Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Windows 10 und normaler PC als Server
#1
Hallo,
wenn ich anstatt einem altersschwachen Server auf einem neuen PC mit Windows 10 die Schulversion mit PostGreSQL-Datenbank laufen lasse und dieser ansonsten nichts zu tun hat, klappt das oder benötigt PostGreSQL eine Windows/Linux... Serverversion?
Danke für die Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe die SV zum Testen (und für die Lehrerkonferenz, bei der wir keine Netzanbindung haben) auf einem Laptop problemlos installiert, läuft also.
Ob der Laptop aber mit Datenbankzugriffen aus dem Netz lastmäßig klarkäme kann ich nicht beurteilen.

Ciao
steve
Zitieren
#3
Hallo miteinander,

genau so läuft es hier an der Schule:
Server mit
  - Win 10 pro (keine spezielle Server-Version)
  - Postgres für ASV und Notemanager
  - ASV-Server
Sonst ist auf dem Rechner nicht viel drauf.

Null Problemo.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#4
Hallo,

nachdem ich den Post erst übersehen habe gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.

Grundsätzlich kein Problem, auch von der Performance her. Allerdings gebe ich zwei Punkte zum Bedenken:

1. Festplatten im normalen "Consumer PC" sind nicht für den Dauerbetrieb 24/7 getestet. Daher ist mit einem früheren Ausfall als sonst zu rechnen.

2. Das macht dann eine gute Datensicherung um so wichtiger. Da die Festplatte sicherlich nicht redundant ausgelegt ist wäre bei einem Hardwaredefekt zunächst einmal die Notenmanager-Datenbank futsch. Also unbedingt eine Datensicherung auf eine zweite (externe) Festplatte oder am besten noch über das Netzwerk auf einen anderen Rechner oder eine NAS oder was auch immer.

Und dann würde ich zumindest einmal ein "Desaster Recovery" üben und mir die Schritte genau aufschreiben. Es der NM ausfällt erzeugt das dann eh schon Stress und wenn man dann nicht genau weiß, wie mal alles rettet, liegen schnell die Nerven blank.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Stephan hat recht.

Ich habe in meinem Beitrag leider nicht geschrieben, dass es sich bei uns um einen "richtigen" Server handelt. Lediglich das spezielle Serverbetriebssystem haben wir uns gespart.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#6
Super, danke das hilft mir schon weiter.   smile
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die PostgresSQL-Datenbank und das Problem, dass ich im "Klassenkonferenzraum" keinen Zugriff auf die Datenbank habe.

Kann mir jemand erklären, der das bereits gemacht hat, wie ihr die "Datenbank" dann auf einem Laptop mitnehmt?

Und ich weiß nicht, ob die Anregung "unrealistisch" ist, aber vielleicht könnte man ja für solche Fälle eine Möglichkeit einbauen, die Datenbank "für eine Konferenz zu packen und mitzunehmen"?

Danke, viele Grüße
Pierre
Zitieren
#8
Hallo Pierre,

grundsätzlich wäre die elegantere Lösung natürlich, die Konferenzräume zu vernetzen (WLAN? Powerline?). Das macht am wenigsten Mühe und Änderungen während der Konferenz sind auch sofort durchführbar.

Es ist aber auch kein Problem, einen Laptop mit einem lokalen Postgres-Server einzurichten. Allerdings wäre eine Voraussetzung, das du mit PGAdmin einen Zugriff auf den aktuellen Server hast. Falls ja, gib kurz Bescheid. Dann kann ich dir im Laufe des Tages eine Anleitung posten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stefan!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wir haben das Problem diesmal "umgangen" und wollen für die nächste Konferenz das "Netzwerkproblem" in den Griff bekommen. Wenn das nicht klappt, dann melde ich mich noch mal, rechtzeitig ;)

DANKE,
viele Grüße Pierre
Zitieren
#10
Für den Fall einer Klassenkonferenz wird bei mir einfach das Verwaltungsnetz auf die entsprechende Netzwerkdose im Raum gepatched. Sollte man natürlich nicht vergessen wieder rückgängig zu machen ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostgreSQL 10 über Client mit Windows XP trainapollo 0 1.900 22.02.2019, 18:18
Letzter Beitrag: trainapollo
  Backup-Skript nach Server Update anpassen! NM-Himself 0 1.776 03.02.2019, 17:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umzug einer bestehenden Server-Installation b3rnhar6 3 3.983 22.01.2019, 18:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank nur vom Server erreichbar kunz.andy 11 13.656 06.10.2016, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Treiber für Windows 10 JOs 3 5.228 21.09.2016, 21:14
Letzter Beitrag: JOs

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.