Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Entwertung von Fächern rückgängig machen
#1
Hallo Leute,

wir haben (RS, Notenfreigabe nach ZZ erst am 10.3.) zum ZZ bei einem Schüler alle Fächer wegen Krankheit entwerten sollen/müssen.
Allerdings wurde jetzt entschieden, dass der Schüler doch ein Zwischenzeugnis mit den in diversen Fächern erhobenen Noten erhält.

Deshalb habe ich die einzelnen Noten der Leistungsnachweise eingegeben und in der Zeugnismaske die Entwertungen für die entsprechenden Fächer aufgehoben.
Als Noten ist bei diesen Fächern in der Zeugnismaske 0 eingetragen. Wenn ich die Note in der Zeugnismaske ändern will (li Mousetaste -> "Zeugnisnoten ändern"), erscheint die Meldung:

"Das aktuelle Datum liegt vor dem ZZTermin.
Wechseln Sie bitte zur Noteneingabetabelle und ändern Sie dort das Notenbild oder tragen Sie dort eine pädagogische Note ein."

Nach einem zweiten Versuch, wird das Eintragen einer päd Note auch gewährt.
Allerdings ändert sich die Note in der Zeugnismaske dadurch nicht, im Gegenteil; die zuvor aufgehobene Entwertung wurde wieder auf "Entwertung" gesetzt.

Was könnte ich tun um dem Notenmanager ein entsprechendes ZZ zu entlocken?

Danke und herzlichen Gruß
Chistian Walter
Zitieren
#2
Hallo Christian,

mal abgesehen vom Fehler (s. auch anderer Thread) mit dem falsch ausgewerteten Datum: Wie im PDF "Ablaufplan Zwischenzeugnis" beschrieben ist es günstig, am Tag des Zwischenzeugnisses (oder kurz danach) die Funktion "Neues Halbjahr" laufen zu lassen. Dabei werden - auch für Klassen, die kein Zwischenzeugnis erstellt wurde - die Zwischenzeugnisnoten errechnet und in der Datenbank festgeschrieben. Dann kann man jederzeit später die Zwischenzeugnisse noch einmal ausdrucken.

Wenn bei euch die Noteneingabe immernoch für alle (!) Klassen gesperrt ist kannst du die Funktion auch jetzt noch ausführen, weil der Notenstand ja dann noch der gleiche wie am 17.2. Dann sollten beim Öffnen des Zwischenzeugnisdialogs auch die Zwischenzeugnisnoten erscheinen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

zu deinem Tipp, die HjFkt am Zeugnistag laufen zu lassen. Das habe ich noch nie gemacht, weil immer wieder ZZ zu ändern sind (Name von Schülern, Noten ...).
Ist das falsch?

Danke und ich werde im anderen Thread nach dem Fehler bzw. Tipps dazu sehen.

Gruß
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

zwingend notwendig ist diese Funktion nicht - außer man muss mit einem Fall wie jetzt bei euch rechnen.

Der Notenmanager speichert grundsätzlich keine Jahresfortgangs-/Zeugnisnoten. Diese werden immer ad hoc berechnet, wenn ein Zeugnis, Notenbogen, ... gedruckt werden soll.

Das heißt auch, dass es also (momentan zumindest) keine Möglichkeit gibt, den Notenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. Zwischenzeugnistermin) zu rekonstruieren.

Aus diesem Grund werden beim Drucken eines Zwischenzeugnisses VOR dem Zwischenzeugnistermin die dann aktuellen JFN fest in der Datenbank gespeichert. So kann man jederzeit das Zeugnis nachdrucken.

Seit die Notenbildberichte immer mehr das Zwischenzeugnis verdrängen bedeutet das für die betroffenen Klassen eben, dass das Notenbild zum Zwischenzeugnistermin nicht mehr eingefroren wird. Das erledigt dann eben die Funktion "Neues Halbjahr". Dann kann man die Noteneingabe schnell wieder freigeben und trotzdem Zwischenzeugnisse nachdrucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Könnte ich ZZ nach dem Ausführen der HjFkt noch ändern (Name, Noten, Entwertungen... ) und diese dann ausdrucken?
Vermutlich müsste ich diese Änderungen dann in der Version die durch die HHjFkt gespeichert wurde vornehmen, aber auch in der aktuellen Datenbank.
Das klingt für mich so, als ob ich die Notenfreigabe frühzeitig festlegen könnte.

Gruß
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

genau dafür ist die Funktion da: sobald "Neues Halbjahr" gelaufen ist kannst du die Noteneingabe wieder frei geben. Die Zwischenzeugnisnoten sind dann festgeschrieben und du kannst jederzeit ein Zwischenzeugnis nachdrucken. Mit der aktuellen Datenbank.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.