Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Entschlüsselung fehlgeschlagen
#16
Hallo Ralf,

nein, Win 7 kann nicht das Problem sein. Alle Rechner haben bei uns an der Schule Win 7, klappt problemlos. Bleibt denn bei euch die Meldung über die fehlende Dll? Oder ist die Fehlermeldung jetzt eine andere?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

die Fehlermeldung ist immer, dass die Entschlüsselung fehlgeschlagen ist und den log-Eintrag habe ich dir bereits geschickt.
Es tritt auch erst seit einer der letzten NMAdmin-Updates auf, bei dem auch eine neue .Net-Version installiert wird.
Welche brauchst du da genau?
Vorab Danke.

Ralf
Zitieren
#18
Hallo Ralf,

ich meinte nicht die Fehlermeldung auf dem Bildschirm sondern in der Logdatei. Wenn dort immer noch gemeldet wird, dass die ChilkatDotNet4.dll fehlt, dann hat die Installation bei euch immernoch nicht geklappt. Evtl. mal auf einem anderen Rechner installieren und dann die Dateien rüberkopieren. Ohne diese Dlls gibt es kein entschlüsseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo Stephan,

jetzt habe ich nochmals folgendes Szenario NEU aufgestzt:
- Win7_64 in VMWare virtualisiert
- NMAdmin UND NMSV NEU installiert
- NMSV läuft.
- NMAdmin meldet beim ersten Aufruf, dass .Net4 Version fehlt. Diese habe ich dann erst in Version 4.0 installiert und danach (weil's nicht ging) in Version 4.6.2 installiert.
- NMAdmin lässt sich dann starten, ABER beim ASV-Import folgender Log-Eintrag:

[18.02.2017 13:26:03 | WIN-3FS1CBJGTM9]#Starte Schuelerdaten Aktualisieren##SchuelerdatenAktualisieren#NMAdmin.cmdASV_SchuelerdatenAktualisieren#ErrorTypeInfo
[18.02.2017 13:26:03 | WIN-3FS1CBJGTM9]#Lese ASV XML-Datei##SchuelerdatenAktualisieren#NMAdmin.cmdASV_SchuelerdatenAktualisieren#ErrorTypeInfo
[18.02.2017 13:26:03 | WIN-3FS1CBJGTM9]#System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "ChilkatDotNet4.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Dateiname: "ChilkatDotNet4.dll"
bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword)
bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword, asv_export& cXmlData) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\nmiolib\clsASVImport.vb:Zeile 39.

#System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "ChilkatDotNet4.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Dateiname: "ChilkatDotNet4.dll"
bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword)
bei nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile(String sXmlExportFile, String sZipPassword, asv_export& cXmlData) in C:\WS_VSOnline\Notenmanager\Main\Notenmanager.net\nmiolib\clsASVImport.vb:Zeile 39.

#nmiolib.ASVImport.ReadAsvXmlExportFile#clsASVImport.vb#ErrorTypeProgrammfehler
[18.02.2017 13:26:19 | WIN-3FS1CBJGTM9]#Fehler beim Lesen der xml-Datei##SchuelerdatenAktualisieren#NMAdmin.cmdASV_SchuelerdatenAktualisieren#ErrorTypeInfo

Also läuft irgendeine Abhängigkeit nicht.
Ich hoffe, du hast eine Idee.
Noch ein Zusatz: Unter Win7_32 bekomme ich das .Net Framework nicht installiert.
Ist in deiner Installationsroutine .Net nicht drin bzw. ist das normal, dass ich es nachinstallieren muss?
Evtl. schickst du mir die Version, die du benötigst...
Vorab Danke.


Mfg
Ralf
Zitieren
#20
Hallo Ralf,

wenn die das Setup von NMAdmin laufen lässt, kommt da eine Fehlermeldung oder läuft das einfach durch? Wenn keine Fehlermeldungen kommen müssten alle Abhängigkeiten eigentlich installiert sein.

Im PRogrammverzeichnis von NMAdmin müsste die Datei vcredist_x86.exe liegen. Führ die mal per Doppelklick aus. Gibt es da Fehlermeldungen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#21
Hallo Stephan,

das ist die Lösung - Danke.
Bei der Installation ist mir schon aufgefallen, dass das Inst-Programm bei VC++ etwas pausiert, aber es kommt keine Fehlermeldung.....
Sollte das AdminTool unter 32Bit auch laufen?
Wenn ja, welche .Net-version braucht man dann.
Ich habe die NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe gefunden und verwendet - die meldet aber, dass das für dieses BS nicht geht.
Diese Antwort eilt nicht so, weil es ja jetzt funktioniert.

Ralf
Zitieren
#22
Hallo Ralf,

da es Probleme mit 64bit-Treibern für die Jet-Datenbank gibt sind momentan alle NM-Programme noch reine 32bit Anwendungen. Das .net Framewort verlangt Win 7 mit SP1. Dann aber läuft es (auch virtualisiert) bei mir problemlos.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
Habe gerade ein ähnliches Problem. Da wir unsere Rechner nicht updaten konnten und daher auch kein NMADmin-Update machen konten, haben wir eine komplette Neuinstallation des Rechners vorgenommen, beginnend mit Aufspielen des Betriebssystems. Damit hat das Update funktioniert, aber jetzt lässt sich der Datenaustausch nicht durchführen. Ich bekomme beim Start des NMAdmin zwar eine Fehlermeldung (siehe Anhang:
.png   Fehlermeldung_NMAdmin_neue Rechner.PNG (Größe: 8,32 KB / Downloads: 8) ), der NMAdmin startet aber dann trotzdem.
Kann das daran liegen, dass wir - leider - ein 64bit-Betriebssystem installiert haben?
Falls ja, was ist die Lösung bzw. gibt es eine andere als den Rechner nochmal neu aufzusetzen?
Grüße
A.
Zitieren
#24
Hallo A,

nein, an dem 64-bit System liegt das nicht, wir haben bei uns nichts anderes. Die Fehlermeldung kommt nicht von NMAdmin und hat nichts mit meinen Programmen zu tun. Habt Ihr auf dem Rechner Office 2003 auf dem Rechner installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#25
Hallo Stephan,

nein, wir haben Office 2016 auf dem Rechner installiert.

Grüße

Anita
Zitieren
#26
Hallo Anita,

Wie schon oben geschrieben hat die Fehlermeldung nichts mit NMAdmin zu tun. Ich habe cicerouiwndframe gegoogelt und eine ganze Reihe Einträge zu cicerouiwndframe in Verbindung mit MS Office (hauptsächlich 2003). Habt ihr eine Jet-Datenbank (nmdaten04.mdb)? Die verwendet den gleichen Datenbank-Treiber wie MS Access und so hätten wir eine Verbindung.

Da müsstet ihr mal in dieser Richtung recherchieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Danke Dir für den Tipp, dann versuche ich es mal in der Richtung.

Grüße

Anita
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.