Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis nur zur Hälfte
#1
Hallo,

folgendes Problem: ich möchte die Abschlusszeugnisse dieses Jahr zum ersten mal mit dem Notenmanager drucken. Habe den eigenen Fächerspiegel erstellt, im NMAdmin die entsprechenden Haken gesetzt (neues Layout, eigenen Fächerspiegel verwenden) auch schon einmal testweise die Jahresnoten in die ASV exportiert, und denke auch sonst den Rest erledigt. Wenn ich mir jetzt aber die Zeugnisse anschauen will, so werden dieses nur zur Hälfte dargestellt. Nach dem Notenteil (wobei die Noten jetzt ja eh noch nicht drin stehen) erscheint gar nichts mehr. Nur Leere. Keine Bemerkungen, kein Schulleiter usw. Das ist nicht normal, oder?

Was mache ich da falsch? Wo ist mein (Denk)fehler? Komme einfach nicht dahinter.
Zitieren
#2
Hallo,

nein, das ist so nicht normal. Das Zeugnis wird in drei Schritten gedruckt: erst der Kopf, dann die Noten, dann der Fuß. Wenn beim Drucken eines Teils ein Fehler auftritt (z. B. beim Aufbereiten der Daten), dann fehlt oftmals gleich der gesamte Teil.

Folgendes Vorgehen würde ich empfehlen: prüfen, ob neueste Versionen installiert, Datenbank prüfen in Schulversion und, wenn das nichts hilft, auch in NMAdmin, überprüfen der Einstellen unter NMAdmin > Daten > Klassen: Zeugnisunterzeichner.

Wenn das nichts hilft schau mal in die nmsvlog.txt, ob dort zum Zeitpunkt des Druckens Fehler auftauchen. Falls ja kannst du mir die Datei ja mal an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

habe noch einiges ausprobiert und irgendwann festgestellt, dass schon das letzte Fach im oberen Teil nicht mehr angezeigt wird. Habe dann beim Fächerspiegel die Anzahl der Zeilen in der letzten Spalte von 10 auf 12 erhöht. Jetzt wird das Zeugnis komplett mit allen Fächern und Bemerkungen etc. angezeigt.
War die Zeilenzahl 10 falsch, wurde die irgendwann mal von mir verstellt? Wäre also die 12 die Standardeinstellung? Auf jeden Fall funktioniert es jetzt offensichtlich.

Eine Rückmeldung von dir wäre mir auf jeden Fall noch wichtig. Nicht, dass es da einen noch tiefer sitzenden Fehler gibt und ich jetzt nur Kosmetik betrieben habe.

Gruß Lubber
Zitieren
#4
Hallo Lubber,

generell ist das Layout für die Jahres- und Abschlusszeugnis den Schulen ziemlich eng vorgegeben. Der Fächerspiegel mit dem Entwertungsfeldern am Ende (und somit 12 Zeilen) ist vorgeschrieben. Wenn die Anzahl der Fächer nicht zu der Zeilenzahl passt gibt es im aktuellen Zeugnismodul einen Fehler. Mit dem neuen Zeugnismodul wird das besser.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 436 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 457 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.854 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 483 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 730 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.