Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenberechnung Legasthenie Notenbogen
#1
Hallo,
zuerst: Version NMAdmin1.1.170361304 Version SV 4.4.32 also nach meinem Kenntnisstand alle aktuell.
Allen Fächern Englisch und Französisch - inklusive der Varianten E(1) usw - als Fremdsprache angehakt.


Folgendes Problem:
Unter NMAdmin Legasthenie sind bei einer Schülerin beide Hanken gesetzt, d.h. die Legasthenie-Spalte links als auch Legasthenieberechnung rechts.

Dennoch: Notenbogen steht die Gewichtung 2 statt 1 und nach unserer Berechnung in der Noteneingabe brechnet NM auch 2:1 nicht 1:1.

Zusätzlich seltsam:
Problem tritt auch bei Haken NMAdmin => Einstellungen => Systemeinstellungen => "Bei Legasthenie bessere Note wählen" auf:

Bei gesetzten Haken berechnet SV BEI MANCHEN SCHÜLERN 1:1 und zeigt dies auch im Notenbogen an.
Bei manchen aber nicht: Mehrmals auf richtige Haken Legasthenie Schüler NMAdmin und Datenbank SV geschaut:
Dennoch bleibt bei einigen die 2:1 stehen - was natürlich aufgrund der berechneten besseren Note bei 2:1 sein könnte.
ABER: Selbst das stimmt nicht. Die 1:1 war auch bei Schülern mit 2:1 der bessere Schnitt.

Jetzt wird's für mich nicht mehr nachvollziehbar: Ich habe also diesen Haken "Bei Legasthenie bessere Note wählen" deaktiviert,
weil, so die Hoffnung, der NM ja jetzt bei den betroffenen Schülern 1:1 nehmen MUSS. Richtig?

Tut er aber nicht: Im Gegenteil - bei den Schülern wo es bei gesetztem Haken 1:1 berechnet und angezeigt (Notenbogen) wurde waren plötzlich auch alle wieder 2:1.
 
Bitte um Hilfe, da ich jetzt so ziemlich alles ausprobiert habe.

Grüße

Stefanmitf

P.S.: Ja, auch Datenbank geprüft, reorganisiert, komprimiert durchgeführt.
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

die aktuelle SV ist die .34. Sollte das Problem damit auch auftreten bitte unbedingt auch ein Notenbeispiel mit angeben. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
OK - ich habe das Update gemacht und habe nochmal die Datenbank geprüft usw..

Wenn ich jetzt den Haken "Bei Legasthenie bessere Note wählen" nicht setzte, dann verhält sich
der NM jetzt so wie erwartet: 1:1 bei allen Schülern mit gesetzten Berechnungshaken in NMAdmin Legasthenie.
hurra
Auch bei der Schnittberechnung ist jetzt kein Fehler mehr bei den jetzt nochmal durchgeführten Stichproben.
Also alles gut...
... seltsam war's trotzdem.

Vielen Dank für die wie immer rasche Antwort und den offensichtlich entscheidenden Hinweis auf die neue Version SV.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

also ich hab so ziemlich das gleiche problem, was oben beschrieben wird. Datenbank überprüfen, komprimieren und reparieren hab ich natürlich gemacht. Die Programmversion .34 hab ich auch und trotzdem berechnet er bei scheinbar allen schülern (stichproben haben gezeigt, dass er scheinbar bei keinem Schüler 1:1 berechnet) 2:1. Jetzt hab ich den Haken bei der automatischen Berechnung schon seit letzten Schuljahr gesetzt und er ist immernoch drin. das hab ich extra überprüft.
10 Schüler hab ich manuel nachgerechnet und davon haben 9 tatsächlich mit 2:1 bessere karten. Der eine allerdings nicht. Probehalber hab ich einem Schüler sechs weitere 1er mündlich eingetragen, aber er schaltet einfach nicht auf 1:1 um.

Was soll ich nun tun? ich bin da grad ziemlich am ende mit meinem latein nixweiss .

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Martin
Zitieren
#5
ach, das Notenbeispiel:

der Schüler hat:
in den Schulaufgaben in Englisch 5,5,4,3
in den Exen 4,4,4,4
mündlich 3,3
er rechnet aus: 4,00

bei 1:1 Bewertung sollte es allerdings 3,90 sein und damit besser. D.h. er müsste auf 1:1 umschalten.

grüße

Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

Version .34 ist zwar nicht ganz aktuell, bzgl. der Legasthenieberechnung reicht das. Zu diesem Schuljahr hat sich die Vorgehensweise massiv geändert. Bist du sicher, dass du die Punkte unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625 alle umgesetzt hast?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ich überprüfe es.... melde mich wieder
Zitieren
#8
erstmal DANKE, der Haken bei der Fremdsprache hat gefehlt. Jetzt macht er allerdings keine automatische Berechnung zwischen 1:1 und 2:1, da ich unter Daten => Legasthenie bei den Legasthenikern die Legasthenieberechnung den Haken gesetzt habe. Geht das also ab sofort nicht mehr automatisch, sondern muss ich jetzt wirklich manuell bei jedem einzelnen den Haken für Legasthenieberechnung setzen oder eben nicht? Automatisch wechselt er also nicht mehr zwischen 1:1 und 2:1?
Zitieren
#9
Wenn die Haken bei den Fremdsprachen jetzt gesetzt sind musst du NMAdmin > Daten > Legasthenie aufrufen.

Dort wählst du einen Legastheniker aus und setzt dann hinten in der dritten Liste für jede Fremdsprache den Haken für Legasthenieberechnung je nach Angabe im Attest.

Die für den Schüler vorteilhaftere Berechnung macht er trotzdem (sofern der Haken in den Systemeinstellungen gesetzt ist).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
Wir sind eine RS, haben PostGres
Version NMAdmin1.1.170361304 Version SV 4.4.46
Alle Fächer Englisch und Französisch - inklusive der Varianten als Fremdsprache angehakt.
Schüler als Legastheniker angehakt (incl deren Fremdsprachen) und Legastenie-Notenberechnung: "die bessere wählen " (oder so) angehakt.

Wir haben nun einige Fremdsprachen - Lehrkräfte, die (in der Regel 3) Vokabeltests schreiben mit jeweils 0,33 Gewichtung und diese unter den Stegreifaufgaben eintragen.
Nun führt der NM die Legathenie-Notenberechnung durch und wertet anscheinend (so habe ich Handbuch und Posts verstanden) alle Stegreifaufgaben mit Gewichtung 1 (die SA natürlich auch) und die echten mündlichen Nozten mit den eingetragenen Gewichtungen (bei und immer 1)   - ich komme auf jeden Fall damit auf den gleichen Schnitt wie der NM.

1) Im Notenbogen steht bei Leg-Berechnung unter den SA die Gewichtung 1, aber bei den "0,33-Exen" weiterhin 0,33. Hier scheint es sich um einen Fehler zu handeln?! Anmerkung: Rechnen tut der NM anscheinend mit Gewichtung 1.
Die weitere Frage im Anschluss: Dass die ("schriftlichen" Exen von 0,33 auf 1) bei Legasthenikern stärker berechnet werden, ist ja eigentlich Unsinn. Ist dieses Beispiel nicht bedacht oder gibt es eine klare Anweisung, dass alle "Exen" die Gewichtung 1 bekommen müssen?
Anmerkung: Es gibt wohl eine Anweisung (Ich glaube der Eng Chef Bayerns), dass die 3 0,33-Vokabeltests nicht einfach zu einer Note zusammengerechnet werden dürfen (wegen exakter Dokumentation/Transparenz).

Gruß Günter
Zitieren
#11
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist in der Tat ein Darstellungsfehler. Beim Zwischenbericht (der ja an Eltern geht) wird es aber Gott sei Dank richtig gedruckt. Ich hab das ausgebessert, Update kommt vermutlich noch diese Woche.

Das zweite Problem: eine "one fits all" Lösung bekomme ich in der aktuellen Schulversion nicht ohne massiven Mehraufwand hin. Für die Version 5 ist geplant, dass dort in der Tat für Legastheniker individuelle Gewichtungen für jede Noten eingetragen werden können und diese dann durch farbige Zellen dargestellt werden. Dann ist das Problem vom Tisch.

Ob die aktuelle Lösung die Beste ist bin ich inzwischen auch am Zweifeln: vor einigen Jahren waren Kollegen, die KA- und Ex-Spalten höher als 1 gewichten noch in der Überzahl und daher habe ich diese (weil schriftlich) halt heruntergewertet. Der Trend geht aber offensichtlich zum "Heruntergewichten" (Jahrgangsstufentests nur mit 0,5 etc.) so dass ich hier in der Tat an eine Programmänderung denke. Im laufenden Schuljahr kann ich das natürlich nicht machen.

Bzgl. des Zusammenrechnens: das betrifft nicht nur Englisch. Rein rechtlich ist das zusammenrechnen einzelner Noten zu einer Gesamtnote nichtgestattet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie-Berechnung Oberpfälzer2 3 152 23.02.2024, 17:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 371 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  Legasthenie Gewichtung/Berechnung aktuell Sportgoofy 16 5.009 09.02.2023, 18:55
Letzter Beitrag: GeSieb
  Notenberechnung Mus Gym Lepidoptera 3 1.677 08.03.2022, 18:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.900 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.