Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zusatzproggi für Notenmanni
#1
Hallo,

hat schon mal jemand was von einem Programm gehört, das Fehltage von Schülern verwaltet und diese Fehltage dann (per Schnittstelle) an den Notenmanni übergibt?

So eines soll's angeblich geben, kenne allerdings den Namen nicht.

Wäre natürlich wieder ne neue Arbeitserleichterung, vor allem fürs Sekretariat, aber natürlich auch für alle Klassleiter.
vlg
bkahl
Zitieren
#2
hallo,

ich wüsste nicht, dass es so etwas gibt. insbesondere: datenschutzrechtlich wäre ein solches programm bedenklich. die entsprechenden texte zum datenschutz finden sich inzwischen wohl auch auf der schulverwaltungs-cd. nach meinen informationen ist es noch akzeptabel, die gesamtzahl der fehltage edv-mäßig zu speichern (eben wie es der notenmanager tut). das speichern jeder einzelnen absenz mit datum und namen des schülers aber nicht mehr. das ist auch der grund, warum ich diesbezügliche anfragen immer wieder negativ beantwortet haben (ich glaube sogar eine irgendwo hier im forum).

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich sollte wieder öfters ins NM-Forum schauen... angst

Der erwähnte Kollege dürfte wohl ich sein...

Nähere Infos zu der Absenzenverwaltung (und auch eine Testversion) gibts unter www.mgsd.de

Ich hoffe du hast nichts gegen diesen Link Stephan... Falls doch... Einfach raus damit...

Michael Gerling
Michael Gerling
Zitieren
#4
Nö, kein Problem. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht mit deinem Programm beschäftigt habe. Momentan ist ne stressige Zeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Gibt es auch Zeiten die nicht stressig sind... ;)

Kommt mir so bekannt vor...

Ich habe dir vorhin nochmal alles zum Testen per EMail zugeschickt...

Viel Spaß damit... :computer: Sobald es die Zeit - und die Wünsche und Probleme vor dem Zwischenzeugnis - zulassen...
Michael Gerling
Zitieren
#6
Mich würde interessieren, wie an anderen Schulen die Verwaltung der Absenzen in der Kollegstufe geregelt wird.
Bei uns ist das so:
Es gibt zwei identische Karteikästen (pro Schüler eine Karte mit einer Matrix aller Schulstunden eines Schuljahres). Ein Kasten steht im Lehrerzimmer, in den die Lehrer Absenzen durch Ankreuzen eintragen. Das Gleiche tun die Kollegiaten beim anderen Kasten und entschuldigen sich auf diese Weise.
Die beiden Kästen werden dann von den Kollegstufenbetreuern bzw. ab der Q11 von den Klassleitern verglichen und ausgewertet.

Vorteil: Wenig "Formularkram"

großer Nachteil: Viel Arbeit, die Karteikarten (die relativ unübersichtlich sind) zu vergleichen.

Meine Fragen wären:
1. Wie wird das an anderen Schulen in der Oberstufe gehandhabt? Mit welchen Erfahrungen?
2. Gibt es vielleicht sogar Software-Lösungen, bei denen die Kollegiaten selbst eintragen können um diese Arbeit einem Lehrer bzw. den Sekretärinnen zu ersparen?
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.