Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenie-Schnitt
#1
Hallo Stefan,
wir haben mittlerweile die Legasthenie-Berechnung im NMAdmin eingestellt und die Bücherfarbe wird bei der Noteneingabe auch entsprechend angezeigt.
Allerdings hätte ich gedacht, dass im Notenblatt nur dann der Legasthenie-Schnitt steht, wenn dieser besser als der Normalschnitt ist.
Ich habe jedoch einen Schüler mit Leg-Berechnung, bei dem steht "4,20" als Schnitt und im Tooltip "N:4,06" Kann das sein?
Der Normalschnitt ist deshalb besser, weil er in einer Stegreifaufgabe mit Gewichtung 0,33 die Note 5 hat.
Beim Leg-Schnitt nimmt er auch diese Note mit der Gewichtung 1.

Grüße Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

schau mal, ob unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen der Haken bei "Bei Legasthenie bessere Note nehmen" (oder so ähnlich) gesetzt ist. Standardmäßig ist der eigentlich gesetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke, das wars!
Zitieren
#4
Hallo,
jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Sehe ich das richtig, dass der NM bei der Legasthenie-Berechnung an der Realschule die Gewichtung einzelner Noten, auch die einer Stegreifaufgabe (z.B. 0,33) aufhebt und alle Noten mit der Gewichtung 1 rechnet?

Grüße Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

nein. Er gewichtet die Schulaufgaben mit 1, alle anderen Gewichtungen bleiben unangetastet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Folgende Noten sind eingetragen:
Schulaufgabe: 4
Stegreifaufgaben: 2 x 4 (jeweils Gewichtung 1) und Note 5 (Gewichtung 0,33 - Vokabeltest)
Mündlich: 4
Die Legasthenie-Berechnung müsste also lauten: (4+4+4+4+5*0,33)/(4+0,33) = 4,08
Der NM gibt allerdings einen Leg-Schnitt von 4,20 aus! Das Ergebnis aus (4+4+4+4+5)/5 = 4,20

Grüße Martin
Zitieren
#7
Ja tschuldigung, hab mich oben vertan: alle schriftlichen (also auch KA und Exen) werden mit 1 gewichtet, nur die mdl. mit der eingetragenen Gewichtung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke für die Rückmeldung! Dann müssen die Vokabeltests in die mündlichen Noten rein.

Grüße Martin
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

eine kurze Frage:
Unserem Legi-Tandem ist folgendes aufgefallen:
Bei Schülern mit Notenschutz und der besseren 1:1-Berechnung werden auf dem Notenblatt die SA immer noch mit Gewichtung 2 angezeigt. Ist das ein Fehler unsererseits? Denn der NM nimmt ja die richtige, bessere Berechnung, was man ja mit der Maus auf dem Notenschnitt sehen kann...

Danke
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#10
Hallo,

sind alle Legasthenieeinstellungen auf dem aktuellen Stand (NMADmin > Daten > Legashenie)? Schulversion und NMAdmin auf dem aktuellen Stand? Datenbank mit der Schulversion mal geprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Jupp, alles schon im Vorfeld geprüft, daran sollte es normalerweise net liegen. Zumal ja die Berechnung zwischen 1:1 und 2:1 je nach Noten problemlos funktioniert.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#12
Ich hab jetzt nochmals Tests bei verschiedenen Legi-Schülern durchgeführt. Bei allen scheint die Gewichtung auf dem Notenblatt richtig, also auch mit 1, angezeigt zu werden. Nur bei einem von 5 getesteten Schülern stimmt es net (obwohl die Einstellungen identisch sind) und es bleibt die 2 bei den SA stehen. Reparatur etc. hilft nichts... Und ausgerechnet diesen Schüler hat das Legi-Tandem erwischt ;-)
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#13
Hast du die Option "Bei Legasthenie bessere Note nehmen" aktiviert? Dann könnte es sein, dass bei diesem Schüler die Normalberechnung das bessere Ergebnis bringt und daher die Schulaufgaben doppelt gewichtet werden. Wenn du in der NOteneingabe über den Schnitt des Schülers gehst wird dir angezeigt, welche Note genommen wurde bzw. welche Note nicht genommen wurde, weil schlechter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
...es wird definitiv die Legi-Note genommen, angezeigt wird dann eben N: 4,xx. Nur die Gewichtung der SA wird immer noch mit 2 angeschrieben.
Das Problem sind später auch eher Eltern, die Aufgrund der falschen Gewichtung im Notenbogen trotz richtiger Notenberechnung auf der Matte stehen und sich beschweren.
Es scheint in der Klasse auch nur diesem einen Schüler zu betreffen, wenn ich das richtig überblicke. Ob es noch mehr solche Fälle in anderen Klassen gibt, weiß ich bisher noch nicht.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#15
Ich hab nun weiter getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei ca. 40 % der getesteten Schülern wird die Gewichtung mit 2 bei SA falsch im Notenbogen angezeigt, obwohl die Legi-Berechnung aktiviert ist und auch angewandt wird. Ich kann den Fehler leider net finden, zumal Reparatur, etc. den Fehler nicht behebt...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM-Chaos nach Legasthenie-Umstellung tschmidt 4 4.768 02.05.2018, 17:43
Letzter Beitrag: tschmidt
  Auswertung "Legasthenie Berechnung" Reichwein 3 5.788 29.04.2013, 18:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenie - warum alter Kurs? Klinger 5 8.125 24.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nochmal Legasthenie KuWi 12 15.061 06.10.2009, 14:37
Letzter Beitrag: akahl
  Legasthenie scp 3 6.363 27.11.2007, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.