Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem mit Q11/Q12 Koppelkurs
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bei uns ist folgendes passiert:

Schülerin tritt von der Q12 in der Q11 zurück. Da wir die Noten vom NM nicht zurück in die WinQD spielen, sondern bei uns die Lehrer nur die Noten nur in dem NM eingeben (ich sie dort speichere) und dann die ausgedruckten Listen für die Oberstufe abgegeben werden, habe ich unter Schüler die Klasse der Schülerin von
Q12 auf Q11 geändert und sie dann per Hand in ihre Kurse geschoben.
So weit so gut, jetzt taucht allerdings das Problem auf (was ich schon öfter hatte), dass besagte Schülerin in
einem Koppelkurs Q11/Q12 (Chor) ist. In dem Kurs sind mehr Schüler aus der Q11, welche ich aber da natürlich nicht reinziehen kann, da sie ja rechts in der Liste (Unterricht bearbeiten) nicht auftauchen.

Ok also hab ich mit folgendem Flickwerk-Plan begonnen und damit vermutlich eine viel größere Baustelle geschaffen als eigentlich nötig.
Ich wollte einen Q11 Kurs teilen, dort die Schülerin einfügen und diesen dann mit dem Q12 Kurs koppeln.

Dummerweise ist jetzt ein neues Problem aufgetreten: Beim teilen des Q11 Kurses gab es eine Fehlermeldung.
Der Q11 Kurs wurde aber geteilt (beide Kurse tauchen unter der Lehrkraft auf, allerdings beide ohne Schüler drin). Also hab ich den Kurs gesucht und die Schüler wieder per Hand reingezogen. Den 2. Kurs wollte ich jetzt eben koppeln, nur diesen finde ich in der Kursliste (Unterricht bearbeiten / Admin Tool) nicht. 
Bei besagter Lehrerin wird er aber angezeigt (nur eben ohne Schüler).

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu kompliziert.

Also steh ich aktuell auf 2 Problemen:

1. Wie bekomm ich die Schülerin in den gekoppelten Kurs?
2. Wie bekomm ich den geteilten Kurs wieder gelöscht, der nirgends auftaucht?

Danke und sorry für den komplizierten Text
Grüße Flo
Zitieren
#2
Hallo Flo,

warum spielt ihr die Noten eigentlich zurück in winqd? Da spart man sich doch eine Menge Arbeit! Vorher eine Datensicherung und dann kann eigentlich nichts schief gehen, wenn die Daten gut gepflegt sind und die Bezeichnungen übereinstimmen. Ich lasse da nur die Seminare in 12/1 raus. Seminararbeit und Präsentation kann man noch nicht wirklich eintragen.

Bei einem Rücktritt muss der Schüler ja auf jeden Fall in winqd in die 11.KLasse versetzt werden und aus den Kursen der 12. Klasse raus und in neue Kurse der elften Klasse rein. Im Notenmanager wird die Schülerin auch nur in die elfte Klasse versetzt und anschließend mit NM-Admin der Import aus winqd für das zweite Halbjahr erledigt (Neuimport oder so ähnlich). Hast du das für das zweite Halbjahr schon gemacht? Das mache ich immer bevor ich die Noten wieder freigebe, da ja in der Oberstufe alle Noten des ersten Halbjahres gelöscht werden. Dann sind automatisch allle Schüler in den richtigen Kursen! Da wird niemand von Hand im Notenmanager hin- und hergeschoben! Für die Oberstufe wird im Notenmanager auch kein Kurs geteilt. Unbedingt alles in winqd erledigen. Wenn der Neuimport schon erfolgt ist, gibt es jetzt noch die Möglichkein bei Import aus winqd den Punkt "Aktualisierung" oder so ähnlich zu wählen. Dann werden die Schüler so umgeschoben, wie es in winqd drin ist (die Lehrer übrigens auch!). Das würde ich mal probieren (wenn in winqd alles richtig einsortiert ist). Ob dein fehlerhafter Kurs da verschwindet kann ich aber nicht sagen. Jahrgangsübergreifende Kurse werden ja auch in winqd gekennzeichnet!
Wenn der Kurs leer ist kann man ihn vermutlich bei Unterricht bearbeiten löschen?! Aber da bin ich nicht sicher.

Viele Grüße

Steffen
Zitieren
#3
Hi Steffen,

wir spielen sie ja nicht zurück... das liegt daran, weil das unsere Oberstufenkoordinatoren nicht wollen, bzw die zuständige Sekretärin. Da wurde schon öfter drüber diskutiert, aber es ist wie es ist... ;;) Und mittlerweile isses mir auch egal, ich hab die Arbeit ja nicht. 


Wir haben diesen von dir beschriebenen Neuimport (Teilimport) zum Halbjahr durchgeführt, das hat auch alles gepasst und die Noten sind gelöscht worden in den Kursen. Aber besagte Schülerin wurde offenbar beim einpflegen vorher vergessen... und jetzt haben wir den oben beschriebenen Zustand.

Und den Kurs kann man bei "Unterricht bearbeiten" nich löschen, weil er da nicht auftaucht. Man sieht ihn einzig und allein nur in der Klassen/Kursliste von besagter Kollegin.

...
Zitieren
#4
Dann probier doch mal den beschriebenen Import aus winqd nur als Aktualisierung. Wenn die Schülerin in winqd jetzt richtig drin ist, müsste das auch im Notenmanager geändert werden. Vielleicht verschwindet ja dabei auch der überflüssige Kurs...
Zitieren
#5
Ja das hätte ich natürlich machen können, aber ich hab mich jetzt wieder anders beholfen.
ich hab einfach einen Kurs hinzugefügt in der Q11 und den mit dem Kurs in der Q12 gekoppelt.
Also die Lösung passt nun auch, und es ist alles so wie es sein soll - Ausnahme der eine Kurs der zuviel ist,
den ich nicht löschen kann.

Der Grund warum ich nicht pausenlos aus der WinQD importieren möchte ist, dass das immer mit dem Aufwand verbunden ist dort die Daten zu holen usw. - ist bei uns bissl umständlich... ;)
Zitieren
#6
Hallo,

wenn ein Kurs bei Unterricht bearbeiten nicht angezeigt wird liegt das in der Regel an dem Fächerkürzel. Wenn du einen Unterricht "MU" teilst legt der NM normalerweise automatisch die beiden Fächerkürzel "MU (1)" und "MU (2)" an und benennt dann die Unterrichte entsprechend. Ich vermute, dass der Fehler, der bei euch aufgetreten ist, mit diesen Kürzeln zusammenhängt. Schau also mal unter NMAdmin > Daten > Fächer die Kürzel MU (1) und MU (2) vorhanden sind. Wenn nicht, leg die mal an. Dann wird vermutlich auch der Unterricht auftauchen und kann weiter bearbeitet werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerposition, IT -Problem Hallo 1 3.363 30.11.2014, 20:09
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Problem mit Teamteaching malergasse 5 7.940 08.11.2012, 00:06
Letzter Beitrag: bofo
  Problem: Unterricht bearbeiten Q11 Ramisch 1 3.438 10.02.2011, 17:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Problem "Erweiterter SportUR" - TEAMteacher charly 1 3.557 25.01.2008, 11:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.