Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachbemerkung erscheint nicht
#1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Zwar kann ich neue Wahlfächer in die Fachliste aufnehmen, allerdings wenn dann die Wahlfachbemerkung ins Zeugnis übernehmen angeklickt wird, erscheint der Titel, z. B. Französisch nicht in der Bemerkung. Da steht dann nur ".... hat am Wahlfach in mit sehr gutem Erfolg teilgenommen."

Was mache ich falsch?

Gruß

Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther,

beim Anlegen eines Faches ist es notwendig, alle Bezeichnungen (auch für das Zeugnis) festzulegen. Falls du das Fach mit der Schulversion angelegt hast kannst du auf diese Felder gar nicht zugreifen. Schau mal mit NMAdmin > Daten > Fächer die eingetragenen Daten an. Vermutlich sind die Spalten für die Zeugnistexte leer.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Habe ein ähnliches Problem aber nur bei den Wahlfächern eines Kollegen.

Die Einträge im NMAdmin sind vollständig (3-Stelliges Kürzel, Position, Texte). Die Note des Wahlfaches erscheint im Zeugnisdialog wie eingegeben, aber ich habe keinen Eintrag im Zeugnis (nur: hat am Wahlfach teilgenommen).

Ich habe den Wahlunterricht bereits einmal komplett gelöscht und neu angelegt (sogar das Fach im NMAdmin gelöscht und neu angelegt und danach die Klasse angelegt und Noten neu eingetragen) das Ergebnis bleibt gleich angst .

Was kann ich noch probieren oder ist es sinnvoller die Einträge gleich von Hand zu ergänzen?

Gruß, Bilert
Zitieren
#4
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass im Zeugnis also nur die Bezeichnung des Wahlfaches fehlt, alle andere passt? Dann schau mal unter NMAdmin > Daten > Fächer, ob für das Fach die Spalten für die Zeugnisbezeichnungen ausgefüllt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Die Felder sind ausgefüllt.
Zitieren
#6
Hallo,

war oben vielleicht nicht klar genug formuliert: könntest du mir bitte noch einmal genau schreiben, um welches Fach es sich handelt und welchen Text der Notenmanager genau daraus macht? Je umfassender und genauer die Informationen desto gezielter kann ich dann helfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(18.07.2017, 16:35)NM-Himself schrieb: Hallo,

war oben vielleicht nicht klar genug formuliert: könntest du mir bitte noch einmal genau schreiben, um welches Fach es sich handelt und welchen Text der Notenmanager genau daraus macht? Je umfassender und genauer die Informationen desto gezielter kann ich dann helfen.

Gruß
Stephan

Ok -  ich präzisiere:

Die automatisch generierte Wahlfach-Bemerkung sieht z.B. so aus wie auf Screenshot34 (Anhang)

.jpg   screenshot.34.jpg (Größe: 35,77 KB / Downloads: 12)

hinter dem ersten "Wahlfach" fehlt die Fachbezeichnung "Lego Mindstorms"

Die entsprechenden Einträge in NMAdmin sehen so aus 

.jpg   screenshot.35.jpg (Größe: 139,41 KB / Downloads: 11)

Soweit ich beurteilen kann sind alle Felder ausgefüllt.
Zitieren
#8
Kannst du mir noch einen Screenshot vom Zeugnisdialog schicken, nur der Bereich mit den Wahlfachnoten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hier kommt der Ausschnitt:

.jpg   screenshot.36.jpg (Größe: 124,28 KB / Downloads: 10)

Die Bemerkung habe ich hier bereits von Hand angepasst, weil das Zeugnis fertig werden muss. Ohne manuelle Anpassung sieht das ganze aus wie auf dem Screenshot oben.

Das Problem weitet sich übrigens aus. Ich musste heute im NMAdmin einen Zeugnistext für ein Wahlfach anpassen (in " " setzen) seitdem ist die Fachbezeichnung ebenfalls aus den Bemerkungen verschwunden.
Zitieren
#10
Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Habt ihr eine Jet-Datenbank? Dann schick mir die mal per Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln zu. Da bin ich jetzt doch mal neugierig.

Bei Postgres-Datenbank schickst du über das Hilfemenü im NMAdmin eine Supportanfrage.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Datenbankprüfung habe ich bereits mehrfach drüberlaufen lassen (sowohl in der Schulversion also auch im NMAdmin). Natürlich nacheinander smile

Werde die Jet-Datenbank morgen einmal exportieren und rüberschicken, da ich von zuhause nicht drankomme.
Zitieren
#12
Ok, habe die Datenbank verschlüsselt und häng schicke sie per Mail durch. Müsste gleich da sein.
Zitieren
#13
Hallo,

mach mal NMAdmin > Daten > Fächer auf, geh zu LMi und zieh die Spalte "Wahlfachtext" breiter. Da ist bei euch nur "am Wahlunterricht" eingetragen, dann druckt er halt auch nur das. Du kannst entweder den Text ganz raus löschen oder - wie bei LeL obendrüber - eine vollständige Bemerkung eintragen: am Wahlunterricht "Lego Mindstorms".

Sortier dann mal nach der Spalte "Wahlfachtext", da findest du noch zwei weitere falsch erfasste Wahlunterrichte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Autsch, das war wohl wieder einmal ein Fall von Dümmster Anzunehmender User.

Vielen Dank für die freundliche und prompte Hilfe, da wär ich alleine nie drauf gekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdet usw. erscheint nicht in 9-11 appeltf 1 164 27.01.2024, 12:16
Letzter Beitrag: appeltf
  Differenzierter Sportunterricht erscheint bei einer 5. Klasse im Zeugnis drschwein 3 429 27.07.2023, 15:14
Letzter Beitrag: drschwein
  Dringend: PuG erscheint nicht thomas.bauer.bvsg 1 307 27.07.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Probleme mit Silbentrennung, Wahlfachbemerkung... schondorf 22 2.944 21.07.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Zwi
  Wahlfachbemerkung lässt sich nicht ausblenden Wagner 0 310 18.07.2023, 12:53
Letzter Beitrag: Wagner

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.