Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
PostgreSQL DB in einer Real- und Wirtschaftsschule
#1
Hallo zusammen,

wir planen in einer Real- und Wirtschaftsschule die Access Datenbank zum Schuljahreswechsel durch die PostgreSQL Datenbank zu ersetzen.
Das Problem dabei ist aber nun, dass es eine Datenbank für die Realschule und eine für die Wirtschaftsschule gibt. Laut dem Handbuch gebe ich die PostgreSQL Datenbank in der .ini Datei im Installationsverzeichnis des Clients an. Da ich vermutlich keine zwei .ini Dateien verwenden kann, ist nun meine Frage: Wie kann ich beide Datenbanken mit PostgreSQL verwenden, ohne immer die .ini Datei zu tauschen? Ist es eventuell möglich, in der Verknüpfung die .ini Datei so anzugeben wie aktuell den Pfad zur Datenbankdatei?

Vielen dank schonmal im voraus
Zitieren
#2
Hallo SOFTWERK,

vermutlich benötigst du sowieso für jede Schulart einen eigenen Notenmanager, da ja im Notenmanager auch die schulartspezifischen Einstellungen nur einmal eingestellt werden können. Räumlich scheint ihr eine Schule zu sein, aber organisatorisch müsste da doch eine gewisse Trennung vorliegen, oder?
Die einfachste Lösung scheinen mir zwei "schulscharfe" NM-Ordner auf dem gemeinsam genutzten Verwaltungsserver zu sein.
Dann würde es auf jedem gemeinsam genutzten Lehrerrechner im Netz einfach für jede Schulart einen eigen Link zum passenden Notenmanager geben.
Die korrekten Einstellungen wären dann in den passenden ini-Dateien festgelegt. ;)

Gruß,
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostGreSQL im Parallel-Testbetrieb keine Datenaktualisierung Graf 2 513 24.06.2023, 09:44
Letzter Beitrag: Graf
  postgresql umziehen martin 1 2.575 22.11.2019, 13:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  postgreSQL testen Ott 4 5.322 04.09.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Ott
  Version Postgresql pschr 11 14.857 18.03.2019, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  PostgreSQL 10 über Client mit Windows XP trainapollo 0 1.902 22.02.2019, 18:18
Letzter Beitrag: trainapollo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.