Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Erfassung der LNW und Auswertung
#1
Hallo Stephan,

wir beschäftigen uns derzeit intensiv mit der Auswertung der LNWs unter den XX...-Zugängen und haben einige Anmerkungen.

Problematisch bzw. schlicht falsch ist, dass bei einem Lehrerwechsel im laufenden SJ die LNWs des ursprünglichen Lehrers dem "neuen" Lehrer zugeordnet werden!
Weiterhin haben wir das Problem, dass die LNWs der Oberstufe Q11 und Q12 nach Ablauf des Halbjahres nicht mehr in der Datenbank zu finden sind bzw. in der Auswertung nicht mehr angezeigt werden . Es kommt eine Meldung, die beim betreffenden Strichcode angibt, dass es den LNW nicht gibt.
Zudem fehlen in den "Auswertungslisten" der Anteil der Schüler mit Note 5 bzw. 6.

Kannst du uns da weiter helfen? Wie gehen die Sekreteriate der anderen Schulen mit der LNW-Erfassung durch den NM um?

Viele Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Bei uns wechselt auch in einigen Fällen die unterrichtende Lehrkraft. Und meine Meinung ist, dass diese neue Lehrkraft sehr wohl die LNWs der alten sehen soll, dementsprechend zugeordnet wird. Schließlich sind das die Noten der Schüler, nicht des Lehrers und sollten auch bei den Schülern bleiben. Manchmal ist es auch hilfreich wenn man sieht, wie war der Schüler denn (bei einer anderen Lehrkraft) im ersten Halbjahr.
Wo ich zustimme ist, dass es manchmal zu Verwirrungen kommen kann, wenn ein LNW nach dem Lehrerwechsel abgegeben wird, da dann ja der Name auf dem Ausdruck nicht mehr mit der unterrichtenden Lehrkraft übereinstimmt. Nur klärt man das einmal und dann muss man sich das merken, mit einem kurzen, persönlichem Gespräch hat sich bei uns bisher (was das betrifft) noch alles aufgeklärt.
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

du hast vollkommen recht, die Situation ist momentan nicht sehr befriedigend (auch bei anderen Problemen wie gekoppelten Klassen). Zur Zeit sind die Leistungsnachweise nur an den Unterricht und in der Folge dann an den unterrichtenden Lehrer gebunden. Das muss auch erst einmal so bleiben, weil sonst beim Notenabgleich keine LNW-Daten mehr abgeglichen werden können.

Ich bin dabei, den Dialog für die LNW-Verwaltung neu zu schreiben und damit auch die Datenbankstruktur und das Datensatz-Handling zu ändern. Falls ihr Postgres habt kannst du in die Datenbank schauen und sehen, dass die LNW-Tabelle schon ein Datenfeld "lk" bekommen hat. Ich würde aber ungern am alten Dialog noch etwas ändern. Aber sollte ich es in den nächsten 12 Monaten nicht schaffen, dann überlege ich mir was.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswertung "Legasthenie Berechnung" Reichwein 3 5.817 29.04.2013, 18:57
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.