Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisnoten und Bemerkungen einer Klasse fehlen
#1
Hallo,

beim Schreiben von Zeugnisbemerkungen im Notenmanager ist scheinbar ein Schreibfehler passiert. Der Zeugnisdialog zeigt keinerlei Noten oder Bemerkungen für eine einzelne Klasse an. Nach Aufruf des Drucks zeigt der NM die folgende Meldung an -->

Attachement

die Überprüfung und Reparatur der Datenbank haben keine Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß Flore


Angehängte Dateien
.png   Anzeige.PNG (Größe: 61,45 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Hallo Flore,

lass mal die Datenbank vom Notenmanager prüfen. Wenn das nichts bringt: alles andere funktioniert noch? d. h. Notenänderungen können noch gespeichert werden?

Dann wäre der nächste Schritt, mir einmal die nmsvlog.txt (liegt im Datenbankverzeichnis) per Mail an support@notenmanager.net zu schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

die Antwort kommt gerade recht. Es liegt wahrscheinlich an einem zu vollen Netzlaufwerk. Dies hatte jetzt zur folge, dass die Datenbank sich verabschiedet hat. Bei erneutem Aufruf desNM meldet der NM, dass die Datenbank nicht gültig ist und eine neue gewählt werden muss.

Kann ich diese außerhalb des NM reparieren?


Gruß Flore
Zitieren
#4
Jepp, kannst du: zusammen mit der Schulversion wird immer auch "dbreparieren.exe" installiert. Aufrufen, Datenbank auswählen, Reparatur starten. Hilft in den allermeisten Fällen.

Allerdings solltest du zuerst die Datenbank auf ein lokales Laufwerk kopieren. Eine Reparatur "über das Netzwerk" dauert ewig und scheitert dann oftmals.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan, die Datenbank war nur durch einen User, dessen PC sich aufgehängt hat blockiert. Sie geht jetzt wieder bis auf das oben genannte Problem mit dieser einen Klasse. Ich sende dir die Datei per MAIL.

Gruß Flore
Zitieren
#6
Hallo Flore

laut Logdatei ist eure Schulversion auf Stand 4.4.15, aktuell wäre 4.4.28. Mach mal bitte das entsprechende Update. Das heißt zwar nicht, dass dadurch der Fehler automatisch weg ist, aber die Fehlermeldungen in der Logdatei stimmen jetzt nicht mehr mit dem aktuellen Programmcode überein und da kann ich schwer eine Ursache finden.

Schau mal in die betroffene Klasse, ob dort ein Unterricht mit einem Fach ohne gültige Positionsnummer ist (also 0 oder gar keine).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

update ist geladen. Datenbank wurde überprüft und repariert. Leider immer noch kein Erfolg beim Zeugnisdialog. Ich sende dir die neue "nmsvlog.txt" per Mail.

Danke und beste Grüße
Flore
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
hab dieses Mal die Datei per Mail mitgeschickt.
Danke
Zitieren
#9
Hallo Flore,

ok, nicht gut. Datenbank hat definitiv einen Hau abbekommen. Da ist ein Index oder eine ganze Tabelle beschädigt worden.

Schick mir mal die Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsselt (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln) per Mail zu. Vielleicht kann ich das aus der Ferne per Patch reparieren, sonst wird es etwas größeres.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,
Werde mich morgen früh darum kümmern.
Vielen Dank
Gruß Flore
Zitieren
#11
Morgen Stephan,

habe die DB soeben per Mail übermittelt.
LG Flore
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

hast du die Datenbank erhalten, bzw. hattest schon Zeit drüber zu schauen?

LG Flore
Zitieren
#13
Hallo Flore,

ich dachte eigentlich, ich hätte dir gestern schon geschrieben, daber das Posting ist in der Tat nicht da.

Die Datenbank ist tadellos, beim öffnen des Zeugnisdialogs werden mir alle Noten angezeigt, ich kann Bemerkungen eingeben, die auch gespeichert bleiben. Es muss also ein lokales Problem vorliegen. Ich schlage vor:
  • Datensicherung.
  • Datenbank auf lokalen PC kopieren.
  • im Datenbankverzeichnis auf dem Server eine evtl. verbliebene nmdaten04.ldb manuell löschen
  • dbreparieren.exe starten und auf die Datenbank loslassen (Programm wurde mit Schulversion installiert)
  • Datenbank zippen und entzippen
Die letzten beiden Schritte machen ziemlich genau das gleiche, was bei einem "DB verschlüsseln" gemacht wird, nämlich die Datenbank er komprimieren und dann eben zippen.

Wenn das nicht reicht installier bitte mal an einem Rechner die Vollversion der Schulversion einfach mal drüber. Vielleicht ist eine Dll verloren gegangen. Obwohl das natürlich eher unwahrscheinlich ist, da ja wohl mehrere Rechner betroffen sind. Der nächste Verdacht wäre dann, dass eure Virenscanner-Lösung plötzlich Jagd auf Notenmanager-Dlls macht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Mühe. Werde mich erst am Montag an diese Arbeiten setzen können. Gebe dir dann sofort Rückmeldung.

LG Flore

Schönes Wochenende!!
Zitieren
#15
Ach übrigens, bei uns ist das auch nur in einem Zeugnisdialog, nur von genau einer Klasse.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesamtnotenliste - Schulaufgabenschnitte fehlen hjg 0 79 09.02.2024, 12:07
Letzter Beitrag: hjg
  Daten zur Leistungsübernahme fehlen Cbymaz 1 137 26.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 486 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenauszug Lehrernamen fehlen Gramais 1 569 28.04.2023, 17:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz führt Fächerbezeichnungen doppelt aus, andere fehlen JGA 6 3.070 03.02.2022, 19:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.