#1
Hallo Stephan,

bei unserer Schulversion haben wir ein paar kuriose Feststellungen gemacht.

Das eine Mal meldet die Prüfung fehlende Noten, obwohl genügend Noten vorhanden sind. Trage ich die Noten in eine andere Spalte ein ist er zufrieden. Trage ich anschließend die Noten wieder an ihrer ursprünglichen Position ein, ist er immer noch zufrieden. ???

Zweiter Fall: Mein Schüler hat im ersten Halbjahr eine Schulaufgabe, eine Ersatzprüfung (bei kleinen Leistungsnachweisen eingetragen) und eine mündliche Note. Dennoch moniert die Notenvollständigkeitsprüfung eine fehlende mündliche Note im ersten Halbjahr.

Nebenbei: Datenbank ist frisch geprüft.

Gibt es dafür eine Erklärung?? Ich hoffe, es ist kein Fehler an der Datenbank.

Grüße

hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

ist das reproduzierbar? Was meldet er denn bei den fehlenden Noten? In welchen Spalten stehen die Noten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

reproduzierbar ist in dem Fall schwierig, weil ich nicht nachträglich Noten für das erste Halbjahr vergeben kann.

Bei dem Schüler (der Klasse) ist eine Schulaufgabe im ersten Halbjahr und zwei im zweiten Halbjahr eingetragen (Spalten 1 bis 3)
Bei dem Schüler sind bei den kleinen Leistungsnachweisen die ersten beiden Spalten leer, dafür steht in Spalte 12 eine doppelt gewichtete Ersatzprüfung mit dem e dabei. In der dritten Spalte ist eine Note aus dem zweiten Halbjahr eingetragen.
Bei den mündlichen Noten steht in der erste Spalte eine Note aus dem ersten Halbjahr und in den Spalten 3 und 4 zwei mdl. Noten aus dem zweiten Halbjahr.

Bei der Notenvollständigkeitsprüfung steht, es fehlt eine mündliche Note aus dem ersten Halbjahr. Das bleibt auch so, wenn ich in den Einstellungen die Notenprüfung nach Halbjahren ausschalte.

Vorab schon vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße

hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

dann ist aber eigentlich alles in Ordnung. Der Notenmanager geht davon aus (wie es auch beim Papiernotenbogen war), dass die Spalten chronologisch von links nach rechts eingetragen werden. Für das erste Halbjahr hast du bei dem Notenbild aber nur eine einzelne mdl. Noten für das erste Halbjahr drin. Auch wenn es ein zweistündiges Fach sein sollte fehlt damit definitiv eine Note aus dem ersten Halbjahr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich bin jetzt etwas überrascht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Notenmanager mit dem hinterlegten Datum der Note arbeitet. Dann würde er die grauen Noten zum ersten Halbjahr zählen und sollte erkennen, dass die Ersatzprüfung in der zwölften Spalte zum ersten Halbjahr zählt. Wenn der Notenmanager die Noten aber der Reihe nach berücksichtigt, dann ist es wohl auch nicht sinnvoll, eine Ersatzprüfung aus dem ersten Halbjahr in die zwölfte Spalte einzutragen ?

Grüße

hjg
Zitieren
#6
Hallo,

das ist richtig. Du darfst eins nicht vergessen: Der Notenmanager führt einen elektronischen Notenbogen, der dann aber am Ende des Schuljahres als Papier ausgedruckt wird und in den Schülerakt kommt. Auf diesem Papierbogen muss ebenfalls die Zuordnung der Noten zu den Halbjahren klar sein. Das geschieht - wie früher zu Zeiten des handschriftlichen Notenbogens - durch einen senkrechten Strich, der die Noten der Halbjahre trennt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenvollständigkeit bei Kurzarbeiten hjg 3 145 12.02.2024, 14:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit Bug? appeltf 4 163 05.02.2024, 21:33
Letzter Beitrag: appeltf
  Notenvollständigkeit im Fach Sport RS trainapollo 3 154 25.01.2024, 11:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeitsprüfung fehlerhaft? Guten Ärger 11 3.762 13.07.2022, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenvollständigkeit bei Leistungstest Abs 4 5.248 09.10.2018, 11:48
Letzter Beitrag: Hirschberger

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.