Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Entschlüsselung fehlgeschlagen
#1
Hallo Forum,

hat sich was bei der Ver/Entschlüsselung geändert?
Wir können die asv-ZIP-Datei nicht mehr im NM importieren. Meldung: Fehler beim Lesen der XML-Datei)
PW stimmt definitiv....
Liegt das an Win7?

Mfg
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

nein, da hat sich nichts geändert und hat auch nichts mit Win7 zu tun. Fehler beim Lesen der XML-Datei kann auch heißen, dass korrekt entschlüsselt wurde aber der Inhalt eben nicht das passende Format hat. Habt ihr versehentlich eine falsche Schnittstelle erwischt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vermeintlich nicht....
in ASV: Schnittstellen - Schule auswählne und Export für eine Notenverwaltung.
Im NM-Admin: Datenimport - aus ASV - Schülerdaten aktualisieren (beide Häkchen setzen - Adressdaten und Schülerlaufbahn)

Ralf
Zitieren
#4
Ich habe es heute noch hinbekommen. Eigentlich noch mit den aktuellsten Versionen von NMAdmin und Schulversion (da habe ich aber noch die .28, da gerade von früh bis spät immer Betrieb ist).
Ist da doch ein Virenscanner, der stört?
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

hast du das Passwort aus der Zwischenablage eingefügt oder manuell eingegeben?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hab' soeben nochmal beide Varianten ausprobiert - leider wieder ohne Erfolg....
Ich bin ratlos....

Mfg
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

gibt es ergänzende Fehlermeldungen in der nmadmin_log.txt? Vielleicht funkt ein Virenscanner dazwischen (Kaspersky)? Ich würde mal probieren, NMAdmin als Vollversion drüber zu installieren (vorher nmadmin_log.txt sichern). Vielleicht mal nen anderen Rechner.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

es liegt anscheinend an der Datei
chilkatdotnet4.dll
Wo muss denn die liegen?

Mfg
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich habe jetzt sowohl dotnet4.62 als auch vc++ runtime neu installiert und ich erhalte immer noch den Fehler.
Evtl. hilft dir der log-Eintrag anbei.
Vorab Danke.

Ralf


Angehängte Dateien
.txt   nmadmin.log.txt (Größe: 2,55 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

die chilkat-dll gehört zum NMAdmin und hat sich anscheinend bei euch verflüchtigt. Drüberinstallieren der Vollversion sollte da helfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

wenn ich bei mir zu Hause alles lokal installiere, dann funktioniert der Datenimport aus der ASV - allerdings fehlen einige Elternnamen im Anschriftanredefeld, obwohl die Häkchen in der ASV überall gleich gesetzt sind.
In der Schule haben wir das Admintool auf ein Netzlaufwerk installiert und da treten die Probleme auf. Allerdings habe ich es auch lokal versucht (der Rechner ist virtualisiert) und es kommt immer die Fehlermeldung mit der fehlerhaften Entschlüsselung. Kann es sein, dass das lib-verzeichnis aus welchen Gründen auch immer nicht verwendet wird?
Es sind also zwei Sachen: leeres Feld und Installation Netzlaufwerk´.
Ich hoffe, du hast noch eine Idee.

Grüße
Ralf
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

mir ist noch was eingefallen:
Die Probleme traten erst auf, nachdem wir die 1.1.17036 installiert haben.
Ist da irgendetwas anders und wenn ja, was?
Danke.

Ralf
Zitieren
#13
Darf ich deiner Schilderung entnehmen, dass du in der Schule NMAdmin neu installiert hast (Setup der Vollversion), der Fehler aber immernoch auftritt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ja - mehrmals. Allerdings ist der Rechner virtualisiert. Aber das dürfte doch nichts ausmachen, oder?
Den Adressfeldfehler habe ich - glaube ich zumindest - gefunden.
Man muss in jeden Schülerdatensatz und Häkchen entfernen - speichern - Häkchen setzen - speichern.
Dann scheint der Name in der Datei zu sein.
Tolle ASV - wir haben ja nur knapp 850 Schülerinnen....
Ich gehe halt dann bzgl. des Imports in den NM den Umweg über einen Standalone-Rechner....
Datenbank auf Stick - auf anderem Rechner ASV-Daten einspielen und zurück kopieren....
Keine Ahnung, was das sein kann und wie ich das sonst lösen könnte...

Ralf
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

ich muss nochmal wegen der Entschlüsselung nachfragen:
Win7 kann nicht das Problem sein?
Bei uns treten nur mit Win7 die Probleme auf.
Verwendest du zur Entschlüsselung irgendwelche Dateien, die nur bei einem bestimmten Win7-Update vorhanden sind?
Vorab Danke.

Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.